wie fragen verstehen lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Frage mündlich gestellt wurde, zum besseren Verständnis nachfragen.

Bei schriftlichen Fragen die Frage langsam durchlesen, kurz sacken lassen und dann nochmal durchlesen. Die Kommas in Sätzen haben meistens auch einen Sinn an der Stelle wo sie stehen.

Meist ergibt sich durch logische Schlussfolgerung der Sinn der Frage. Bei Prüfungen ist es ganz häufig so, dass die Fragen absichtlich so gestellt werden, dass man sie mißverstehen kann, wenn man zu flüchtig liest.

Also die Frage immer in den Bezug zum Kontext oder zu vorhergehenden Fragen stellen, und dreimal überlegen.

Wenn Du eine Frage nicht verstehst, brauchst Du sie auch nicht zu beantworten. Es besteht keine Pflicht, dass man jede Frage beantworten muss.

Derjenige, der sich unverständlich ausdrückt hat eben halt Pech gehabt. Hoffentlich gibt er sich das nächste Mal mehr Mühe, die Frage verständlich auszudrücken.

Das Beste und Wirkungsvollste ist das Nachfragen ...

Wie bitte, das habe ich nicht verstanden ... wie ist das gemeint und wie soll ich das verstehen und wie darf ich mir das vorstellen?

Oder ... ist diese Frage ernst gemeint? Ja ... ? Welche Antwort wird darauf von mir verwartet?

Und außer Nachfragen nützt noch das Zuhören, nicht ungeduldig werden, abwarten, zuhören ... mitdenken (sich selbst fragen, wie der Fragesteller etwas gemeint haben könnte und in welchem Zusammenhang.

Und wenn das alles nichts bringt, einfach schweigen und keine Antwort geben.

du meinst hier in gf?

einfach immer wieder lesen mit folgenden fragen im hinterkopf:

was will er/sie genau wissen?

was ist sein/ihr problem?

wie kann ich ihm/ihr helfen?

ich erwisch mich auch dabei, dass ich einfach am thema vorbeibrabbel. ist ja nicht immer schlimm, wenn man wieder zum eigentlichen thema zurückfindet. daher auch bevor du die antwort abschickst nochmal die frage genau lesen. oft ist sie etwas versteckt und muss regelrecht gesucht werden. manchmal sind es auch zwei fragen, eine in der überschrift und eine im text oder so. manchmal ist muss man gar die frage noch interpretieren, weil der fragesteller suptil durchblicken lässt, dass es ihm peinlich ist, die frage konkret zu stellen.

manchmal kann man als allererstes nur eine gegenfrage stellen, vor allem wenn man das mulmige gefühl hat, dass der fragesteller mit seiner frage nur die bestätigung eines vorurteils oder seines fehlverhaltens, etc. sucht, oder wenn einfach zu wenig details dabei stehen, was man aber oft nur weiß, wenn man sich mit der materie auskennt, was ein fragesteller ja oft nicht tut.

daher kann man auch viele fragen gar nicht verstehen oder/und beantworten.