Vokabeln lernen? Tipps & Tricks gewünscht :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) HeyThereLove,

hier ein paar Vorschläge:

  • Vokabeln laut vorlesen (oder singen!) beim Lernen  ♫♫♫
  • Lernkartei/Lernbox anlegen, Anleitung hier: http://www.pohlw.de/lernen/kurs/lern-05.htm
  • farbige Karteikarten nutzen oder farbig schreiben/markieren
  • Karteikarten mit einem kleinen (lustigen) Bild versehen
  • Lernkartei am Ring: lerntipps.lerntipp.at/786/lernkartei-am-ring
  • Mindmaps erstellen
  • Bildwörterbücher nutzen (gibts in der Stadtbücherei, ggf. Seite rauskopieren oder selber anfertigen)
  • Eselsbrücken erfinden (z. B. bei ähnlichen Vokabeln)
  • Vokabeln auf Tonband/mp3 aufnehmen und abhören (z. B. auch beim Spazierengehen/Joggen)
  • Online-Angebote nutzen (Vokabeltrainer, Wörterbücher, etc.)

Teste einfach mal verschiedene Lernmethoden aus, damit Du herausfinden kannst, welche für Dich persönlich am besten geeignet sind. Denk auch dran: eine angenehme Arbeitsumgebung ist ebenso wichtig wie eine gute Zeiteinteilung, d. h. regelmässig Vokabeln wiederholen und beim Lernen Pausen einlegen. :)

Viele Grüße <3

- Wenn man noch Anfänger ist: Alles in der Wohnung mit selbstklebenden Zetteln beschriften.

- Jedes Level:  Karteikarten schreiben und sich immer wieder selber abfragen. Wenn die Vokabel richtig beantwortet worden ist, rutscht diese eine Kategorie nach oben. Und wenn falsch, wieder eine Stufe nach unten usw. Dies ist handschriftlich möglich oder was ich bevorzuge per Computerprogramm ("Vocup" ist echt toll)

- Fortgeschritten: Texte durchlesen und sich die Vokabeln raus schreiben, die man noch nicht kann und immer wieder viel lesen.

Bei mir hats geholfen, wenn ich sie abgeschrieben habe. Entweder mit dem Stift oder auch am PC. Oder halt auch die Vokabelkärtchen. Einfach Visitenkartengrosse Kärtchen nehmen, Vorderseite die Übersetzung, Rückseite die Vokabel. So kann man sich selbst abfragen. :)

Auf alle Fälle sollte man ausgeschlafen Vokabeln lernen... Kurz vorm Schlafen gehen alle einmal durchgehen - und dann ab ins Bett. Bleibt garantiert was hängen.

Sich selbst laut vorlesen (verbessert die aussprache)
kein radio kein fernsehen absolute stille