Wie frage ich über Email nach ein Langzeitpraktikum?

3 Antworten

Mit 15 Jahren ist aufgrund der rechtlichen Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes generell kein Praktikum im Rettungsdienst möglich. Die Volljährigkeit ist Voraussetzung. Hinzu kommt noch:

1.) Für die Notfallrettung wird in aller Regel mindestens die Qualifikation als "Rettungshelfer/in" vorausgesetzt, auch für eine dritte Person neben der Regelbesatzung,

2.) Der dritte Platz auf dem Rettungswagen, ist in aller Regel bereits mit einem Auszubildenden zum Rettungs- oder zum Notfallsanitäter belegt und es gibt schlichtweg keinen Platz mehr,

3.) Aufgrund von Corona, möchten die Rettungsdienste aktuell niemanden der dort nicht im Rahmen eines Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses sein muss auf den Rettungswachen und auf den Fahrzeugen haben und

4.) Ab dem 15. März besteht für im Rettungsdienst tätige Personen gemäß §20a Infektionsschutzgesetz (IfSG) eine Impfpflicht gegen COVID-19.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Mit 15 kannst du kein Praktikum im Rettungsdienst machen, ohne bestehende Notwendigkeit und Ausbildung sowieso nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Für ein Praktikum im Rettungsdienst, ist die Volljährigkeit vorausgesetzt, es gibt dort keine Ausnahme! Neben meiner Landwirtschaft arbeite ich als NotSan im RD.

LG