Wie frage ich sie nach dem Geld?

Sie hatte erst ein Monat gesagt (dass sie es im April zurückgibt), dann hat sie mich Ende April rum total gemieden und auch auf WhatsApp nur geantwortet, wenn es um Schule ging... Dann kam Mai und ich hab sie nochmal drauf angesprochen, sie meinte es sei was dazwischen gekommen. Seitdem erzählt sie immer von ihren Problemen, wenn ich sie drauf anspreche (Konflikte mit ihrem Freund und ihren Eltern etc.) und es klingt dann so mäßig "ich kann jetzt nicht auch noch Probleme mit dir gebrauchen, bitte frag mich jetzt nicht" (sagt sie so nicht, aber schwingt mit) und ein klares Datum hat sie mir jetzt nicht mehr gesagt und ich verlange auch keins, einfach weil sie meine beste Freundin ist und wir abgesehen von dieser Sache auch superviel Spaß zusammen haben und so.

Sie hat es ursprünglich gebraucht, damit sie mit auf die Stufenfahrt konnte. Ihre Eltern wollten das nicht bezahlen. Sie hat keinen Job neben der Schule und meinte, sie könnte es mir trotzdem alles zurückzahlen, weil sie normal zum Geburtstag viel Geld bekommt. Aber diesmal wohl irgendwie nicht, sie will jedenfalls nicht darüber reden, was da dazwischen gekommen ist.

Ich hätte halt nie gedacht, dass das ein Problem sein könnte, früher waren Freunde und ich (bevor ich hier war und diese Freundin hatte) total frei mit Geld und man hat sich gegenseitig einfach eingeladen ohne zu schauen, wer jetzt was bezahlt hat, das war einfach ein Geben und Nehmen. Deswegen hätte ich jetzt auch nicht gezweifelt. Wäre auch total ok, wenn sie sagt "ich kann dir nur 150 geben, ist es ok, wenn du mir die 50 schenkst?" da würde ich am Ende auch Ja sagen, weil Geld kommt und geht, das sollte eine Freundschaft nicht zerstören...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihr ganz klar, nett und bestimmt, dass Du das Geld nun wirklich zurück möchtest.

Außerdem kannst Du ihr auch ruhig sagen, dass es Dir mega unangenehm ist zu fragen, aber das Du das Geld nun selbst brauchst und sie auch echt genug Zeit hatte.

Teilzahlung würde ich nicht vorschlagen. Du könntest aber darauf eingehen, wenn sie Dir sowas anbietet. Dann wäre es aber wichtig, dass ihr feste Termine ausmacht und Du nicht wieder nachfragen musst

Salbeiherz
Fragesteller

Es ist eine gute Idee ihr das auch zu sagen, wie unangenehm mir das ist, aber dass ich es einfach brauche... Danke

Du: Hey ich bräuchte die geliehene 200euro langsam wieder, da ich mein Führerschein und alles grade abbezahlen, kannst du mir jedoch Woche ein 20% Teil davon geben?

Wenn sie ablehnt bestehe einfach weiter drauf.

Am besten so, dass du in spätestens 4-5 Wochen alles zurück hast

Wenn du bei ihr " auf Granit beißt" würde ich mich an ihre Eltern wenden. Ich denke,dass diese dir dein Geld ohne große Umschweife zurückgeben.

Sie ist keine wirkliche Freundin,denn dein Vertrauen ist dahin.

Unter anderem lese ich,dass sie dich eine zeitlang gemieden hat. Wieviel willst du denn noch "einstecken"? Sie ist es nicht wert deine Freundin zu sein. Auch wenn es dir vielleicht weh tut,geh auf Distanz und sei für sie nur noch eine lockere Bekannte.

Du kennst den Spruch: Trau,schau,wem...! Liebes Salbeiherz,du hast nun eine bittere Erfahrung gemacht und bestimmt daraus gelernt.

Salbeiherz
Fragesteller

An ihre Eltern kann ich mich auf keinen Fall wenden (sie sind streng + der Grund warum sie sich überhaupt Geld geliehen hat + haben was gegen mich wegen meiner Herkunft), aber ja ich werde ihr nichts mehr leihen... Ich hab sie einfach trotzdem total lieb und wir haben extrem viel Spaß zusammen, ohne sie wäre ich auch ziemlich allein in der Schule...

Schopenhauer sagt, daß man fast nie einen Freund verliert, wenn man ihm ein Darlehen ausschlägt, aber immer, so man es ihm gewährt. Der Schuldner meidet zudem seinen Gläubiger, wie Du erfahren hast, daß sie Dir jetzt wie einem Feind, jedenfalls wie einer Bedrohung oder einem Verfolger ausweicht. Nicht grundlos sagt man daher, bei Geld höre die Freundschaft auf. Ihr habt zudem jetzt Beide ein schlechtes Gewissen: Du, weil Du ihr lästig fällst; sie, weil sie Deine Forderung nicht stillen kann. - Daher: Wissen, was mehr wert ist: Beziehung oder Geld: im ersten Fall schreibe die Summe ab; im zweiten wende Dich an ihre Eltern, als den Vormund. Sie sollte schon lernen, daß mit Geld und Menschen nicht zu spaaßen ist, wenn sie sieht, daß sowohl die Freundschaft als auch ihr Elternhaus zum Preis des Geldes dazu kommen! Nur Mut!

Bei Geld hört jede Freundschaft auf, das weiß man doch:

Ich hätt einfach gesagt:

,,Wenn du 200€ brauchst, dann geh zur Bank oder überzieh dein Konto. Aber Geld kriegst du von mir niemals, egal wie gut befreundet wir sind."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salbeiherz
Fragesteller

Ich bin das so einfach nicht gewöhnt, wo ich herkomme gibt man freiwillig, schenkt auch gerne und Gastfreundschaft ist da einfach alles, man würde nie ablehnen Freunden Geld zu geben wenn sie es mal brauchen... Leider ist das nach hinten losgegangen, hier ist das einfach anders...

ilovehermine  24.08.2022, 13:25
@Anonymer1Alfred

In vielen Kulturen ist man großzügiger als in Deutschland. Da hat Salbeiherz schon Recht und mit Dummheit hat es nichts zu tun. Wenn sie vorher in einer anderen Kultur gelebt hat, ist es logisch, dass sie bei Geldthemen entgegenkommender ist. Wenn du in ein anderes Land gehst, änderst du auch nicht von einem auf den anderen Tag all deine Einstellungen, sondern wirst merken, wie viel "Deutschsein" in dir steckt - und das ist dann auch keine Dummheit, sondern Menschlichkeit. ;)

Anonymer1Alfred  24.08.2022, 13:39
@Salbeiherz

Wer hat wem was erklärt? Ich lese keine Kommentare, die nicht vom Fragesteller kommen. Na, egal. Tschüss.

Salbeiherz
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Was ist denn jetzt los, haha 😅 Wenn ich es ertragen soll, dass du mich dumm nennst, musst du es doch auch ertragen können, wenn ein Kommentator dich korrigiert... Aber wenn es so schlimm für dich ist das durchzulesen (als hättest du es nicht gelesen, haha), dann wäre es wahrscheinlich eh verschwendete Mühe. Für mich ist alles gut, für dich hoffentlich auch :) Ciao