Wie fotografiere ich am besten die gelbe Sonnenscheibe beim Sonnenuntergang?

5 Antworten

Da hilft dir nur die Helligkeit durch manuelle Einstellungen abzusenken, indem du entweder die Belichtungszeit kürzer machst oder die Blende schließt. ISO sollte auf dem niedrigsten Wert sein.

Da Kameras aber nicht die Dynamik des menschlichen Auges haben, wird der Rest vom Bild dann vermutlich schwarz, da die Sonne ein sehr heller Himmelskörper ist. Hier kann man sich dann mit einer Belichtungsreihe abhelfen, einmal so belichten, dass der Himmel korrekt belichtet ist und einmal so, dass die Sonne die gewünschte Farbe hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du solltest mit einer mittleren Blende (8) mehrere Fotos mit immer kürzerer Verschlusszeit erstellen.

1/30; 1/60; 1/125; 1/250; 1/500; 1/1000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hi,

gehe dafür in den Manuellen Modus und stelle ISO 100, eine Mittlere blende (6) und eine passende Belichtungszeit ein. Wende dich mit weiteren Fragen gern an mich.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

Du musst den Weißabgleich anpassen.

Oder du nutzt die Automatik, die für Sonnenuntergänge gedacht ist. (Programmautomatik)

Hdhdidbs  29.03.2022, 20:56

Mit Weißabgleich hat das nicht wirklich viel zu tun. Und auch die Szene "Sonnenuntergang" macht auch nichts anderes als die Belichtungszeit zu verkürzen und Orange mehr Sättigen.

VG Hdhdidbs

Sucher1a
Fragesteller

Das Programm für Sonnenuntergänge hat mich bisher auch nicht weiter gebracht!

Vielleicht ist die Änderung des Weißabgleichs eine Lösung...

Sucher1a
Fragesteller

Das Programm für Sonnenuntergänge hat mich bisher auch nicht weiter gebracht!

Vielleicht ist die Änderung des Weißabgleichs eine Lösung...

Du musst es dunkler machen ... Es muss weniger Licht auf die Linse treffen .... Ich bin leider kein Fotograph 😔beim Handy stell ich das auch immer so ein