Wie formuliere ich einen Brief an meinen verstorbenen Vater am besten?

10 Antworten

Schreibe das was dir auf der Seele lastet. Es geht doch nicht um tolle Formulierung einen schönen Spruch oder das es gut aussieht.

Es geht um deine Gefühle, wie du darüber denkst, was du ihm vielleicht noch hättest sagen wollen oder ähnliches.

Sorry aber ich finde die Frage überflüssig. Dabei kann dir wohl kaum einer helfen, denke ich.

Wenn dir nichts einfällt, solltest du vielleicht genau darüber schreiben. Vielleicht das es dir so sehr weh tut, dass du nicht mal richtig darüber schreiben kannst. Oder das du damit klar kommst und dir nicht sicher bist, ob diese Reaktion "richtig" ist.

Schreib genauso wie Du empfindest und was Du für ihn fühlst. So wie es eben ist. Es ist Dein Papa. Und Du hast nur einen Papa. Sonst liest doch niemand Deinen Brief. Lass Deinen Schmerz raus und schreib alles was Du ihm sagen wolltest und willst.

  • Lieber Papa..

  • Papa..

  • Mein lieber Papa

schreibe den Brief einfach in DEINEN worten.. beginne ihn so wie DU es willst.. auch wenn du anfängst mit "Papiili" falls du so deinen Vater genannt hast... er ist persönlich von dir an IHN.. er wird sich freuen, egal was drauf steht.. er ist NUR für ihn von dir...

Mein Beileid...

H3LLOK1TTY  24.03.2014, 15:42
  • schreibe deine gefühle, deine ängste und sorgen und deine persönlichen sätze NUR für ihn...

Schliess die Augen und erinnere dich an deinen Vater. An einige eurer Erlebnisse, Abenteuer und was für ein Mensch er halt war ...

Der Rest kommt dann von allen .

Mein Beileid.

Ich würde nur rein persönliche Dinge unterbringen, die dich durch ihn besonders geprägt haben.

Erinnerungen, Fürsorglichkeit, Hilfsbereitschaft, lustige Anekdoten, Tollpatschigkeit.