Brief an den Vater?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schreib es genauso, wie Du es empfindest:

Lieber ... (wirklich nur die Pünktchen), leider kenne ich Dich gar nicht und weiß auch nicht so richtig, wie ich Dich ansprechen soll. Mein Name ist Chocolatchips und ich bin Deine Tochter.

Ich könnte Dir jetzt ganz viel von mir erzählen, von meinen Hobbys oder meinem bisherigen Leben, aber ich weiß gar nicht, ob Dich das interessiert?

Mich interessiert Dein Leben ganz doll und deswegen wollte ich Dich fragen, ob Du Dir vorstellen könntest, einen Kontakt zu mir aufzubauen.

Vielleicht können wir ja erst schreiben oder per whatsApp Kontakt aufbauen und uns irgendwann auch einmal treffen?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, denn ich bin sehr gespannt auf Dich!

Liebe Grüße, chocolatchips

Als Anrede würde ich es bei einem höflichen "Hallo" belassen.

Ich würde im ersten Satz direkt sagen, wer du bist.

Du kennst mich nicht und ich dich leider auch nicht. Ich heiße ... und bin deine Tochter.

Nun würde meine These unterlegen

Meine Mama ... und Du wart vor X Jahren ein Paar und sie hat mir nun endlich von dir erzählt.

Jetzt würde ich mich langsam daran wagen ihn kennenzulernen.

Ich möchte dir so gerne von mir, meinem Leben, meinen Hobbys erzählen und schauen, was wir gemeinsam haben. Ich möchte so gerne wissen, wie Du lebst, ob ich Geschwister habe, ob ich die ähnlich sehe.

Und nun eine freundliche Verabschiedung

Ich hoffe, ich habe Dich nicht völlig aus den Latschen gehauen und würde mich freuen, von dir zu hören.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!

Hat er dir schonmal geschrieben? Wenn ja, kannst du ja bisschen darauf eingehen. Wenn nein, dann fang erstmal simpel an mit: Wie geht es dir eigentlich? Evtl. auch auf die aktuelle Situation anspielen: Wegen Corona ist ja alles ganz schön durcheinander.. Wie hat es dich beeinflusst usw.

Du kannsz ja paar Fragen stellen auf die er dann eingehen kann. Aber letztlich ist es dir überlassen was du tust. Lass deiner Fantasie freien lauf, wenn du lustig bist kannst du ja ab und zu einen Scherz einbauen und Smileys, etwas Persönlichkeit mit einbringen.

Wenn du dir ganz unsicher bist mit der Anrede kannst du sie ja auch erstmal weglassen😊

Anrede .... hallo xy, hallo Fremder, denn das bist Du für mich ..... aber ich würde Dich gerne kennenlernen, etwas über Dich erfahren.

und dann erzählst Du von Dir .....

und bittest ihn zum Ende des Briefes etwas von sich zu erzählen.

eine Telefonnummer würde ich nicht dazufügen ..... lasse ihn doch auch auf dieser Ebene von sich erzählen. Das ist wertvoller, als ein eingehender Anruf im meist falschen Moment.

Anrede: Vorname

Länge: ich würde es eher kurz halten und vorsichtig nachfragen, ob er Interesse an einem weiteren Kennenlernen hat. Ein langer, emotionaler Brief wäre (aus deiner Sicht) zwar verständlich, aber es könnte ihn etwas "überfahren" bzw. könnte er sich unter Druck gesetzt fühlen, jetzt sofort "Papa" sein zu müssen.

Außerdem wärst du sicher viel enttäuschter, wenn du dich quasi "offenbarst" und dann nichts von ihm kommt. 😐