Wie formt man eine Gleichung um?

2 Antworten

Um Gleichungen umzuformen, benutzt man Äquivalenzumformungen, salopp "auf beiden Seiten das Gleiche rechnen"-Umformungen:

Beispiel 1 ( 1 Äquivalenzumformung führt zum Ziel)

Und jetzt bis Du mit Denken dran, warum ich ausgerechnet "auf beiden Seiten -2x" gerechnet habe.

Beispiel 2 ( 2 Äquivalenzumformungen werden benötigt, bis man das Ziel erreicht hat):

Anmerkung: Da nun links zweimal "y" ganz alleine da steht und natürlich y=y gilt, müssen auch die beiden rechten Seiten gleich sein: Und schon benötigst Du wieder Äquivalenzumformungen (diesmal 3), um das zu lösen. Du siehst hoffentlich: Äquivalenzumformungen sind ein essenzielles Handwerkszeug in der Mathematik (und Physik).

Mit Additionsverfahren:

2x+y+4x-y = 8+10

6x = 18

x = 3

In die erste Gleichung x einsetzten

2*3+y = 8

y = 2

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.