Wie Fliegenpilz umpflanzen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pilz lebt unterirdisch, als so genannten Myzel. Er geht eine Symbiose mit dem nächsten Baum ein und breitet sich mehrere Quadratmeter weit durch den Boden aus. Das rote Hütchen ist nur der Fruchtkörper, also etwas Ähnliches wie eine Blüte.

Um ein Stück Pilz umzusieden, musst du einen großen Quader Erdboden rund um den Fruchtkörper ausstechen. Damit er in deinem Boden neu wachsen kann, muss dieser jedoch ein passendes Nährstoff-Substrat enthalten. Für Austernpilze reicht Stroh, Shiitake wächst auf Kaffeesatz, aber Fliegenpilz ist da wohl spezieller. Du kannst es mit einer Mischung aus Strohpellets, Pappe und zerkrümeltem Waldboden versuchen.

Das heißt, in deinem Garten musst du ein ziemlich großes Loch graben, es mit dem Substrat deines Vertrauens auskleiden, das Myzel aus dem Wald grob zerbröseln und unters Substrat mischen. Dann die Stelle immer schön feucht halten und hoffen, hoffen hoffen.

Andyhofer
Fragesteller

Hört sich nach einen ziemlich großen Projekt an. Aber da ich Ferien habe versuch ich es auf jeden Fall einmal. Danke für die Antwort.

scatha  26.08.2013, 18:27

Ich hab's zwar noch nie probiert aber ich würde den ausgestochenen Quader direkt bei der Fichte wieder vergraben, damit das Myzel intakt bleibt. Es kann gut sein, daß in diesem Waldbodenstück noch andere Pilze sitzen, aber das macht ja nichts :)

Ob sich auf die von Dir genannte Weise ein Fliegenpilz umpflanzen lässt, der dann gedeihen sollte, ist fraglich.

Fliegenpilze leben in einer Symbiose mit bestimmten Bäumen (Nadel- und Laubwälder) und brauchen eine bestimmte Bodenbeschaffenheit (saure Böden); beispielsweise gedeihen sie vielfach auch in der Nähe von Birken und gehen mit ihnen eine Mykorrhiza-Symbiose ein; siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz

Mein Tipp:

Gehe im bald beginnenden Herbst in den Wald und erfreue Dich an dem wunderschön aussehenden Fliegenpilz; ich möchte davon ausgehen, dass Du ihn NICHT zur Verwendung als Droge bzw. Rauschmittel (Muscarin) züchten möchtest.

Andyhofer
Fragesteller

Danke für die Antworte. Schade eigentlich das es nicht geht. Das mit der Symbiose wusste ich. Bei Wikipedia steht das sie häufig unter Fichten wachsen, welche ich ja habe. Aber wenn du sagst das sie auch einen sauren Boden brauchen, dann wird das wohl nichts. Du hast Recht ich will ihn nicht als Rauschmittel benutzen, sonst könnte ich ihn ja einfach abschneiden und mit nach hause nehmen.

PS. Der berauschende Stoff im Fliegenpilz ist nicht Muscarin sonder Muscimol und die Ibotensäure

der fliegenpilz ist nur der fruchtkörper, wie z.b. ein apfel der fruchtkörper eines apfelbaumes ist.

du kannst versuchen, den hut eines richtig alten fliegenpilzes mitzunehmen und mit den lamellen nach unten an die stelle zu setzen, wo du gerne welche hättest. wie schon jemand schrieb: der standort muss stimmen. und es kann länger dauern (jahre), bis der pilz groß genug ist, um fruchtkörper zu treiben - wenn die ansiedlung überhaupt klappt.

Andyhofer
Fragesteller

Danke! Das werde ich versuchen :)

Pilze lassen sich leider nicht einfach so umsetzen. Wären diese Versuche erfolgreich, hätte nahezu jeder Steinpilze oder Maronen im Garten ;-)

Es wird nicht funktionieren, die Bedingungen hat katwal sehr schön beschrieben.

Andyhofer
Fragesteller

Ich habs mir fast schon gedacht... Danke für die Antwort

Du kannst da nur wenig machen. Das Mycel siedelt sich nicht auf Befehl um.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner