Wie findet man heraus worauf man wert legen sollte in einer zwischenmenschlichen Beziehung ?

Bitte auch in ein größeres philosophisches oder psychologisches Framework einbetten.

4 Antworten

Für eine lange Beziehung ist es sicherlich von Vorteil, wenn du möglichst viele übereinstimmende Wertvorstellungen, gemeinsame Hobbys und ähnliche Zukunftspläne hast.

Kslfnnenf
Fragesteller

Safe

Die berühmte "Wellenlänge" muss stimmen, erkennbar vor allem am gleichen Sinn für Humor und ähnlichen politischen Ansichten.

Vorteilhaft ist auch, wenn sie nicht dazu neigt, einem den Stuhl vor die Tür zu setzen, sobald sie sich nicht mehr rundum perfekt unterhalten fühlt.

Für mich ganz einfach: Man muss über alles streiten dürfen und können, dann für beide Personalitäten sinnvolle Lösungen oder Kompromisse finden können UND sich wegen des Streitens nicht einfach trennen, sondern an den Denkweisen lernen wollen, Erfahrungen sammeln wollen und aushalten können, Veränderungen annehmen können, beider Fehler der Vergangenheit gegenseitig vergeben können, - wenn all das Erste wichtig ist und versucht wird es gemeinsam täglich zu leisten.

Das gilt privat und beruflich! Und wenn das nicht bewusst durchgeführt wird, ist die Beziehung nichts wert und muss schnellstens abgebrochen werden. Scheidung - Kündigung.

Leben ist anstrengend, aber nur das macht Spaß!

Gegenseitiger Respekt.

Das man an dem Anderen ernsthaft interessiert ist.

Das niemand perfekt ist und jeder seine Fehler hat. Das man den Anderen mit seinen Fehlern genauso wertschätzt, wie sich selbst!

Gut zueinander zu sein, da hat sich noch niemand etwas daran gebrochen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kslfnnenf