Wie findet man fremde Leute zum reden über persönliche Probleme?

6 Antworten

Alles aus der Vergangenheit ist eigentlich dazu da, um draus zu lernen, nicht zum Grübeln.

Hat man draus gelernt, sollte man Strich drunter ziehen, abhaken u es loslassen.

Denn das Leben, in uns, das wir sind, will lernen und immer höher wachsen.

Am besten Block, Probleme links u rechts, was man draus gelernt hat. Dann nur noch das Gelernte sehen u sich über sich als LernenKönner freuen. Das liftet.

Mist zu grübeln macht traurig, zieht runter.

Loslassen fällt schwer. Sollte man aber auch lernen. Denn Leben ist immer nur Jetzt, jetzt, jetzt, achtsam, präsent.

Google loslassen.

Die Telefonseelsorge wäre dafür ideal. Es sind ehrenamtliche Leute, die oft eine Schulung durch haben und dich auch weiter unterstützen können, wenn du das möchtest.

Sie bieten dir ggf. Links und andere Telefonnummern und haben Kontakt zu allen möglichen Stellen, die sie als hilfreich ansehen.

>> Ich hab es lange geschafft, diese zu verdrängen

Verdrängen ist ein natürlicher Reflex in solchen Situationen.
Aber wie du ja selber festgestellt hast, funktioniert das nicht.

Aufarbeiten des Kindheitstraumas (offen drüber reden), und Frieden damit schliessen ist der einzige Weg.

Wenn du nicht willst hat es eh keinen Sinn aber Therapeuten sind neutral und fremde Leute.

Es gibt ansonsten noch die Seelensorge wo du anrufen kannst.

In Facebook gibt es private Gruppen für psychische Probleme. Da findet man immer jemanden zum reden. Einfach ein Schlagwort wie Depression, Panikattacken o.ä eingeben...