Wie findet man die Symmetrieachse und Nullstellen am Graphen NormalParabel heraus?

Es geht um quadratische Funktione

2 Antworten

Bei Parabeln geht die Symmetrieachse durch den Scheitelpunkt. Die Nullstellen sind dort, wo die Funktionswerte (y-Werte) Null sind, also dort, wo die x-Achse berührt/geschnitten wird.

Den Scheitelpunkt und somit die Symmetrieachse ablesen kannst Du nur, wenn der Funktionsterm in Scheitelpunktform vorliegt, also f(x)=a(x-d)²+e. Dann ist der Scheitelpunkt bei S(d|e), d. h. die Symmetrieachse ist bei x=d (also dort, wo die quadr. Klammer Null wird).

Die Nullstellen kannst Du nur aus der Nullstellenform ablesen, also wenn f(x)=a * (x minus Nullstelle1) * (x minus Nullstelle2) vorliegt.

Liegt der Term in Normalform vor, also f(x)=ax²+bx+c, dann setzt Du für die Nullstellenbestimmung f(x)=0 und nutzt z. B. die pq- oder abc-Formel.

An den Scheitelpunkt kommst Du, wenn Du die Normalform mit Hilfe der quadr. Ergänzung in die Scheitelpunktform umformst.

Die Symmetrieachse ist „in der Mitte“, also dort, wo sich der Extremwert befindet. Um diesen zu ermitteln, setze die erste Ableitung der Funktionsgleichung Null, also …

f‘(x) = y‘ = 0

Die Nullstellen findest, indem direkt die Funktionsgleichung Null setzt …

f(x) = y = 0

videl19
Fragesteller

Bei (x+2,5)^2 + 1 wäre die Symmetrieachse x = 2,5 im Graphen ist es ja das Gegenteil

Und für die nullstelle x = -2,5?

videl19
Fragesteller
@MatthiasHerz

-2,5. Im Graphen wird es halt das Gegenteil gemacht bzw. gezeichnet

MatthiasHerz  21.09.2020, 20:45
@MatthiasHerz

… und wie kommst Du darauf, die Symmetrieachse von (x + 5/2)² + 1 wäre bei x = 5/2?

videl19
Fragesteller
@MatthiasHerz

5/2?ja ka Ahnung ich hab gefragt ob das vielleicht richtig ist

videl19
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ja von 2,5 zurück auf 0 braucht es -2,5 oder von 0 auf 2,5 = 2,5. du könntest es mir vielleicht anhand eines Beispiel zeigen ich verstehe es nämlich nicht

MatthiasHerz  21.09.2020, 20:59
@videl19

Die Symmetrieachse einer Figur ist dort, wo Du einen Spiegel hinstellen und darin genau die andere Hälfte der Figur sehen könntest.

Nimm einen rechteckigen Spiegel und probiere es aus! Wo beide Hälften der Parabel siehst, davon eine im Spiegel, ziehst mit einem dünnen Bleistift einen Strich am Spiegel entlang. Dann nimmst den Spiegel weg und schaust, an welcher Stelle die Linie die Parabel schneidet.

MatthiasHerz  21.09.2020, 21:02
@MatthiasHerz

Die Nullstellen einer Parabel befinden sich dort, wo sie die x-Achse schneidet, denn an diesen Stellen ist der Funktionswert f(x) oder y Null.

videl19
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ja es geht hier aber um eine NormalParabel und keine Figur

videl19
Fragesteller
@MatthiasHerz

Die Parabel schneidet bei x Achse Schneidet bei -2,5

videl19
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ja y=(d+2,5)^2+1

die NormalParabel verschiebt sich nach links also -2,5 und geht eine Einheit nach oben. Sie schneidet die x Achse doch garnicht

MatthiasHerz  21.09.2020, 21:09
@videl19

Ja. Und jetzt?

Es muss heißen y = (x + 2,5)² + 1, sonst hättest eine d-Achse und keine x-Achse.

MatthiasHerz  21.09.2020, 21:12
@videl19

Was soll x = 0 sein?

Ich habe in meiner Antwort geschrieben, wie Du die Symmetrieachse und die Nullstellen berechnest, stattdessen veranstaltest hier Ratespiele.

videl19
Fragesteller
@MatthiasHerz

Du kannst auch eine ausgedachte Funktion nehmen aber wenn du nicht helfen willst ok

videl19
Fragesteller
@MatthiasHerz

Wenn du nicht helfen kannst, dann verschwende bitte nächstes mal nicht meine Zeit 😅

MatthiasHerz  21.09.2020, 21:44
@videl19

Ich helfe Dir seit über einer Stunde.

Dass die Funktion keine Nullstellen hat, hast bereits durch herumraten herausgefunden. Das hättest auch einfach so berechnen können, wie ich es in meiner Antwort schrieb.

Für das Auffinden der Symmetrieachse wolltest eine Skizze erstellen, für die dann den bereits erwähnten Spiegel nutzen kannst. Was ist damit?

videl19
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ja ich soll aber nur die nullstellen eintragen und danach mit rechnen kontrollieren also NUR EINTRAGEN DURCH ABLESEN UND DAS MIT DER SYMMETRIEACHSE HAB ICH AUCH GEMACHT ABER was muss ich denn da jetzt in die Tabelle schreiben zu symmetridchachse

MatthiasHerz  21.09.2020, 21:54
@videl19

Und? Hast Deinen Einträge zu den Nullstellen mit Rechnen kontrolliert?

Woher soll ich wissen, was Du in eine Tabelle eintragen musst, die bisher an keiner Stelle erwähnt hast und deren Inhalte ich deswegen bisher nicht kenne?

Was hast denn herausgefunden über die Symmetrieachse?