Mathematik - Verschieben der Normalparabel - Zeichnen?

4 Antworten

Den Scheitelpunkt kannst du aus der gegebenen Gleichung ablesen, da diese in "abgekürzter" Scheitelpunktform angegeben ist. Ergänzt du die Gleichung zur vollständigen Scheitelpunktform

f ( x ) = a * ( x - xs ) ² + ys

erhältst du:

f ( x ) = 1 * ( x - 2 ) ² + 0

Der Scheitelpunkt S ( xs | ys ) ist also S ( 2 | 0 ).

Da der Leitkoeffizient a = 1 ist, hat die Parabel die Form einer Normalparabel.
Zeichne also "einfach" eine Normalparabel, deren Scheitelpunkt der Punkt ( 2 | 0 ) ist.

Die Gleichung der Symmetrieachse ist:

x = 2

Diese Gleichung beschreibt eine Parallele zur y-Achse durch den Scheitelpunkt der Parabel.

Genau so sollst du das zeichnen, und den Scheitelpunkt siehst du ja, wenn du die Parabel gezeichnet hast (kannst dir natürlich auch überlegen, wo bei der Normalparabel der Scheitelpunkt ist, und den dann verschieben)

1) ja genau so

2) Da musst du nichts rechnen, überleg mal, mit ,,2 Einheiten rechts von der Normalparabel" bist du schon auf dem richtigen Weg.

Gute Nacht ^.^

der scheitelpunkt ist auf der x-achse bei +2. du musst einfach nur von der mitte des koordinatenkreuzes ausgehen. habe hier ein gutes programm, was mir immer gut geholfen hat :) http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/plotter.htm

da kannst du die scheitelpunktform und die normalusw. eingeben und das programm zeichnet dir die parabel plus eine wertetabelle ;)