Wie findet ihr Wohnheime für Behinderte Menschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne eine Wohnanlage im Norden Berlin. War sehr positiv beeindruckt was dort geleistet und organisiert wird.

Hm, meine Tante lebt in einem. Ihr geht es dort sehr gut, die Wohnanlage ist sehr schön liegt auch in der Nähe eines Parks. Man hat dort einen Gemeinschaftraum mit einer offenen Küche und jeder Bewohner hat sein eigens Zimmer.

So was die Betreuer angeht hab ich ein gemischtes Gefühl...Auf der einen Seite sind sie zu Besuchern höfflich und eigentlich auch Nett.

Es kommt aber ab und an mal vor dass man so "Späße" macht die nicht jedem gefallen und auch dass sie vor Besuchern miteinander streiten.

Beispiel zu dem Streiten. Ich war mal zu Besuch da meine Tante Geburtstag hatte bevor ich ins Wonheim kam ist mir eine neue Betreuerin entgegen gekommen diese hat sich neben mich gestellt weil sie mich aus meiner ehemaligen Schule kannte und wissen wollte ob ich sie noch kenne und wer von meiner Familie in dem Wohnheim lebt. Ich habe bevor sie gekommen ist schon geklingelt und naja wir haben halt geredet dann kam eine Kollegin die sie sofort angeschaunzt hat was sie sich eigentlich denkt bei den Besuchern zu klingeln und so weiter. Sie hat richtig rumgezickt. Meine Bekannte hat dann ihr gesagt dass ich geklingelt habe und sie doch mal etwas runter kommen soll. Weil die Dame mich 2x ausgeschoot hat...

Man muss nicht jeden mögen aber man sollte vor Besuchern solche Streits vermeiden. Außerdme hätte dass nicht sein müssen man hätte einfach ganz normal nachfragen können als mir das reden zu verbieten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)