Wie findet ihr solche "unvernünftige" Autos? G800 Brabus?

23 Antworten

Albern, bescheuert, unnötig.

Niemand BRAUCHT so einen Sprit Säufer in der Stadt. In einer Stadt mit vorhandenem ÖPNV braucht man gar kein Privatauto.

5432112345  24.10.2022, 08:52
In einer Stadt mit vorhandenem ÖPNV braucht man gar kein Privatauto.

Der ÖPNV bringt einen nicht schnell genug von A nach B. Eine Studie hat nachgewiesen, dass alle größeren Städte in Deutschland bei einem Faktor von zwei liegen. Von Startpunkt zu Ziel braucht man mit dem ÖPNV im Schnitt doppelt so lange wie der gleiche Weg mit dem eigenen Kfz. Das mag für Menschen mit Zeit (Schüler, Rentner, Studenten, HartzIV-Empfänger, etc.) kein Problem sein, aber für Berufstätige die neben der Arbeit auch noch Einkaufen, Kinder bringen/abholen und allerlei Termine wahrnehmen müssen völlig unbrauchbar. Wenn man nur 1-2h Freizeit am Tag hat, dann wird man diese Zeit ganz sicher nicht dafür opfern im ÖPNV zu fahren.

Fälle in denen der täglicher Weg zufällig mit einer guten Verbindung zusammen fällt gibt es, dass sind aber leider die Ausnahme.

Rolajamo  24.10.2022, 10:18
@5432112345

Kannst du die Studie verlinken?

Ich pendel mit dem Auto aber sobalds um die Innenstadt geht bin ich mit Bus und Bahn IMMER schneller.

14Alberich18  24.10.2022, 10:26
@5432112345

Ich habe als Handwerker 19 Jahre in Hamburg gearbeitet. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit U - und S - Bahn und weiter mit dem Bus trtz Umsteigen und Wartezeiten SCHNELLER auf meinen Baustellen war als mit dem Auto. Und nach Feierabend DEUTLICH schneller zu Hause als mit dem Auto durch den Hamburger Feierabendverkehr. Auch musste ich mir morgens keinen Parkplatz suchen bei der Baustelle die 10 Minuten zu Fuß entfernt war.

5432112345  24.10.2022, 10:39
@Rolajamo

Hab grad nicht viel Zeit. Hier ein Artikel zum Thema: Link

Anmerkung: Die Innenstadt ist nicht das komplette Stadtgebiet. Dass es mit dem Auto in total verstopften Innenstädten nicht schneller geht ist klar. Umso schlechter muss der ÖPNV im restlichen Stadtgebiet sein um trotzdem durchschnittlich 2 zu 1 im Nachteil zu sein.

Persönlich finde ich die Idee, einen Geländewagen geländeuntauglich zu machen, relativ absurd.

Ich stelle mich aber natürlich niemandem in den Weg, der sich

a) das Auto leisten kann

und b) damit sein Glück findet. Weil Spaß kann das Auto vielen Menschen sicherlich bereiten.

Naseneinrad  24.10.2022, 08:22

Besonders spaßig beim Einparken 👌🏻

zabyacl  24.10.2022, 11:57
@Naseneinrad

Was die Maße anbelangt, ist die G-Klasse ja gar nicht so üppig: Die 4,81m inklusive Ersatzrad am Heck sind ja kaum mehr als bei einer aktuellen C-Klasse; was die Breite anbelangt, überragt ein GLE eine serienmäßige G-Klasse sogar. Klar, die Agilität wird zu wünschen übrig lassen, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist einparken jetzt ohnehin nicht gerade eine Situationen, in der Fahrspaß aufkommt.

Und was Besitzern eines solchen Fahrzeugs ziemlich sicher Freude bereitet, sind die Blicke von Passanten, wenn das Ding einmal in der Parklücke steht.

Völlig bescheuert. Die G-Klasse ist zwar ein „richtiger“ ernsthafter Geländewagen, aber die aufgepumpte Angeberversion kommt wohl kaum jemals in Situationen abseits der Straße. Und in der Stadt völlig fehl am Platz.

Ich bin den Brabus mit 430 PS schon gefahren. Es macht schon Spass mal beim Überholen den Motor aufbrüllen zu lassen. Aber im Grunde sind diese Versionen der G Klasse überflüssig und taugen nur zur Wertanlage. Die G Klasse gehört zu den Autos die im Wert steigen.

Aber auch ein kleiner G-Klasse aus den 80ern mit nur 85 PS macht im Wald so richtig Spass. Für den Alltag würde ich eher einen mit um die 200 PS nutzen. Die reichen auch aus. Aber viele von den alten Fahrzeugen sind echte Spritfresser. ich konnte in den letzten Jahren mehrer Versionen davon fahren. Es ist schon toll so hoch zu sitzen und die eckige Motorhaube vor sich herzuschieben. :)

Aber als hochgezüchtete Versionen halte ich sie auch für völlig überflüssig und nicht mehr Zeitgerecht was den Verbrauch angeht. Aber das trifft eigendlich auf alle Hochmotorigen Fahrzeuge zu. Mit einem Elektomotor kann ich viel mehr rausholen und brauch keinen Sprit kaufen. Als Beispiel der E-Sportwagen Rimac Nevera mit 1914 PS .

PS: Die G-Klasse hat übrigens eine Dauerroststelle: An der Frontscheibe unter dem Keder rostet sie fast immer. Zumindest bei Fahrzeugen die auch im Regen gefahren werden.

Ich bin da zwiegespalten. Einerseits gefallen mir solche Autos sehr gut. Andrerseits sind die aufgrund des Spritverbrauchs etc. schon sehr unvernünftig. Und wo kann man so ein Auto heutzutage noch ausfahren?

Zudem liest man ja immer wieder von Posern und Rasern, die ihr Fahrzeug nicht richtig beherrschen und auch nicht wirklich verantwortungsbewusst mit so einem Fahrzeug umgehen können und dadurch andere Menschenleben gefährden.