Wie findet ihr Sabaton?

12 Antworten

Schwierig mittlerweile.

Ich war ja früher totaler Sabaton Fan. So sehr, das ich mir ihren Backpatch (Coat of Arms) auf die Kutte genäht habe. Und meine Liebe zu der Zeit vor Heroes (also Carolus Rex eingeschlossen) besteht ungehindert fort.

Aber mit dem neuen Zeug kann ich mich einfach nicht anfreunden. Man merkt, dass sie sich seit 3 Alben vermehrt dem Mainstream-Publikum anbiedern. Hartes, schnelles Riffing wie bei Screaming Eagles oder Into the Fire sind Epik, Party und eingängigen Keyboardmelodien gewichen. Der Zerrgrad und Hörbarkeit der E-Gitarren ging zurück. Die Song erreichen mehr und mehr eine Spotify-taugliche 3 Minuten-Kürze. Und das gefällt mir nicht.

Auch dieses Party-Feier-Bier Gegröhle passt in dem gegenwärtigen Ausmaß nicht mehr zu der Ernsthaftigkeit der Texte. Das schlägt sich auch 1:1 im Publikum wieder.

ZaoDaDong  22.07.2021, 11:55

Sehe ich ähnlich. Sabaton ist aktuell eine Meme-Band. Der vereinzelte gute Song ist aber zwischendurch noch dabei.

PoisonArrow  22.07.2021, 11:56

Als langjähriger Fan muss ich Dir in diesen Punkten leider recht geben....

Schade!

Ich mag die Musik

und wir machen auch gerade den ersten Weltkrieg in Geschichte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eher empathisch. Naja

Also "The Art of War" fand ich noch gelungen, sehr viele starke Nummern mit Ohrwurm-Qualitäten.

Aber als ich dann von mehreren Leuten, die als Veranstalter bzw. Tourmitglieder mit Sabaton arbeiteten, hörte, dass die Band sich zu 100% ernst nimmt und der Sänger ein eingebildeter Fatzke ist, verging mir irgendwie schon ein Stück weit die Lust auf die Band.

Die weiteren Alben biederten sich dann immer mehr an den Mainstream an und das Schlüsselerlebnis war für mich ein Konzert, auf dem sie mit Accept spielten. Sabaton war Headliner, Accept der Co-Headliner (alleine das eigentlich eine Farce, wenn man den Kultstatus von Accept bedenkt). Das durchwegs jugendliche Publikum feierte Sabaton richtig ab, kein Wunder, hatten sie ja einen Schützenpanzer auf der Bühne aufgebaut und gaben sich gewohnt bombastisch. Trotz mittelmäßiger muskalischer Qualität wurde geschunkelt, gegröhlt, und gesoffen Ende nie, hinterher kotzten die Sabaton Fans dann öffentlich auf den Boden.

Accept lieferte erstklassige Qualität ab und wurde von den Sabaton-Fans dennoch ausgebuht. Der Sänger von Sabaton quittierte das mit einer sarkastischen Meldung wie "As we heard, you were waiting for Sabaton." anstatt das Verhalten seiner Fans zu rügen.

Für mich ist Sabaton mittlerweile ein arroganter und unreifer Haufen, der auf maximale Kohle statt auf den "Metal-Spirit" und Kollegialität unter Musikern (sollte es sowas überhaupt noch geben) aus ist, mit ebenso primitiven und geistig minderbemittelten Fans, denen es mehr um Show und Alkohol geht, als um gute Musik.

Finde ich langweilig.

Mittlerweile einfach nur schlecht.

Zwischen Art of War und Carolus Rex richtig gut. Mittlerweile klingt alles gleich, die Alben werden immer kürzer (für mich war Heroes der Absturz) und mittlerweile der absolute Mainstream der Metal Szene.
Jetzt hört sich alles gleich an, es gibt 0 Weiterentwicklung sondern immer nur Sabaton.
Das sie sich jetzt sogar mit World of Tanks anbiedern und noch auf einer Gaming Messe spielen mussten macht es nicht besser. Ganz im Gegenteil.