Wie findet Ihr modernes Dating?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Negativ, weil ... 47%
Positive und Negative Aspekte, weil... 42%
Positiv, weil... 11%

8 Antworten

Positiv, weil...

… Also, ich empfinde ein Online-Dating für Herstellungen von neuen Kontakten in „Partnersuchen“ u.a. in der Regel definitiv als extrem „hilfreich“ und halte es persönlich schon für ziemlich toll bzw. super, dass die zusätzliche (Kennenlern-) Möglichkeit mit Namens “Internet” Dating-Apps sowie „Singlebörsen“ etc. heutzutage anbietet und somit auch extrem vielen Singles ein zunächst virtuelles „Kennenlernen“ sowie evtl. ein anschließendes persönliches Treffen oder gar bereits ein Zusammenkommen mit der richtigen Person bisher ermöglichen konnte.

Denn mithilfe zahlreicher Apps für Singles (zum Thema „neue Kontakte knüpfen“ o.ä.) gelingt es meiner persönlichen Erfahrung nach AUCH „den“ im Reallife eher sehr schüchternen sowie introvertierten Männern/Frauen oft super, mit ihren zukünftigen Partnern nach einigen kurzen virtuellen „Gesprächen“ mal persönlich in Kontakt zu treten sowie Beziehungen zu Leuten aufzubauen, welche diese in ihrem eher kleineren, „bescheidenen“ Dörfchen z.B. oder in ihren Umgebungen generell - komplett ohne Internet -möglicherweise NIE kennenlernen würden.

Allerdings wurde ich als eine (zu dem damaligen Zeitpunkt insbesondere) sehr schüchterne Frau von meinem jetzigen „ebenfalls“ eher introvertierten Partner von Lovoo aus beispielsweise angeschrieben bzw. kontaktiert… “Dennoch“ führen mein aktueller Freund und ich nun bereits seit weit über 3 Jahren oder, noch besser gesagt, seit Februar 2018 eine bisher überwiegend stabile, „normale“, feste Beziehung mit einer ganzen Menge an Tiefen, aber glücklicherweise auch ihren Höhen ☘️😅… Darüber hinaus interessierte es bereits nach ca. knapp einem halben Jahr Beziehungszeit SPÄTESTENS eh so gut wie niemanden mehr großartig, auf welchem Wege meine bzw. unsere Partnerschaft jetzt genau entstanden ist, auf welche Art und an welchem „Ort“ wir uns genau kennengelernt hatten bzw. an welchem nicht, wie, weshalb wir aufeinander aufmerksam wurden etc.

Desweiteren sagt selbst eine (anfangs) völlig “gewollte” Lovoo- bzw. Tinder-Kontaktaufnahme an sich, genauso wie übrigens auch ein eher flüchtiges Kennenlernen im Hallenbad oder auf einer Veranstaltung generell (welches zu einer Partnerschaft geführt hat) eig. rein GAR nichts über die “Qualität” des eigenen Partners/in geschweige denn über den „wahren Wert” der aus dem “Online-Dating” entstandenen Beziehung aus… Sowohl im Reallife als auch auf Tinder, Lovoo etc. lassen sich nämlich zwischendurch mal AUCH „die“ völlig falschen, dummen, beziehungsuntauglichen, arroganten und zugleich sehr toxischen Frauen/Männer erwischen ;)

Vonuzeropvv2
Fragesteller

Das ist eine sehr ausführliche Antwort. Danke !

Positive und Negative Aspekte, weil...

Heutzutage ist Dating (zumindest im westlichen Raum) weitestgehend selbstbestimmt

Früher musste man halt heiraten, wer da war, ob die Werte und Interesse, die Ästhetik und die Lebensplanung da zusammen gepasst haben, war idR herzlich egal.

Heute kann man (zumindest theoretisch) eine Partnerschaft finden, in denen die grundlegenden Dinge von Anfang an stimmen

Aber natürlich sind Dating-Apps nicht das Gelbe vom Ei, man kann ewig swipen und Personen finden, bei denen ´alles stimmt´, aber durch die Distanz und Unsicherheit sind die Chats idR schrecklich, man hat andere Ziele auf der App und es kommt nie zu einem Treffen

Vonuzeropvv2
Fragesteller

Da ist es natürlich ein Unterschied ob man mit früher jetzt 1950 oder 1720 meint.

Ruzzzzzzzz  02.09.2022, 00:27
@Vonuzeropvv2

Naja, kommt stark auf die Kultur an, meine Großeltern (Jahrgang1950) hatten noch eine Zwecks/Zwangsehe und auch heute ist das in einigen Kulturen/Gemeinschaften auch hier in DE noch üblich

SchakKlusoh  02.09.2022, 12:07

... und heute ersäuft man in Möglichkeiten.

Tinder stellt seine Daten für wenig Geld für Auswertungen zur Verfügung. Die Zahlen sind erschreckend.

Die Leute swipen sich durch tausende Fotos und es kommt kaum zu einem Match. Das Bild wird anders, wenn man es auf den Kopf stellt. Nämlich: Wie verteilen sich die Matches. Dann stellt man nämlich fest, daß es wenige Männer gibt, die die Aufmerksamkeit quasi fast aller Frauen bekommen.

Negativ, weil ...

Schlimm... Die Erfahrungen die ich bisher machen musste haben mir einfach gezeigt wie viele Missverständnise online/beim schreiben entstehen können. In person zu reden ist so viel entspannter und effektiver. Nur so lernt man sich richtig kennen

SchakKlusoh  01.09.2022, 21:46

Danke!!

Würdest Du bitte Yuena einen Kommentar schreiben?

Yuena  02.09.2022, 12:52
@SchakKlusoh

Warum sollten andere mir schreiben? Finde dich einfach mit ab, dass ich der Ansicht bin, dass deine heiß geliebte Statistik Lücken hat.

So schwer ist das doch nicht. Überhaupt nicht anstrengend...

Yuena  02.09.2022, 14:29
@SchakKlusoh

Falsch ist es nicht. Meinungen sind nie falsch. Es sind nur verschiedene Ansichten.

Yuena  02.09.2022, 14:49
@SchakKlusoh

Statistiken wie deine ausgewählten auch keine belegten Fakten sondern ein Bruchteil von befragten Leuten, obwohl es in diesem Thema ALLE betreffen sollte.

Und ich rede von einer Meinung und du du mit einer Statistik, auf die du deine Meinung stützen willst. Du bist uneinsichtig und nicht imstande, andere Ansichten zu tolerieren. Das ist aber nicht mein Problem. Damit musst du zurechtkommen.

Also hetz andere nicht gegen mich auf, nur weil du unfähig bist Meinungen anderer zu verkraften und verhalte dich ausnahmsweise mal wie ein erwachsener zivilisierter Mensch und trag es mit Fassung. Danke und dennoch ein schönes WE dir.

SchakKlusoh  02.09.2022, 18:00
@Yuena
Statistiken wie deine ausgewählten auch keine belegten Fakten sondern ein Bruchteil von befragten Leuten, obwohl es in diesem Thema ALLE betreffen sollt
  • Studien, Befragungen, Tinder usw. sammeln Daten. Daten sind etwas anderes als Fakten.
  • Für Befragungen ist es nicht notwendig alle Menschen zu befragen. Es reicht eine repräsentative Gruppe zu befragen.
Negativ, weil ...

Empfinde ich als Umweg. Anstatt sich direkt kennenzulernen erstmal online schauen ob man Einblicke in das Leben des anderen bekommen kann. Gemütlich vom Sofa aus stalken, viele Nachrichten hin und her schicken und dann vielleicht mal real treffen und schauen wie sehr die Realität mit der Filteroptik überein passt...🙄

Auf der Straße ansprechen, naja eher semi gut. Auf der Straße sind die meisten einfach nur so unterwegs und haben keine Zeit und möchten nicht von irgendwem Fremdes angequatscht werden. Die meisten die einen ansprechen auf der Straße, bitten entweder um 1€, wollen einem Flyer in die Hand drücken, machen Umfragen oder im schlimmsten Fall kommen mit irgendwelchen ekelhaft sexistischen Anmachsprüchen/Verhalten daher und checken dann nicht, dass das unangebracht ist und auch überhaupt nicht erwidert wird. Kein Wunder, dass sich ein Großteil des Kennenlernens ins Internet verlagert hat.

Mein Freund und ich haben uns jedenfals nicht im Internet kennen gelernt, sondern bei einem gemeinsamen Hobby, also in einer Gruppe von Gleichgesinnten, so etwa vor 7 Jahren und seit 3 Jahren sind wir ein Paar.

In Vereinen und bei Freizeitbeschäftigungen knüpft man bekanntlich schnell Kontakte. Advise an alle: Lebe einfach dein Leben, such dir Hobbys, fokussier dich auf dich selbst und deine Freundschaften und die Liebe findet einen meistens dann schon von alleine. Am ehesten findet man die richtige Person für eine Beziehung, wenn man eben nicht danach sucht und sich auch nicht darauf versteift unbedingt jemanden zu finden.