Online-Dating vs. reale Kennenlernen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Kennenlernen im Real Life 75%
Beides zusammen ist noch besser 19%
Online-Dating 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides zusammen ist noch besser

Beides ist weder gut noch schlecht. Es hängt von dir ab.

Wenn du jemand bist mit einem Gesunden Selbstwert, Positive Lebenseinstellung dann wirst du auch Leute treffen die genauso drauf sind...Wenn du allerdings eine Haufen Minderwertigkeitskomplexe hast und sehr unsicher bist, dann wirst du auch so entsprechende Partner treffen...

Es gibt den Richtigen nicht. Du trifft genau den Richtigen, den du verdienst.

Deshalb ist es wichtig an seiner Persönlichkeit und an seinem Selbstwert sowohl Selbstbewusstsein zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Online-Dating hat Vorteile für Leute, die unbedingt und möglichst schnell eine(n) Partner(in) wofür auch immer suchen.

Wer im Real-Life zu sehr sucht, wirkt leicht verkrampft oder aufdringlich. Da muss man also lieber warten, bis sich einfach was ergibt, und das kann dauern. Da ist also Geduld gefragt.

Dann aber auch die Chance nicht verpassen, wobei die Angst davor, dass genau das passiert wieder zum Krampf werden kann.

Also eher was für Leute, die eigentlich gar niemanden suchen und alles deshalb recht entspannt sehen.

Oder für Leute, die so viel Charme haben, dass sie trotz aktiver Suche locker und entspannt wirken und auch so, dass sie es gar nicht nötig haben zu suchen, ohne aber abweisend zu sein. Also die richtige Mitte finden - nichts für "Anfänger". 😂

Mit einem Online Kennenlernen, in dem man Wochen oder monatelang nur miteinander schreibt - oder einer Online Beziehung - kann ich nichts anfangen.

Der erste Kontakt zu meinem heutigen Mann war auch Online. Aber nach diesem ersten Kontakt trafen wir uns mehrmals die Woche im Real-Life. Für mich ist es egal wie der erste Kontakt zustande kommt, nichts ist besser oder schlechter. Entscheidend ist, was die Leute draus machen, ob sie monatelang rumeiern oder eben Nägel mit Köpfen machen. Beides kann sowohl Online als auch im Real-Life passieren.

Beides zusammen ist noch besser

Also, MEINEN eigenen Eindrücken oder gar Erfahrungen nach KANN ein „Online-Dating“ für Herstellungen von neuen Kontakten während „der Partnersuchen“ u.a. definitiv als extrem hilfreich angesehen sowie super „effizient“, sinnvoll genutzt werden, muss jedoch zugleich selbstverständlich auch nicht unbedingt. Mit meinen 26 J. halte ICH es jedoch persönlich bis heute noch schon für ziemlich toll bzw. super, dass die zusätzliche (Kennenlern-) Möglichkeit mit Namens “Internet” Dating-Apps sowie „Singlebörsen“ etc. heutzutage anbietet und somit auch extrem vielen Singles ein zunächst virtuelles „Kennenlernen“ sowie evtl. ein anschließendes persönliches Treffen oder gar bereits ein Zusammenkommen mit der richtigen Person bisher ermöglichen konnte.

… Denn mithilfe zahlreicher Apps für Singles (zum Thema „neue Kontakte knüpfen“ o.ä.) gelingt es meiner persönlichen Erfahrung nach AUCH „den“ im Reallife eher sehr schüchternen sowie introvertierten Männern/Frauen oft super, mit ihren zukünftigen Partnern nach einigen kurzen virtuellen „Gesprächen“ mal persönlich in Kontakt zu treten sowie Beziehungen zu Leuten aufzubauen, welche diese in ihrem eher kleineren, „bescheidenen“ Dörfchen z.B. oder in ihren Umgebungen generell - komplett ohne Internet -möglicherweise einfach NIE kennenlernen würden.

Allerdings wurde ich als eine (zu dem damaligen Zeitpunkt insbesondere) sehr schüchterne Frau von meinem jetzigen „ebenfalls“ eher introvertierten Partner von Lovoo aus beispielsweise angeschrieben bzw. kontaktiert… “Dennoch“ führen mein aktueller Freund und ich nun bereits seit Jahren oder, noch besser gesagt, seit Februar 2018 eine bisher überwiegend stabile, „normale“, feste Beziehung mit einer ganzen Menge an Tiefen, aber glücklicherweise auch ihren Höhen ☘️😅… Darüber hinaus interessierte es bereits nach ca. knapp einem halben Jahr Beziehungszeit SPÄTESTENS eh so gut wie niemanden mehr großartig, auf welchem Wege meine bzw. unsere Partnerschaft jetzt genau entstanden ist, auf welche Art und an welchem „Ort“ wir uns genau kennengelernt hatten bzw. an welchem nicht, wie, weshalb wir aufeinander aufmerksam wurden etc.

Desweiteren sagt selbst eine (anfangs) völlig “gewollte” Lovoo- bzw. Tinder-Kontaktaufnahme an sich, genauso wie übrigens auch ein eher flüchtiges Kennenlernen im Hallenbad oder auf einer Veranstaltung generell (welches zu einer Partnerschaft geführt hat) eig. rein GAR nichts über die “Qualität” des eigenen Partners/in geschweige denn über den „wahren Wert” der aus dem “Online-Dating” entstandenen Beziehung aus… Sowohl im Reallife als auch auf Tinder, Lovoo etc. lassen sich nämlich zwischendurch mal AUCH „die“ völlig falschen, dummen, beziehungsuntauglichen, arroganten und zugleich sehr toxischen Menschen erwischen, genauso wie allerdings auch Männer/Frauen mit einer unattraktiven Ausstrahlung sowie Unsicherheiten, gravierenden „Selbstzweifeln“ und gewaltigen Minderwertigkeitskomplexen ;)

Man wird als ein Betreiber des Online-Datings möglicherweise einen „nützlicheren“ sowie halbwegs gescheiten „Erfolg“ bezogen auf das Suchen sowie Finden von einigermaßen gescheiten Kommunikationspartnern erfahren, indem „man“ zum BEISPIEL eher direkt nach dem Herunterladen einer (ausgewählten) DatingApp sowie nach dem Erstellen eines eigenen Profils ein attraktives, sympathisches Bild von seiner Person reinstellst, sein Profil einigermaßen interessant gestaltet und einen zusätzlichen schönen, ansprechenden Text über sein individuelles Wesen sowie Art schreibt bzw. mal kurz auf seine Persönlichkeit, seinen Charakter, seine Lebenseinstellungen, Vorlieben, Hobbys, Interessen, seine Suche nach einer „normalen“ festen Partnerschaft u.a. eingeht… Viele übertrieben zurückhaltende, schüchterne und sehr introvertierte Männer/Frauen (so wie ich z.B.) lernten ihren Partner bzw. ihre Ex-Freunde sowie evtl. ihre Bekanntschaften u.a. in Facebook-Gruppen für „Gleichgesinnte“ oder von Lovoo, Tinder, Badoo, Finya oder eben Ähnlichem aus bereits super kennen.

Beides zusammen ist noch besser

Entweder oder. Die Dating-App "übernimmt" nur das erste Kennenlernen, quasi das Ansprechen in der Disco, im Bus, an der Käsetheke … Alles andere ist identisch. Man verabredet sich und lernt sich kennen.

Ich habe sowohl als auch Partnerinnen kennengelernt. Meine jetzige Partnerin habe ich auf dem Wochenmarkt getroffen. Sie hat mich angesprochen.