Warum rät mir jeder zu OnlineDating?

3 Antworten

Ich würde niemals jemandem zu Online-Dating raten. Ganz im Gegenteil. Das ist das Dümmste, was man machen kann, wenn man auf der Suche nach einer ehrlichen, authentischen und langfristigen Beziehung ist

Beim Online-Dating bist Du eine Nummer in einem Pool voller Mitbewerber. Bereits das Kennenlernen findet nicht so statt, wie es von der Natur vorgesehen ist, also dass man sich exklusiv trifft, langsam kennenlernt und irgendwann in die nächste Phase der Beziehung übergeht, wo sie sich dann festigen kann. Bein Online-Dating schreibt und trifft man sich parallel mit beliebig vielen Anderen, um sich den vermeintlich besten Fisch zu angeln. Dumm nur, dass es da immer noch einen Besseren zu geben scheint. Deshalb lässt man den Aktuellen lange zappeln (lässt ihn im Unkkaren und sucht weiter) oder wirft ihn (zu) schnell ins Meer zurück (ohne ihn vorher RICHTIG kennengelernt zu haben). So kommt es, dass durch Online-Dating die Gefühle der Beteiligten viel zu häufig verletzt werden und sich dies dann negativ auf die weitere Partnersuche im Leben auswirkt. Ich halte Online-Dating daher für reine Zeitverschwendung mit z.T. fatalen Folgen.

Griseri99
Fragesteller

Ja, aber was willst machen als schwuler mann?

Estrella06  21.04.2024, 10:24
@Griseri99

Ich hatte früher 2 schwule Freunde, als es weder Internet noch Online-Dating gab. Die haben wie so viele Andere auch ihre Partner im realen Leben kennengelernt. Hat wunderbar funktioniert.

Griseri99
Fragesteller
@Estrella06

Du kannst ja nicht einfach leute fragen ob sie schwul sind, vor allem damals nicht.

Estrella06  21.04.2024, 10:34
@Griseri99

Das braucht man auch nicht. Es waren Arbeitskollegen bzw. Nachbarn oder Freunde von Bekannten. Die haben sich ganz normal kennengelernt und sind dann ein Paar geworden.

Griseri99
Fragesteller
@Estrella06

Aber du weisst nicht ob die schwul sind oder nicht

Estrella06  21.04.2024, 10:39
@Griseri99

Das finden die ja wohl selbst heraus, wenn sie sich unterhalten. Kann es sein, daß Du einige soziale Defizite hast? Ist nicht böse gemeint, aber es kommt mir so vor.

Griseri99
Fragesteller
@Estrella06

Ja, das ist so, starke soziale Defizite und Angst von homophoben verprügelt zu werden. Was erwartest von einem Autisten?

Estrella06  21.04.2024, 10:40
@Griseri99

Das tut mir leid, aber damit musst Du Dich nicht abfinden. Es gibt gute Therapien. Informiere Dich mal.

Estrella06  21.04.2024, 10:44
@Griseri99

Ich bin kein Therapeut, also kann ich Dir das nicht genau sagen. Du kannst aber Techniken erlernen, wie Du besser mit Deiner Situation umgehst. Als Autist bist Du schon mal nicht dumm, Du musst Dich nur trauen, den ersten Schritt zu machen.

Wahrscheinlich hast Du Recht, - diese Leute, die Dir dazu raten, haben nur mal irgenwo mitbekommen, daß es solche Dating Apps gibt, - aber selber keinerlei Erfahrung damit!

Griseri99
Fragesteller

Ja, glaub ich auch.

Also ich bin sehr viel unter Leuten. Aber neben bei nutze ich online dating. Bzw das erste mal im November runtergeladen. Ich hab mehrere Freunde die ihre Partner online kennengelernt haben. Deine Wahrscheinlichkeitsrechnubg ist falsch.Ich denke, dass du als Homosexueller wirklich auch gut dran bist, weil man alles eingeben kann was man sucht. Du kannst es nicht schlecht reden, wenn du es nie genutzt hast.

Griseri99
Fragesteller

Es muss offline sein

lovehiseyes  21.04.2024, 11:50
@Griseri99

Ja dann mach’s halt nicht? Nur weil du es nicht willst, brauchst du nicht denken, dass es nicht funktioniert.

lovehiseyes  21.04.2024, 11:54
@Griseri99

Vllt liegt es auch daran dass du nur rumheulst und Leute runterziehst! Es gibt Apps für Homosexuelle. Meine Freundin hat ihre Partnerin dort kennengelernt. Ich hab verheiratete Paare die sich über lovoo kennengelernt haben. Man muss dafür auch was tun außer jammern.

Griseri99
Fragesteller
@lovehiseyes

Was soll ich denen den online erzählen? ich bin behinderter autist, und lebe in einem heim? Das kommt nicht gut an.