Wie findet ihr meine Geschichte?

2 Antworten

Meine persönlichen Probleme mit dem Inhalt:

  • Ein Bankräuber der nur gewöhnlichen Art, der aber dieser Sprache hat? Immerhin schreibt er "Deutsche Bank" falsch, auch wenn er viele Tage darin verbringt... ist als doch ziemlich doof der Typ! Also ist die ICH-Erzählung irgendwie nicht gut!
  • Das schreibende ICH ist hier auch deshalb nicht gut, weil sich die typische Leserin als Nicht-Räuberin und -mörderin gewiss nicht mit dem Antihelden identifizieren möchte. Sie steht eher auf der Seite der Geliebten, da möchte sie mitleiden. Über sie wird aber viel zu wenig erzählt! Und dann noch sein (!!) Gedanke an einen ungeborenen Sohn: So gleitet die Geschichte leider in den Kitsch ab. Die Geliebte könnte das sagen oder denken...
  • Wann schreibt er das? Er ist doch am Ende "von Sinnen", seine Ohren pfeifen wegen der Handgranaten und dann noch der Schlusssatz!
  • Wozu weitere Komplizen, die nicht einmal Figuren werden? Auch Polizisten werden erschossen. Wozu ist das wichtig in dieser Liebesgeschichte?
  • Muss der aufwendige Trick des Goldschmelzens und dann der Suche des Goldes in der Kanalisation sein? Wo spielt die Geschichte denn? Wann?
  • Die Geschichte will möglichst real sein, das wird aber dann - heutzutage erst recht - langweilig. Deine beiden Helden sind noch keine: Übertreibe! Gib ihnen etwas individuell Besonderes! Auch Mängel müssen sie haben, erkennbare Fehler müssen sie machen, weil ja am Ende beide sterben. Usw. usw.

Die Idee des gemeinsamen Untergangs eines Bankräuber-Liebespaares ist vielleicht noch immer gut, aber deine Geschichte ist noch zu banal, hat zu wenig Überraschendes, Anormales aus der Sicht der Leser*innen!

Die sprachliche Gestaltung gefällt mir grundsätzlich, sollte allerdings noch stärker werden: Mehr Leidenschaft in der Handlung und noch mehr Kraft und viel mehr Bilder in der Sprache, wenn es dir doch um diese besondere Liebe geht!

Vielleicht gelingt mir noch heute, eine eigene Fassung zu schreiben, dann würde ich sie dich als zweite Antwort lesen und beurteilen lassen. Grüße!

Silvan04
Fragesteller

Danke fürs ausführliche Feedback

Silvan04
Fragesteller

Das sie sterben ist dein Ende der Geschichte man kann nicht wissen ob er sich umgebracht hat, dass möchte ich absichtlich hervorrufen. Dazu habe ich bewusst die Seit des "Bösen" gewählt, denn eigentlich sind sie nicht so böse denn sie wollen niemanden Schaden trotzdem mussten sie sich verteidigen. Die Geschichte sollte eine drastische Wendung nehmen, leider müssen wir von der Schule aus eine kurzgeschichte verfassen. Ich danke dir

Skoph  15.12.2021, 10:07
@Silvan04

Nicht "leider". Sei froh darüber, dass die freie literarische Bildung noch nicht aus unseren Schulen verschwunden ist! Übe, denn nur so lernt man denken und verstehen! Viele erinnern sich noch leidvoll an die DDR-Schulzeit zurück: Nur Texte über den paradiesischen Staat mit seinen freiwillig glücklichen Werktätigen waren erlaubt zu lesen und zu schreiben!

Skoph  15.12.2021, 10:38
@Silvan04

Natürlich sind beide böse, sie planten und übten einen Bankraub aus! Seit wann sei das bitte gut? Außerdem erschießen sie zwei Polizisten zu ihrer "Verteidigung". Das ist allerdings keine Verteidigung, sondern Widerstand gegen die Staatsgewalt der Polizei und absichtlicher Mord aus niedrigen Beweggründen < Geldgier im Bankraub!

Vielleicht verstehst du jetzt auch, weshalb die Botschaft deiner Geschichte überhaupt nicht gelungen ist! Das Gute kann nur in der Liebe zwischen den beiden zum Ausdruck kommen, aber sie hat erst einen ethisch guten Wert für den Leser, wenn diese Liebe auch ihnen im Text fremden Figuren von ihnen zugestanden würde, zum Beispiel durch ihre Rettung eines verletzten Bankangestellten.

Schreibe die Kurzgeschichte unbedingt neu, wenn du noch Zeit dazu haben solltest. Nur Erfolg - was als Schüler leider meist nur gute Schulnoten sind - erfreut und entwickelt dich weiter - auch in der eigenen Sprache! Grüße!

Ein paar aspekte kommen ziemlich nah an haus des Geldes ran. Dass die erste zeile die selbe wie die letzte ist fand ich gut. Offenes Ende??? Hat der Charakter sich das leben genommen? Was ist mit dem Partner? Da die Geschichte sehr kurz ist, gibt es nicht viel zu sagen. Ich finde die Geschichte nicht wirklich originell. Ein paar und Bankraub? Kennt man schon. Schlecht ist sie nicht aber sehr ausbaufähig.

Silvan04
Fragesteller

Danke dir trotzdem. Ja dachte ich mir auch, dass sie sehr ähnlich ist wir haus des geldes aber bin um die gedanken nicht rumgekommen, da ich die serie erst letztens geschaut hsbe