Wie findet ihr Männer diese Deutschen Frauen Namen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Maike 55%
Mareike 30%
Wiebke 10%
Funke 5%
Heike 0%
Silke 0%

4 Antworten

Maike

Gefällt mir irgendwie am besten und ist auch recht populär. Oder auch Mareike.

Interessant , denn ich bin aus Österreich, und obwohl wir oft gleich beliebte Naman haben , gibt es bei uns sehr wenig Frauen, die so heißen, und diese Namen klingen für mich wirklich "typisch deutsch". Funke kannte ich als Namen eigentlich gar nicht. Und als einzige persönlich bekannte von dieser Auswahl kenne ich eine Silke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adelaide196970  21.08.2023, 21:32

sind ja auch alles norddeutsche Namen, mehr nach Friesland hin, eigentlich Kosenamen.

adelaide196970  21.08.2023, 21:37
@PatrickOm

ursprünglich waren es Kosenamen (Maike und Mareike von Maria, Anke von Anna, Frauke heißt Frauchen, Silke von Cäcilie). Aber inzwischen sind die als normaler Name anerkannt.

PatrickOm  21.08.2023, 21:39
@adelaide196970

Ah, echt interessant, von wo die abstammen. Also ist das -ke die Lieblichkeitsform.

adelaide196970  21.08.2023, 21:41
@PatrickOm

ja ! Auch Elke und Sönke (Sönke heißt z.B. Söhnchen). Also immer dann wenn ein ..ke am Ende ist. Gilt auch für Nachnamen, z. B. Engelke (heißt Engelchen).

PatrickOm  21.08.2023, 21:45
@adelaide196970

Ah ja, also irgendwie ist es mir eh geläufig, aber da im österreichischen und ich nehme an im süddeutschen Raum eher -erl (also zB Annerl) aber auch das -chen geläufig ist, ist es eben für uns nicht so üblich . Aber wie gesgt sehr interessant.

Maike

Sind alles so Namen, die ich eher mit einer älterer Generation in Verbindung setze😅 deshalb jetzt nicht meine Favoriten. Aber Maike am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Isolde finde ich persoenlich sehr sexy. Und Sieglinde.

Maike

Hab eine Arbeitskollegin die so heißt und sowie wie der Name schon populär und heiß ist, ist das sie auch ;)

norules4life
Fragesteller

ist die dame schon älter ?