Wie findet ihr ein Urlaub in Ägypten?

8 Antworten

Ich liebe Ägypten, aber ich habe keine Lust auf Badeurlaub am Roten Meer und Pauschalreisen.

Man muss schon ein bisschen Mut haben oder sich auskennen : Abseits des Massentourismus ist es ein wunderbares Land.

Ich fahre im Februar mit Familie und Freunden. 2Wochen. Erst Assuan, dann Luxor, dann Kairo. Kleine, privat geführte Hotels. Essen gibt es in den Restaurants vor Ort. So geht unser Geld auch an die Lokale Bevölkerung und nicht an die großen Reiseunternehmen.

Wir sehen uns die berühmten Sehenswürdigkeiten früh am Morgen an, wenn die Massen noch nicht da sind. Und an einigen wirklich schönen Orten trifft man eh keine Touristen: das Freilichtmuseum auf Elephantine, das Nubische Museum in Assuan, das Grab des Nakht in Theben West, der Gipfel über dem Tal der Könige, die koptischen Kirchen in Alt- Kairo, die Mastaba des Ti in Sakkara...

Mit Kriminalität hatte ich in Ägypten noch nie Probleme, man hat mir vergessene Gegenstände hinterhergetragen, aber mir wurde nie etwas gestohlen.

Essen ist auch sehr lecker, ich liebe Kuschari und Ful und den Saft aus dem frischen Zuckerrohr. Ich habe in Ägypten schon alles mögliche gegessen - Sandwiches vom Straßenverkäufer, selbstgemachtes von Freunden, Imbissbuden der Einheimischen, kleine Restaurants - ich hatte nie Probleme mit dem Magen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sicher einiges, dass ich mir in Ägypten ansehen würde.

Einen All Inclusive Hotelurlaub, bei dem man außer Pool, Strand, Buffet und ein paar fertig organisierten Touren nichts sieht, würde ich aber nicht mal geschenkt haben wollen.

Und leider verbinde ich vor allem einen solchen Urlaub mit diesem Land.

Ägypten gehört für mich zu den Reiseländern, die ich eher mit Pauschal-Billigurlaub in Verbindung bringe, als mit reizvoller Kultur.

Sicher teilweise zu unrecht, das ist mir klar. Aber viele Urlauber setzen sich eben nun mal in den Urlaubs-Billigflieger dahin, liegen dann 10 Tage lang am Pool und schlagen sich den Bauch mit Essen vom AI-Buffet voll, lassen sich vielleicht mal per Bus zu irgend einem Touristenausflug (mit Verkaufsveranstaltung in einer ortsansässigen Manufaktur) karren und behaupten dann, sie haben was vom Land gesehen.

Nein Danke, das nichts für mich.

Ich hatte allerdings mal eine Kollegin, die ist mit ihrem Mann mit dem alten VW Golf Diesel auf dem Landweg nach Ägypten gereist, also wirklich ganz außen herum gefahren, u.a. über die Türkei, Syrien, Jordanien, etc.

Heute schon alleine wegen der politischen Situation in Syrien undenkbar, aber was die damals von dieser Reise erzählt hat, klang wirklich spannend.

Aber sonst Ägypten Urlaub? Nein, muss nicht sein.

Urlaub in Ägypten ist sicherlich sehr schön. Man hat warme Temperaturen, gutes Preis Leistungsverhältnis (zumindest meistens), leckeres Essen usw. man sollte halt wirklich achten dass er genug Sterne hat, gute Bewertung, zentral gelegen. In Ägypten kann man aber auch oft eine Lebensmittelvergiftung bekommen…. hat also alles so seine Vor und Nachteile

ich war da mal vor jahren: außerhalb des hotels ist es zu sandig. man war ständig mit sand beklebt. das hat mir nicht so gefallen. und im meer konnte man nur von 10-14 uhr ... sonst zu kalt und zu windig. also im dezember.

war Hurghada .... aber soweit runter muss man damit man Summer Feeling hat.

Ich will dort nicht hin... Ist mir zu heiß und zu trocken am Tag. Zudem finde ich an Pyramiden nichts außergewöhnlich, wenn ich mir alles auch auf Google anschauen kann. Ich finde alles, was Ägypten vielleicht noch attraktiv macht ist auch überlaufen und heiß sowie dreckig. Man hört auch von sehr vielen klein Kriminellen. Insgesamt sehe ich keinen Grund da Urlaub machen zu wollen.
Sandstrand mag ich auch nicht, da ich beim rausgehen immer Sand am Fuß habe, der sich dann überall verteilt.

iqKleinerDrache  29.12.2022, 16:01

im Dezember ist es dort nicht zu heiß. Eher zu kalt im Meer.

HALLO78366  29.12.2022, 16:03
@iqKleinerDrache

Ich gehe da eigentlich immer mach Klimadiagrammen, und im Winter 16 bis 17°C ist für mich schon relativ warm. Aber gut, du warst schonmal da...