Ägypten Urlaub was beachten?

1 Antwort

Kommt ganz drauf an, geht es denn zum Badeurlaub ans Rote Meer oder als Individualreise nach Mittelägypten?

Wenn es um eine Pauschalreise geht oder um eine geführte Reise: keine Sorge, Ägypten ist an Tourismus gewöhnt und Frauen in knapper Kleidung sind kein Aufreger. Man verbrennt sich halt schnell die Haut, wenn man in Hotpants und schulterfrei durchs Tal der Könige spaziert, aber Schwierigkeiten bekommt man nicht.

Ich persönlich trage in Ägypten immer lange Hosen und Ärmel mindestens bis zum Ellbogen. Ich habe auch meistens ein Tuch umhängen, falls ich länger in der Sonne bin ziehe ich das über den Kopf, oder falls ich einmal eine Moschee besichtigen will. So falle ich etwas weniger auf, wenn ich abseits der Touristenmeilen durch Dörfer und Gassen laufe. (Zugegeben, ich bin auch in Deutschland im Sommer so angezogen, weil ich eine empfindliche Haut habe.)

Was ist sonst alles zu beachten? Kommt drauf an. Ich würde ja Kuschari empfehlen, und falls du in Assuan bist und jemand die eine Fahrt nach Abu Simbel verkaufen will: lehne ab und verbringe die Zeit stattdessen auf Elephantine und im Nubischen Museum. Ich verspreche dir, da ist es schöner und interessanter.

tinalisatina  30.12.2022, 09:34

Bis auf Abu Simbel stimme ich dir voll zu. Das ist einmalig auf der Welt, nicht nur wegen seiner älteren Geschichte.

Schemset  30.12.2022, 10:34
@tinalisatina

Ja, Abu Simbel ist einmalig, gerade durch die spätere Umsetzung. Aber ganz ehrlich, was sieht man da? Propaganda von Ramses II und die übliche Tempeldekoration des Neuen Reiches. Na super, das habe ich Karnak und im Ramesseum auch, ohne dass ich dafür noch quer durch die Wüste fahren müsste.

Auf Elephantine dagegen kann ich Siedlungen und Häuser von Menschen der unteren Schichten sehen, massig interessante Kleinfunde aus einem Siedlungskontext, den einmaligen zwischen Felsen gebauten Tempel der Satet und das Heiligtum des Heqa-ib. Das ist meiner Meinung nach echt viel interessanter.

tinalisatina  30.12.2022, 15:05
@Schemset

Elephantine ist klasse, keine Frage. Aber ich denke, dass man da nicht vergleichen kann/sollte. Und ja - die Fahrt ist stressig.