Wie findet ihr dieses Outdoormesser?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nicht gut weil... 63%
Ja sieht gut aus 25%
Ganz ok weil... 13%

5 Antworten

Nicht gut weil...
  • Winkel von Griff zu Klinge nicht gut.
  • Klingenform unsinnig. Man sieht deutlich, das hier "Klingonen-Design" über wirkliche Nutzbarkeit gestellt wurde (siehe auch die komplett sinnlose Musterung auf der oberen Klingenhälfte die nur Dreck sammelt).
  • D2 ist zwar "ganz nett" aber nicht gut per Hand zu schärfen. Den bekommen viele Leute nicht wieder richtig scharf ohne entsprechende Maschinen.

Sieht für mich wie die typischen günstigen Messer aus die es derzeit zuhauf bei Amazon und Co. gibt.

Ist aus D2-Stahl gefertigt.

Joa, der ist gerade bei Fernost-Messer beliebt.

Es liegt sehr gut in der Hand im Vergleich zu G10 Griffen.

Wie gut er in der Hand liegt hat ja mit dem Griffmaterial nichts zu tun sondern mit der Form / Größe des Griffes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Ganz ok weil...

D2-Stahl ist gut und das Messer sieht gut aus. Aber: Ich würde ein Messer mit einer eher einfachen (Flachschliff-)Klinge bevorzugen. Beispielsweise das Walther GNK 3:

https://www.pw-store.de/produkte/messer-werkzeuge/feststehend/5.0877/walther-gnk-3.html

Die neuen Walther-Modelle haben im Gegensatz zu den früheren eine wirklich gute Qualität und daher kann ich diese auch empfehlen. In diesem Fall Full Tang und D2-Stahl, dazu Kydex-Scheide. Und das für unter 50 Euronen.

Es gibt das Messer unter der Bezeichnung "HBF 1" auch mit orangefarbenem Griff.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
Ja sieht gut aus

Finde ich viel besser, als die Messer mit Kunststoffgriff. Holzgriff ist immer ein Pluspunkt. Sieht auch ganz gut aus und D2 Stahl ist ein guter Messerstahl. Nix zu bemängeln.

Lg Sonnenbrille61

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuperKuhnibert4  09.09.2023, 16:17
Holzgriff ist immer ein Pluspunkt.

Würde ich nicht pauschal so sagen. Es gibt genügend andere gute (griffige und robuste) Griffmaterialien wie Micarta, G10 oder auch verschiedene sonstige Kunststoffe.

Nicht gut weil...

weil es einfach nur ein Billigmesser ist.

ThexMoon
Fragesteller

Auch Billigmesser haben gute Qualität. Zudem ist es handgemacht.

ThexMoon
Fragesteller
@Fisherman459

Du hast keine Ahnung, natürlich ist das Hand gemacht.

Fisherman459  12.09.2023, 20:27
@ThexMoon

Mit Messern aus Handarbeit musst mir keine Story hier aufbinden,habe sehr viele Messer in meiner Sammlung ab 400 Euro.

ThexMoon
Fragesteller
@Fisherman459

Deine sind 10 mal so teuer. Ob das die Qualität wert ist. Naja mir gefällt das "Billigmesser".

Nicht gut weil...

Der Griff sieht aus als wäre er nicht ganz fertig geworden