Wie findet ihr dieses leid von K.I.Z und generell K.I.Z?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

based

Ganz hohe Kunst. Haben den Song Hurra die Welt geht unter im Deutschunterricht analysiert. Ist zwar nicht der gleiche Song, allerdings werden immer beide miteinander assoziiert und sind sich an sich auch irgendwo ähnlich.

K.I.Z ist auf dem Album und vor allem in den Songs sehr viel politischer, bzw direkter politisch als auf den vergangenen Alben und dem aktuellen. Viele mochten es nicht, aber trotzdem haben sie damit einen Meilenstein gelegt.

Der Song ist was die Message angeht extrem gut. Satire ist man von K.I.Z schon gewohnt, aber in diesem Fall wurde sie noch viel intelligenter eingesetzt. Die Aussagen sind inhaltlich einfach passender, weil uns hier etwas vermittelt wird. Das mag zwar makaber umgesetzt sein, aber es hat einen Hintergrund. Es spricht aus was sich viele denken aber nicht sagen. Bsp. „Wo sind bloß die Terroristen wenn man sie gerade mal braucht“

Auch musikalisch ist das großartig. Sehr einprägsame und melodische Pre-Hook und Hook, schnell geflowte Parts und teilweise Spannungsaufbau in den Parts (zbs Part von Tarek). Perfekt zum mitgrölen auf Konzerten, nahezu jeder kennt den Song.

Die Leute sollten mehr K.I.Z hören. Für viele sind sie nur asozial, aber in diesen Fällen zeugt das von wenig Humor. Wer Zeilen rappt wie „Ey besser ich habe mit meinen Kindern Sex als irgendein Wildfremder aus dem Internet“ KANN das nicht ERNST meinen. Also nehmt den Stock aus dem A*sch und hört auf alles auf die Goldwaage zu legen.

Hinter nahezu jeder K.I.Z Zeile steht etwas, außer vielleicht bei „Ein Affe und ein Pferd“ ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ich mag schon ein paar songs von kiz

Aber das is mir zu viel rap - ich mags mehr melodisch

https://youtu.be/Lb2s28AnNHA

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸

Gutes Lied, gute Gruppe!