Wie findet ihr dieses Buchcover?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gut 79%
Beides weil… 16%
Schlecht 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Optisch ist es super! Das Bild repräsentiert den Charakter von Holmes schon ein wenig.

Die Schriftart ist toll.

Vielleicht schätze ich das falsch ein, aber das Format wirkt komisch. Es ist recht schmal. (Wattpad hat beim Cover 512x800 Pixel)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Beides weil…

Das Cover an sich ist ganz hübsch, einzig die Unterüberschrift würde ich nicht übers Bild klatschen sondern noch weiter nach oben verschieben. Inhaltlich ist das Ganze aber mehr als problematisch:

Erstens gehört dir das Bild nicht (Q: https://www.51yuansu.com/sc/sjvtbhebim.html). Sofern du vom Urheber keine Lizenz zur Verwendung erteilt bekommen hast, wäre die Verwendung demnach strafbar.

Zweitens sind zwar die Geschichten von Sherlock Holmes aufgrund des zeitigen Verfalls seit kurzem gemeinfrei, nicht aber der Name "Sherlock Holmes". Dieser ist beim deutschen Marken- und Patentamt immer noch bis 2031 als Wortmarke geschützt, einschließlich den Schutzklassen für Bücher und elektronische Publikationen (eBooks). Die Verwendung des Namens Sherlock Holmes wäre demnach ebenfalls strafbar und könnte auch zivilrechtliche Schritte nach sich ziehen (DPMA Registernr.: 018604608).

LG

MichaelThorn
Fragesteller

Ich weiß dass es mir nicht gehört, aber die Story ist nicht veröffentlicht und ich habe den Urheber des Bildes bereits angeschrieben ob ich es verwenden dürfte. Außerdem wäre die Geschichte als Fanfiction betitelt und somit wie viele andere Geschichten nur di Fiktion eines Fans. Damit könnte ich nicht einband wenn ich wollte Geld verdienen.
Aber danke für den Hinweis.

ruhrgur  31.08.2023, 13:19
@MichaelThorn
Außerdem wäre die Geschichte als Fanfiction betitelt

Das macht keinen Unterschied, Urheberrecht und Markenrecht gelten unabhängig vom Verwendungszweck. Alles was über den privaten Bereich hinausgeht (bzw. im Urheberrecht nicht dem gesetzlich erlaubten Nutzen unterfällt) bedarf der Genehmigung, anderenfalls liegt eine Straftat vor.

Die Rechteinhaber von Sherlock Holmes waren offenbar auch sehr hinterher, den Markenrechtsschutz nochmal zu verlängern, das haben sie nämlich Anfang diesen Jahres noch schnell durchgedrückt.

MichaelThorn
Fragesteller
@ruhrgur

Ich hab davon gehört, die haben auch Netflix wegen ihrer Darstellung von Sherlock verklagt. Danke dass du mich darauf hingewiesen hast, dann ändere ich den Titel so dass es zu einer Grauzone wird.

ruhrgur  31.08.2023, 13:28
@MichaelThorn

Die haben Netflix alleine schon für den Nachnamen Holmes (Enola Holmes) verklagt :'D

MichaelThorn
Fragesteller
@ruhrgur

Kann ich verstehen, mag das auch überhaupt nicht.

An sich finde ich das Cover sehr gelungen. Es wirkt nicht überladen, die ausgewählte Schriftart ist für mich sehr gut lesbar.

An der Schrift stören mich trotzdem zwei Dinge:

  1. Ich mag es nicht, dass die Schrift "The golden-blooded heirs" mit dem Bild überlappt. Gerade, weil du dich dort auch nicht für eine schwarze Schrift, sondern ebenfalls für einen etwas helleren Ton entschieden hast. Dadurch finde ich es relativ anstrengend zu lesen.
  2. Ich mag auch nicht die Platzierung der Schrift. "Sherlock" wirkt so, als wäre es etwas nach rechts gerutscht und die verschiedenen Zeilenabstände sorgen dafür, dass man die Schrift in Gruppen einordnet. Das "Young" wirkt eher zu "After the work [...]" zugehörig, nicht zu Sherlock Homes.

Ich würde dir vorschlagen mal folgende Dinge auszuprobieren:

  1. Platziere die Textelemente alle zentral
  2. Ändere die Zeilenabstände so, dass sie entweder gleich groß sind oder das "Young" näher an dem "Sherlock" ist.
  3. Mache die Schrift von "the golden-blooded heirs" dunkler, damit es sich besser vom Hintergrund abhebt.
  4. Als Alternative zu 3.: Verkleinere vielleicht das Bild minimal und verschiebe die Schrift so, dass the golden-blooded heir sich nicht mehr mit diesem überlappt.
MichaelThorn
Fragesteller

mach ich

Gut

Die Schrift von "Sherlock" und das Bild sind allerdings nicht zentral, das stört etwas

MichaelThorn
Fragesteller

Du hast recht, das muss ich ändern

Gut

Sieht gut aus und würde einen auch neugierig machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm