Wie findet ihr diese Romanidee?

5 Antworten

Mach dir keinen Druck über wie,was und wann.Wenn du eines Tages von jemanden erfährst,dass dein Stil gut ist,kann allen egal sein,was du schreibst.Manche halten viel davon,andere zu beurteilen,aber besitzen selbst das allerwenigste Talent.Wenn du von deinen Werken überzeugt bist,lernst du am besten dich schreibend zu entwickeln,wenn du immer wieder dein Werk überliest.Würde ein Roman draus,muss der auch immer und immer wieder überlesen und von dir lektoriert werden.Eine Reise,die du aus deinem Inneren erschaffst,sollte nur nicht von Geschichte zu Geschichte nur dasselbe Thema haben,weil das auffällt.Also recherchiere zu jedem Text wieder von neuem und schaffe dir neue Themen und denke geradeaus in die Zukunft.Renne nicht in Gedanken. Aber reise weit. Steh nicht auf der Stelle oder dreh dich nur im Kreis.Das ist mein Tipp. Ich schreibe seit 14 Jahren und habe inzwischen auf meinem persönlichen Weg bereits 40 Bücher geschrieben.Viel Spaß !

Man muss nicht schon zu Anfangs an Geldverdienen denken ! - (Buch, Literatur, Schreiben)

Das Thema Zeitreisen ist ein sehr faszinierender Stoff, der aber für einen Schriftsteller sehr viele Herausfroderungen mit sich bringt. Zuerst musst du dich entscheiden, wer deine Zielgruppe sein soll: Kinder und Jugendliche? Erwachsene? Leute, die auf seichte Unterhaltung und Spannung stehen? Oder welche, die einen hohen Anspruch an Authentizität haben?

Beim Zeitreisethema ist es wichig, dass der Autor sich sehr gut in Geschichte auskennt. Selbst wenn du die Zeitreise mittels eines "magischen" Gegenstandes ermöglichst, so sollten die erlebten Abenteuer auch schlüssig sein und in den historischen Kontext passen - und das bedeutet eine Menge an Recherchearbeit. Willst du deine Welt auch anschaulich und detailliert beschreiben, dann wirst du viele Bücher wälzen und auch das Gespräch mit Experten suchen müssen, auch die Originalschauplätze solltest du besuchen, um dir vor Ort ein Bild zu machen und dich inspirieren zu lassen.

Einen besonderen Reiz an Zeitreisegeschichten machen die Gegenwartsbezüge aus: Die Hauptfigur kann in der Geschichte vielleicht entscheidenden Einfluss auf ein historisches Ereignis oder ein Ereignis aus seiner eigenen Lebenswirklichkeit haben - und damit seine eigene Zukunft verändern. Die Raum-Zeit-Kontinuität kann so in der Geschichte zuerst durcheinandergeraten und muss dann von der Hauptfigur mühevoll wieder zurechtgebogen werden, damit alles beim Alten bleibt. Denk immer an den roten Faden, den darfst du gerade beim Zeitreisethema nie aus den Augen verlieren!

Hast du diese Dinge alle im Hinterkopf? Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Schreiben und deinen Lesern beim Lesen! Ausgelutscht ist dieser Stoff auf keinen Fall, denn du kannst dir hier ja immer etwas ganz Neues einfallen lassen!

Liebe Grüße,

Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Ich finde diese Idee ziemlich gut. Das Thema Zeitreisen ist natürlich nicht gerade neu. Und auch die Sache mit dem vererbten magischen Teil an den Enkel gibt es schon in verschiedenen Geschichten.

Solange keine Zombies oder Nazis vorkommen, könnte das eine ganz gute Geschichte werden.

Klar sind Zeitreisen ein oft bemühtes Thema, aber das sind Liebesromane auch, obwohl bei jedem Thema neue Ansatzpunkte gefunden werden können. Deshalb würde ich den Focus meines Zeitreiseromans an Deiner Stelle auf die Störung des Zeitkontinuumes legen.

Der Zeitreisende verändert etwas in der Vergangenheit, was sich fatal auf die Gegenwart auswirkt. Und das ist das eigentliche Thema des Romans. Zuerst weiß keiner, was die Probleme in der Gegenwart verursacht. Schließlich schickt man einen zweiten Zeitreisenden los, der in der Vergangenheit nachsehen soll, was verändert wurde und es – wenn möglich – wieder in Ordnung bringen soll. Leider erzeugt der dadurch noch massivere Störungen in der Gegenwart.

Nicht schlecht, kommt darauf an wie du schreibst und was du daraus machst und wie du es ausschmückst. Ich würde dir aber nicht empfehlen deine romanideen hier oder sonst wo zu veröffentlichen. Wenn sie wirklich gut sind, werden sie schnell geklaut.