Wie findet ihr diese Bilder, die ich im Urlaub gemacht habe?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Bild 1 ist am besten 70%
Bild 2 ist am besten 17%
Bild 3 ist am besten 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bild 1 ist am besten

Alle drei Bilder haben das gleiche "Problem", die dunklen Bildanteile saufen ab, fast wie ein Scheerenschnitt.

Das erste Bild gefällt mir vom Bildaufbau und von der Bildidee am besten.

Zur Verbesserung solltest du bei diesen Bildern die dunklen Anteile aufzuhellen, damit etwas Struktur erkennbar wird und du solltest zukünftig die massiv zu helle Sonne aus dem Bild rauslassen oder noch verdeckter aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
nininini2005
Fragesteller

Danke für den Tipp ! 👍🏻

habakuk63  20.02.2023, 22:02

Danke für die Auszeichnung und viel Spaß mit dem geilen Hobby.

Bild 1 ist am besten

Das sind alles mehr oder weniger banale Urlaubsfotos finde ich. Den Himmel und Sonnenuntergang haben mit Sicherheit drölf Millionen Leute an dem Tag auch geknipst.

Der erste ist noch am besten, aber dann hast du Mülltonnen und Campingwagen im Bild. Versuch mal Motive zu finden, die nicht jeder genau so fotografiert und achte auf jedes Detail, das stören könnte.

Außerdem solltest du mal abschalten, dass dein Handy ein Wasserzeichen ins Bild macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Alle nicht gut, aber Bild 1 ist mit Abstand am wenigsten schlecht....sagen wir mal so.

Allerdings hätte man daraus deutlich mehr machen können. Mülltonnen aus dem Bild, Schatten aufhellen, ggf. etwas klarer machen und leicht sättigen und die unnötige Schrift weg...Handy beeindruckt eh keinen. Hat jeder Knipser und Fotografen lachen eher darüber. Die Schrift lenkt auch ab.

KevinHP  19.02.2023, 21:40

Warum hast du nicht die Umfrage verwendet? Macht deine Antwort irgendwie nutzlos.

Photon123  19.02.2023, 22:16
@KevinHP

Vielleicht weil die Frage war, was am schönsten ist, ich aber keins wirklich schön finde?

Bild 1 ist am besten

Finde die Farben des Himmels auf dem Bild am schönsten.

Bild 2 ist am besten

Erinnert mich an GTA V und ist mir zuerst ins Auge gesprungen.

Bei Vergleichen wird oft das hellste Bild als am besten betrachtet, wobei ich beim genaueren Betrachten eher zu Bild 1 tendieren würde.