Welches Bild von Pinterest findet ihr am Schönsten (Thema: Sommer)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

3 50%
Bild 1 25%
2 25%
4 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild 1 ist das typische 08/15-Bild, das jeder Touri macht.

Bild 2 ist schön, wird aber durch die Person im Hintergrund kaputt gemacht.

Ein Foto mit Handy in der Hand... naja... muss man mögen.

Daher ist es für mich Bild 3.

Joa sind halt so typische Instagram Bilder. "Schön" im Sinne von "würde ich mir im Zimmer aufhängen" finde ich da jetzt ehrlich gesagt keins, aber Nr. 3 gefällt mir am besten.

Prinzipiell sollte man das Format ein wenig an dem ausrichten, was man so fotografiert. Wer die Breite einer Landschaft betonen möchte, sollte es mal quer versuchen. Das ist nicht verboten. Auch schadet ein Bildformat 1:1,5 oder 1:1,62 keinesfalls, aber so länglich hochkant und immer grob 1:2 ist grässlich. Auch ein Formatwechsel ist übrigens nicht verboten.

Das Hauptmotiv kann und sollte gerne aus dem Mittelpunkt rausgehalten werden, siehe Drittelregel.

Bild 2 in Querformat, die Lady im Vordergrund nicht so groß (Faustregel: Vordergrund macht Bild gesund) und die Sonne ein wenig aus der Mitte, das wäre schon etwas besser.

Ach ja, Horizont bei solchen Motiven bitte gerade fotografieren oder in der Nachbearbeitung ausrichten.

Tante Edith: Bildnummer geändert

Gefällt mir ganz gut.

ist als einziges in der komposition der bildelelemente stimmig und ausgewogen