Wie findet ihr diese Bewerbung?

4 Antworten

Ich denke, der Personalchef hat nicht die Lust und die Zeit solche lange Bewerbungschreiben zu lesen.

Ich würde das alles kürzer fassen.

Hallo,

ich finde diese Bewerbung sehr dick aufgetragen. Ich würde dir eher empfehlen, in dieser Bewerbung mehr Werbung für dich zu machen und eher weniger zu schreiben, wie toll doch dieses Unternehmen ist.

Den Betreff solltest du noch einmal ändern. Du bist doch noch kein Kaufmann für Büromanagement (den Eindruck macht zumindest der Betreff), sondern möchtest die entsprechende Ausbildung dazu beginnen. So kommt es wenigstens im ersten Abschnitt deiner Bewerbung rüber.

Kennst du deinen Ansprechpartner mit Namen? Dann rede ihn oder sie direkt an.

In den ersten beiden Sätzen schreibst du zwei Mal kurz hintereinander das Wort Stellenanzeige. An deiner Stelle würde ich den ersten Satz weg lassen. Auch das mit dem Elan (Eifer), den du in diese Bewerbung steckst, musst du nicht unbedingt extra erwähnen. Übrigens hat sich ein Rechtschreibfehler hier versteckt. Es muss "in dieses Schreiben" und nicht "in diesem Schreiben".

Anstatt "Sie sind eines der erfolgreichsten Unternehmen" würde ich "Ihr Unternehmen ist eines der....". Der Satz danach macht für mich nicht viel Sinn. Was genau möchtest du auch? Erfolgreich sein? Leute ausbilden?

Im zweiten Abschnitt verdrehst du einige Wörter. Schaue dir den Satz "Zurzeit arbeite ich im..." noch einmal an.

Ich finde, dass du den letzten Abschnitt weg lassen kannst, da ich nicht erkennen kann, was daran im Zusammenhang für die Ausbildung wichtig ist. Das Leben besteht nicht nur aus Computern und Internet und seinen Horizont kann man, meiner Meinung nach, besser erweitern, wenn man lebt und Dinge erlebt und nicht nur im Internet unterwegs ist.

Hobbies können, bei Bedarf, im Lebenslauf erwähnt werden.

Für ein Comicmagazin vielleicht angemessen, ich würde es bei der Sichtung gleich auf Ablage P befördern. Lasse mal den ersten Absatz weg, das ist Unsinn. Und Rechtschreibung nochmals prüfen, das ist manchmal wichtiger als der Inhalt, besonders bei dieser Stelle.

Du bewirbst dich nicht als Kaufmann für… sondern um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für…

Der Inhalt des Schreibens ist eine Katastrophe!
So viel schwulstiger Blödsinn ist selten zu lesen. Als Personaler sortiere ich sowas sofort raus. Schreib vernünftig warum dieser Betrieb und warum du, aber schreibe nicht solch einen rosaroten Einhorn zuckersüßen Blödsinn.