Wie findet ihr die Typographie?

3 Antworten

Das ist komplett unleserlich. Besonders wenn die Schrift kleiner ist.

Polycephalum
Fragesteller

danke pixelmanuel

Wenn man schon meint einen eigenen Schriftsatz erstellen zu müssen, sollte man sich wenigstens etwas Grundlagenwissen zum Thema Typografie angelesen haben. Ich bin eigentlich ein Freund von 8-Bit-Pixelgrafiken und vieles was damit einhergeht. Dein Schriftsatz sagt mir nicht zu und als Arbeitsprobe doch mehr erwarten würde.

schrift ist ein werkzeug, die frage ist, wofür. das kann ganz unterschiedlich sein.

eine schrifttype, die man im gedächtnis behält, ein eher als logo funktionierende grafik, oder ein hilfsmittel, um durch gute und flüssige lesbarkeit eine information weiterzugeben oder eine geschichte zu erzählen - das alles sind völlig andere aufgaben.

jede schrift funktioniert nach bestimmten "regeln" die du als designer ausgesucht hast. man kann sie also auch danach beurteilen, wie konsequent diese regeln angewendet werden.

deine schrift ist sehr nah am quadrat, bei einzelnen buchstaben. daher "perlt" sie, das sieht gut aus, ist aber schlecht lesbar. die regel, keine oder nur sehr kleine öffungen in den buchstaben zuzulassen funktioniert bei kleinschreibung, nicht aber wenn auch grosse buchstaben dabei sind, die dann grafisch zu stark herausfallen.

als logo für eine band oder firmennamen ist das unerheblich, wenn bestimmte buchstaben, bei denen deine regeln schlechter funktionieren, nicht darin vorkommen.

solltest du diese schrift also deiner bewerbung beifügen, erklär wozu du sie entwickelt hast und gib entsprechende beispiele, und nicht nur den reinen fundus an buchstaben und zeichen.

dann sehen die, die es beurteilen, dass du es aus bestimmten gründen getan hast, und selbst wenn sie die nicht akzeptieren (weil jeder eine andere meinung zu sowas hat) hast du doch gezeigt, dass du den prozess verstehen willst, und dich über das reine "mag ich" oder "mag ich nicht" hinausbewegen möchtest.

ich wünsche viel glück und erfolg ;)

Polycephalum
Fragesteller

vielen dank!