Wie findet ihr die neue Koran Verbrennung in Schweden?

Und das einfach am Opferfest

Meinungsfreiheit was ne

Und wenn wir die Bibel oder die Torat verbrennen würden( was wir niemals tun würden) wäre es nicht mehr Meinungsfreiheit sondern ein Terroranschlag

Okay Leute, danke allen für ihre ehrliche Meinungen jetzt muss ich aber los.

Wir sehen uns wahrscheinlich in der nächsen Diskussion

8 Antworten

Wenn Allah nicht will, das seine Schriften verbrannt werden, dann sollte er denjenigen umgehend mit einem Blitz erschlagen.

Da das noch nie passiert ist, würde ich Mal auf einen deutlichen Fall von Nichtexistenz setzen.

So wie bei jeder anderen "Gottheit" auch.

Und dann ist der Koran (ebenfalls, wie jede andere religiöse Schrift) nur Papier.

Hassan1344
Fragesteller

Allh ist Barmherzig er bei seiner Barmherzigkeit wartet bis zu ihren Tod wenn sie bis dahin nicht zu ihm zurück gekommen sind wird er sie bestrafen

Stellwerk  01.07.2023, 10:51

Ich habe ja eher so das Bild im Kopf, dass Allah es sich grad mit Popcorn gemütlich macht und sich bei all dem denkt: "Was für Spinner.."

Silicium58  01.07.2023, 13:48
Wenn Allah nicht will, das seine Schriften verbrannt werden, dann sollte er denjenigen umgehend mit einem Blitz erschlagen

Wenn jemand dein Auto anzündet und Allah ihn nicht mit einem Blitz erschlägt, dann sähest du seine Tat als legitim an, weil von Gott gewollt?

Mobwoi  01.07.2023, 14:08
@Silicium58

Das ist ja dann mein Auto. Ich bin in dem Fall sein Herr und Meister.

Und ich würde den zur Strecke bringen, oder - wenn er Glück hat - die Bullen rufen.

Auf nicht existierende Märchenfiguren aus 1001 Nacht setze ich in dem Fall nicht.

Ein Stück Papier zu verbrennen ist kein Verbrechen, wenn es nicht jemand anders gehört.

Der man in Schweden hat den Koran ja wohl niemandem gestohlen.

Und wenn Moslems oder sonstige Gläubige der Meinung sind, das ihre Fantasie Figur existiert, dann müssen sie der aber auch zugestehen, sich um ihren Kram selbst kümmern zu können.

Gott braucht keine Armee. Oder sonstige Hohlbirnen, die meinen in seinem Namen zu sprechen.

Dann ist er nämlich Gott und kann mit einem Fingerschnippen Universen erschaffen.

Oder er existiert nicht, hat er nicht, wird er auch nie und irgendwelchen religiösen Humbug straflos zu verbrennen beweist es.

Wieder einmal.

Silicium58  01.07.2023, 14:22
@Mobwoi

Ich ticke durch und durch atheistisch und kann in vielem beipflichten - der Logik in deiner Antwort aber eben nicht.

In Deutschland wäre es zudem eine Straftat, was in Schweden erlaubt wurde; Stück Papier hin oder her.

Mobwoi  01.07.2023, 14:40
@Silicium58

In Schweden halt eben nicht.

Und was ist da an meiner Logik nicht zu verstehen?

Mein Auto, meine Sache, den Übeltäter zur Strecke zu bringen.

Gottes Buch, von ihm selbst, durch den Propheten Mohammed den Menschen übergeben. (Wer's glaubt)

Sein Buch, seine Gesetze, seine Sache, sich darum zu kümmern.

Im Falle der Nichtexistenz, nichts anderes, als Papier.

Wenn ich zum Müller-Markt gehe, mir einen Spiralblock kaufe und den öffentlich anzünde, dann ist das, wenn ich das vorher anmelde, auch bei uns keine Straftat.

Ich finde es unklug, so etwas zu genehmigen. Andererseits war es ein Iraker, der den Koran verbrannt hat und kein Rechtsradikaler. Da vermute ich, er wollte mit seiner Religion abrechnen.

Hassan1344
Fragesteller

Yep, trotzdem wenn er die Religion verlassen wollte dann wieso die heilige Schrift verbrennen er könnte sie einfach normal verlassen wie jeder anderer

ADFischer  01.07.2023, 10:00

Er war früher Christ, hätte also eine Bibel verbrennen müssen.

Claud18  01.07.2023, 10:13
@ADFischer

Dann haben ihn vielleicht zu Hause die Muslime derart gedemütigt, dass er es ihnen jetzt heimzahlen wollte?

ADFischer  01.07.2023, 10:17
@Claud18

Er verabscheut offensichtlich alle Religionen. Aber eine Bibelverbrennung vor dem Dom zu Uppsala würde ja keine größere Aufmerksamkeit erregen.

Silicium58  01.07.2023, 13:49
Andererseits war es ein Iraker, der den Koran verbrannt hat und kein Rechtsradikaler

Wenn du mal sein Umfeld beleuchtest: Ein rechtsradikaler Iraker.

HarryXXX  01.07.2023, 18:47

Was heisst genehmigen? Er hat es halt einfach getan.
Vielleicht hat er ja im Auftrag Erdogans oder Putins gehandelt, damit es einen Grund gibt, dem NATO-Beitritt Schwedens zu widersprechen.
Ansonsten ist das nur ein Märchenbuch, welches völlig irrelevant sein sollte. es aber leider nicht ist.

Claud18  03.07.2023, 13:53
@HarryXXX

Soweit ich informiert bin, hat er sein Vorhaben angekündigt, und es musste wie eine Demonstration genehmigt werden.

Aber andererseits würde eine öffentliche Bibelverbrennung nicht halb so viel Aufsehen erregen. Weil eben bei uns nicht das Buch über den Menschen steht.

Wie findet ihr die neue Koran Verbrennung in Schweden?

Verschwendung von gutem Klopapier.😉

Silicium58  01.07.2023, 13:50

Albern und kindisch.

Ich meine ich finde es einfach Respektlos,

Immer wieder werden in muslimischen Ländern Menschen getötet, einfach nur weil sie Christ sind oder weil sie nicht deren Glauben annehmen wollen.

Ich bezweifle, dass Muslime in diesen Ländern wirklich Respekt vor Menschen haben die ihren Glauben nicht teilen.

Ein Buch ist ein Buch nicht mehr und nicht weniger.

Aber es ist heilig ...

Wenn ich keine Ahnung 1 Milliarde Menschen versammle die sagen, Harry Potter ist ein heiliges Buch, J K Rowling eine von Gott gesandte Tochter, dann ist das so oder?

Oder willst du dem widersprechen?

Ist dein Widerspruch dann freie Meinungsäußerung oder Blasphemie und damit eine Herabwürdigung einer Religion?

Das Buch bekommt nur Aufmerksamkeit weil es der Koran ist, wäre es ein anderes, würde es nicht einmal in den Medien erscheinen, dass es verbrannt wurde, weil es am Ende nur ein Buch war.

Und ja, die Verbrennung kann als Kritik an dem Buch verstanden werden, es beinhaltet veraltete Denkweisen und vieles mehr, natürlich kann man weiterhin darauf aufbauen, man sollte aber auch den Wandel der Welt berücksichtigen.

Und das einfach am Opferfest

Und weiter ? Religionsfreiheit bedeutet, dass jeder glauben darf was er will, aber Gemeinschaft X hat heute ein Fest? Also dürfen alle anderen heute ihrem Glauben nicht nachgehen?

Hassan1344
Fragesteller

Er könnte es in einem anderen Tag machen was weiß ich.

Außerdem werden sie getötet weil wir diese Menschen lieben und wir nicht wollen das sie eine härtere Strafe kriegen als sie jetzt schon haben

animeartemis  01.07.2023, 09:34
@Hassan1344
Außerdem werden sie getötet weil wir diese Menschen lieben

Dann verbrennt der Typ den Koran weil er ihn liebt und nicht will, dass er von unwürdigen angefasst wird, ganz einfach.

Hassan1344
Fragesteller
@animeartemis

Wenn der Quran weiter gelebt hätte dann hätte er nie auch nur eine einzige Sünde gemacht. Aber ein Mensch schon

animeartemis  01.07.2023, 09:48
@Hassan1344

Tut mir leid, aber jemand der nicht streng religiös ist, was du nicht bist versteht, warum der Koran eher verbrannt werden muss um ihn zu schützen.

Hassan1344
Fragesteller
@animeartemis

Das macht gar keinen Sinn was du sagst.

Aber egal dieser Mann ist selber schuld wenn er nicht schnell zu Allah zurück kommt

animeartemis  01.07.2023, 11:46
@Hassan1344

Natürlich macht es für jemanden der nicht wahrhaftig an Allah glaubt keinen Sinn, aber da kann ich dir nicht helfen.

Hassan1344
Fragesteller
@animeartemis

Eh, also willst du ausdrücken das du ein Muslim bist?

Ich glaube an Allah.

Jede Seele weiß in ihren inneren das Allah der Allerbarmer der Allsehenden Der Almächtige

animeartemis  01.07.2023, 12:13
@Hassan1344

Der einzig wahre Koran wurde in arabisch geschrieben, die einzige wahre Sprache für einen tief gläubigen Moslem ist arabisch, nur dann ist man Allah nahe.

Du kannst glauben woran du willst, Moslem und wahrer Moslem ist halt ein großer Unterschied.

Irina81  01.07.2023, 19:25
@Hassan1344

Außerdem werden sie getötet weil wir diese Menschen lieben und wir nicht wollen das sie eine härtere Strafe kriegen als sie jetzt schon haben

Du fragst dich hoffentlich nicht, warum der Islam vielerorts nicht sonderlich beliebt ist…

Hassan1344
Fragesteller
@animeartemis

Also willst du andeuten das Menschen die kein Arabisch sprechen nicht wahre Moslems sind?

Wehe dir, den wahrlich du sprachst eine Lüge

Es ist respektlos, aber zur Meinungsfreihheit gehört, daß Menschen auch respektlose Dinge sagen oder machen dürfen.

Der Vorläufer der Defend Free Speech-Kampagne hieß „Reform Section 5“. Diese Rede von Rowan Atkinson bei der Auftaktveranstaltung im Parlament im Jahr 2012 sollte sich jeder Politiker, Journalist und Aktivist anhören, bevor er Gesetze fordert, um diejenigen zum Schweigen zu bringen, die er als „Extremisten“ betrachtet.

https://www.youtube.com/watch?v=BiqDZlAZygU

Hassan1344
Fragesteller

Meinungsfreiheit was ne

Und wenn wir die Bibel oder die Torat verbrennen würden( was wir niemals tun würden) wäre es nicht mehr Meinungsfreiheit sondern ein Terroranschlag

ADFischer  01.07.2023, 09:55
@Hassan1344

Wenn du in Schweden die Bibel oder die Thora verbrennst, ist das rechtlich genau das gleiche. Das Recht macht keinen Unterschied zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen.

Hassan1344
Fragesteller
@ADFischer

Hm mach das Mal und las sehen was aus dir passiert

ADFischer  01.07.2023, 09:58
@Hassan1344

Was sollte passieren? Fundamentalistische Juden, die mich erschlagen? Der Botschafter Israels würde protestieren. Das ist ebenfalls durch die Meinungsfreiheit gedeckt und daher sein gutes Recht.

ADFischer  01.07.2023, 10:02
@Hassan1344

Ich würde nicht belangt. Wenn die Thoraverbrennung nicht genehmigt wäre, wäre das eine Ordnungswidrigkeit, und ich müsste ein kleines Bußgeld zahlen. Wenn die Verbrennung vorab genehmigt ist, passiert mir gar nichts.

Hassan1344
Fragesteller
@ADFischer

Na und eine Geldstrafe?

Und beim Koran ja ist denen schei* egal

Wasne

ADFischer  01.07.2023, 10:06
@Hassan1344

Wenn ich einen Koran verbrenne und das vorher nicht anmelde, muss ich ebenfalls ein Bußgeld zahlen. Es gibt da keinerlei rechtlichen Unterschied. Das zu verstehen, kann doch wirklich so schwer sein.