Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne sie seit ca 2012 und damals gab es das Album "Born To Die", welches ich mir nach Kennenlernen des Titelsongs und auch "Video Games" kaufte. Die meisten dieser Songs liebte ich bald und auch die melancholisch schöne Stimmung, die Lana Del Rey oft sehr gut rüberbringt. "Summertime Sadness" kannte ich zuerst als einen Song des Albums, bis ich später realisierte, dass es auch die Hitsingle ist und es wird ja bis heute oft im Radio gespielt. Auch "Off The Races" und "Blue Jeans" sind zB von mir positiv zu erwähnen.

Bei Lana Del Rey ist es so, dass sie zwar außer als Pop- auch noch als Soul- oder Jazz-Sängerin bezeichnet wird (so auch hier), aber ich bin normalerweise eher kein Fan von Jazz oder Soul, außer diese Richtungen finden nur eher leichte Anklänge, und Pop überwiegt. Das ist bei Lana Del Rey finde ich ziemlich der Fall, denn ihr Musikstil gefällt mir wirklich gut, und ich bezeichne sie als eine meiner beliebtesten Sängerinnen.

Weitere Alben, die ich eher gut von ihr kenne, sind (die auch von dir hier angeführt sind, und wahrscheinlich ihre erfolgreichsten:

Ultraviolence:

Mir gefallen die Songs "Cruel World", "Brooklyn Baby" oder auch "West Coast" daraus sehr gut.

Honeymoon:

Daraus finde ich "Salvatore" echt gut, eine richtig gute Melodie:

https://www.youtube.com/watch?v=7kAUkxM13KI

Auch ihre Cover-Version der alten Nummer "Don´t let me be missunderstood":

https://www.youtube.com/watch?v=di-FMdiXpw4

Aus "Lust for Life" höre ich gerne:

Love:

https://www.youtube.com/watch?v=3-NTv0CdFCk

God Bless America:

https://www.youtube.com/watch?v=Ri3bMLWeHVw

Tomorrow never came:

https://www.youtube.com/watch?v=T0HjQgEwUSY

und ziemlich besonders "Get Free":

https://www.youtube.com/watch?v=yx0Yh372MsE

Sie wird oft als rätselhaft, nostalgisch , melancholisch beschrieben. Ich glaube , dass bei ihr viel ausmacht, dass ihre Musik als mysteriös und irgendwie von einer anderen Welt erscheint. Mir bleiben ihre Songs oft lange im Ohr.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
mffali
Fragesteller

Hallo,

erst mal vielen Dank für deine genaue Antwort!

Ja ich finde Blue Jeans ist ein sehr gutes Lied! Es ist eines meiner Lieblingslieder im Album (Born to die ).

Wenn dir die Lieder aus dem Album gefallen solltest du auch mal ins Album Born to die (Paradise Edition) reinschauen da gibts paar bonuslieder :https://open.spotify.com/album/0Dt3FbpMQwjoT5KNAw0IXR?si=IeK1n50aQdaNC3eO2HAyig

Ihr beliebtestes Album Norman f!cking Rockwell hat seit release 2019 1.972.924.338 streams gesamt.

alleine im Februar hat sie unglaubliche 400 Millionen streams Nur auf Spotify!

Sie ist mysteriously und elegant mit ihrem album Ultraviolence und cruel world ist auch mein top lied in dem album.

Ihre unreleased songs sind manchmal sogar besser!

in 2010 hat sie bei einer zugfahrt leider ihren laptop im Zug vergessen, dieser enthielt ca 1000 unveröffentlichte lieder diese wurden alle geleaked.

Mitte letzten Jahr wurden ihre Scheiben Im auto eingeschlagen und ihr buch (249 seiten) das auf einer festplatte war+das neue album.

Ihre alten Namen (Lizzy grant, May jailer [Ein album namens sirens], Sparkle jumprope queen)

Die arme tut mir sehr leid Aber Menschen sind halt so.

Ich verlinke dir gerne paar Unveröffentlichte lieder;)

UNRELEASED⬇️

Playground

https://on.soundcloud.com/nCXTnTBR7DkLs9aA8

playin dangerous https://on.soundcloud.com/PLjrhAmx6aNeo5BKA

st. Tropez https://on.soundcloud.com/sT8yBGWk4sXrkruD9

COLLABORATION mit ASAP Rocky - Ridin‘

https://on.soundcloud.com/eWVWCWcC17wei1fTA

Smarty - lizzy grant (Alter name bevor sie Lana del rey wurde)

https://on.soundcloud.com/dDZLjJRSa88pzha37

jealous girl-

https://on.soundcloud.com/c8j1hEh9AcF4qLw58

LDR feat. Smiler

https://on.soundcloud.com/XJTy9K7LxVJZvtz5A

Im ganzen finde ich es sehr cool dass du LDR hörst und sie ist eine tolle Sängerin!

PatrickOm  25.02.2023, 17:50
@mffali

Danke für diese wirklich interessanten Infos über sie. Ich muss zugeben, ich kenne zwar einiges von ihr, aber lange nicht alles. Ich entdecke oft neue Musik und mit der Zeit, wenn man dann immer mehr Interpret*innen kennt, wird das auch immer schwieriger, alles zu verfolgen. Aber gerade sie ist es wert, immer wieder gehört zu werden.

Die Paradise Edition von "Born To Die" habe ich mir tatsächlich auf Vinyl gekauft, es ist schon mehr als 1 Jahr her. Aber aus oben genanntem Grund gibt es da so einiges, was ich noch nicht gehört habe. Es ist auch immer eine große Portion Vorfreude dahinter, dies zu einem geeigneten Zeitpunkt zu tun.😊 Die Links von dir zu den Songs merke ich mir auch und werde sie auch mal genießen.

Ich weiß nicht, ob ich dies nicht einmal wo gelesen habe, dass ihr das mit dem Laptop oder dem Diebstahl, ich glaube ja, jetzt erinnere mich wieder. Man kann schon erschüttert sein, was so alles passiert. Und wie du sagst, Menschen tun dies aus Gier oder Neid oder was auch immer. Es ist sehr schade, aber leider Realität.

mffali
Fragesteller
@PatrickOm

Gerne;)

Ich habe ihre Alben auch auf Vinyl 😁, Born to die (Paradise Edition), UV, LFL und Honeymoon.

Viel Spaß beim reinhören der unveröffentlichten Lieder.

und ja es ging sehr herum sie hat selber auch ein Video auf ihrem privaten Instagram Account @honeymoon gepostet wo sie uns berichtet hat dass alle Kopien und Festplatten gestohlen wurden und uns geboten nicht das Album anzuhören falls es veröffentlicht wird. Es ist halt sehr schade um das Buch da sie keine online oder Kopie auf einer externen Festplatte hat. Sprich das Buch ist weg. Sie hat ja schon einen Roman (violets bend backwards over the grass) in Buch und vinyl Variante. (Sehr empfehlenswert btw)habe es auch auf Vinyl.

Es wahr sehr wahrscheinlich aus Neid. Kann man leider nix dagegen tuen und ich glaube sie hat daraus gelernt und sie wird jetzt mehr auf ihre Kunstwerke aufpassen;)

PatrickOm  26.02.2023, 22:59
@mffali

Danke noch mal für die Links. Habe mir sie nun durchgehört. Echt interessant, was für einen eigentlich ganz anderen Sound sie da oft hat. Viel schwungvoller, als man sie kennt. Gut, das dürfte wahrscheinlich aber auch deshalb so sein, weil sie es mit anderen Musikern gemeinsam aufgenommen hat.

Die Paradise Edition habe ich mir heute auch wieder mal angehört. Ich finde übrigens, dass sie die beste Version von Blue Velvet überhaupt singt.

Mir ist nur bekannt, dass sie quasi ein Gedicht-Album rausgebracht hat, welches ich aber nicht kenne (Violet bent....). Also das ist soviel ich weiß auch leicht mit Musik untermahlt (ja, habe gerade reingehört). Oder ist es ein Roman ?

Ich habe auch ihre neueren Alben (ich bin mir sicher, du kennst sie) und da muss ich sagen, dass mir Blue Banisters etwas besser gefällt als Norman Fucking Rockwell. Kenne beide nicht so gut und jeweils hauptsächlich 1x gehört. Auch "Chemtrails over the country club" habe ich als CD, aber das ist mir bisher aufgrund mangelnder Zeit und "sich zu viel punkto Musik vornehmen" durch die Lappen gegangen. Aber beim kurzen Durchhören gefällt mir das auch recht gut. Würde mich interessieren, wie du diese neueren Alben von ihr bewerten würdest.

mffali
Fragesteller
@PatrickOm

Freut mich, das du rein gehört hast. Ja sie hat bei den Liedern einen anderen Style verwendet als sonnst, darum meinte sie auch dass sie die Lieder nicht veröffentlicht da sie nicht zu ihrem dark Mystery Style Musik passt. Und ich erwarte beim neuen Album (Did you know that there’s a tunnel under ocean boulevard) viel da sie mit vielen musiker*innen gemeinsam gearbeitet hat dessen Lieder garnicht zu ihrem Style passt.

Bei Blue gelber stimme ich dir vollkommen zu. Sie hat das beste Cover gesungen. Kennst du schon den Werbespot mit H&M? Da hat sie das Lied auch gesungen. Es gefällt mir sehr. Und ich finde sie sollte wieder für H&M modeln. Mit gucci hatte sie auch ein Werbespot der heute noch verwendet wird

(VBBOTG) ist ein Gedicht (poem)/Roman gemischt würden viele sagen. Und ja es ist mit Musik untermahlt.

Ich finde Blue banisters auch besser als NFR! Da es einfach ähnlich wie ultraviolence (meinem Lieblings Album) ist. Außerdem hat sie in dem Album ein paar unveröffentlichte Lieder rein gegeben. Das war sehr speziell für ihre Fans. COTCC finde ich ganz okay, es bekommt sehr viel “hate” und wird als das schlechteste album betitelt was ich nicht finde. Ich finde alle ihre Alben sind sehr gut und spiegeln ihre einzelnen eras ab. Da sie mit fast jedem Album ihre Musik Art ändert und wir somit viel Auswahl haben.

Blue banisters ist ein sehr gutes album ich mag es sehr meine Lieblingslieder sind Dealer , Thunder ,Living legend, Sweet Carolina .

Im neuesten Album Ocean boulevard

Wurden erst 2 songs veröffentlicht da das Album erst am 24.3 erscheint.
Einmal A&W und der Titelsong.

Im Großen und Ganzen sind ihre neuen Alben sehr gut. Trotzdem bleibt UV auf der Nummer eins ☝🏻😁.

Dark Soul vom feinsten !!Blue Jeans finde ich am Besten dicht gefolgt von Video Games und Born to Die!

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viele Fachzeitschriften Websites wie Fimstarts,Moviep.

Ich liebe ihre Stimme und ihre Musik. So schön düster und melancholisch, mit sanften Soul, Jazz und 60er Einflüssen. Eine der wenigen modernen „Pop“-Musiker*innen, die man auch in der schwarzen Szene lieben muss 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Häßlich, kann nix

mffali
Fragesteller

Wenn du meinst, haha

Hab bis jetzt nur Summertime Sadness gehört aber den fand ich richtig gut, ist in meiner Playlist. Wie TheAric schon gesagt hat wirklich tolle Stimme. Der Song ist auch mega gut geschrieben

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle Musik
mffali
Fragesteller

Auch gut, finde das ihre Lieder sehr gut durchdacht sind und darum die Lied Texte sehr gut verfasst werden.🙏🏼