Wie findet ihr die Einleitung meiner Meinungsrede?

8 Antworten

Das Thema ist heikel, denn Viele wollen kein Teil der Gesellschaft sein, grenzen sich bewußt ab; andererseits werden nicht nur fremde Rassen, sondern auch fremde Einstellungen gebrandmarkt, wie es immer noch Widerstände gegen Homosexualität oder FKK oder Gleichberechtigung gibt. Andererseits hat gerade Deutschland Großes für Eine Million Ukrainer geleistet, die wie Einheimische überallhin Zugang haben, wie seinerzeit schon für Flüchtlinge aus Vietnam, die heute noch in ihrer angestammten Heimat für Deutschland schwärmen. - Du mußt vermeiden, möglichen Widerspruch zu erregen, indem Du das Thema zu weit ausdehnst; oder Behauptungen ohne Begründung in den Raum stellst: zB inwiefern die Ausgrenzung Anderer der Gesellschaft schadet? - Noch müßte man wissen, wem die Rede gilt, wie groß das Publikum ist, und welches Vorwissen es mitbringt? Welcher ist der Zweck der Rede, oder ist es ein Pamphlet? Verteidigungs- oder Anklagerede? - So hoch angefaßt scheint das Thema mehr für eine philosophische Abhandlung geeignet, als für eine kurze rasche Überzeugung. Ich weiß, solche Ratschläge sind verhaßt, und man gibt sie auch nicht gern; aber sich womöglich unbeliebt oder anfechtbar zu machen, ist noch schlimmer und enttäuschender. Vielleicht hilft Dir Ciceros Rede "Über den Oberbefehl des Pompeij" weiter (Reclam, nicht teuer), ein anerkanntes Muster in Argumentation und Aufbau, damit Du siehst, wie man Vorurteilen und Widerständen begegnet, um zu gewinnen! Viel Erfolg!

Um mögliche Assoziationen in Richtung Menstruation auszuschließen, empfehle ich dir eine alternative Formulierung. Vielleicht so oder ähnlich:

  • Doch die Farbe unseres Blut(e)s ist rot.

PS: kein Teil der Gesellschaft

Gruß, earnest

Bild zum Beitrag

klingt nach Menstruation für mich, würde ich streichen oder umformulieren

Bild zum Beitrag

wieso bunt?

 - (Schule, Deutsch)  - (Schule, Deutsch)
Sophie2020
Fragesteller

Das frag ich mich grad auch. Werde ich gleich umändern😅

Verbesserungsvorschläge hab ich keine und das ist was du bis jetzt da geschrieben hast voll in Ordnung. Gebe dir n Tipp und zwar wenn du weiterschreibst, dann Versuch unter anderem an passender Stelle zu erwähnen, was bewusster und unbewusster Rassismus ist weil ich find das wichtig dafür aber wenn du nicht willst dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe überall meinen Senf dazu und helfe wo ich kann

Hello, ich finde deine Rede wircklich gut! Ich habe auch keine Verbesserungsvorschläge, außer eventuell 1-2 Sätze mehr zu schreiben, aber das ist Meinungssache. Mega Rede!^^