Wie findet ihr die Bezeichnung "sich weiblich lesen lassen"?

4 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Diese Person wird männlich gelesen, obwohl sie biologisch weiblich ist:

Bild zum Beitrag

Diese Person wird weiblich gelesen, obwohl sie biologisch männlich ist:

Bild zum Beitrag

Beim Lesen geht es um das Annehmen/Vermuten eines bestimmten Geschlechtes. Das kann die Geschlechtsidentität, aber auch das biologische Geschlecht betreffen.

 - (Frauen, LGBT+, Transgender)  - (Frauen, LGBT+, Transgender)

Die Beziehung kann durchaus treffend sein.

Damit ist gemeint, dass eine Person weiblich wahrgenommen wird bzw. dass angenommen wird, eine Person sei weiblich.

Beispielsweise kann eine biologisch männliche Person als weiblich gelesen werden, wenn sie sich eben so kleidet oder allgemein eher feminine Züge hat. Auch beispielsweise nicht-binäre Menschen können weiblich gelesen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

"sich weiblich lesen lassen" habe ich noch nie gehört, nur "weiblich gelesen/wahrgenommen werden". und das finde ich eigentlich eine passende bezeichnung, denn wenn nicht alle frauen werden weiblich gelesen/wahrgenommen. sehr maskuline frauen werden häufig als männlich wahrgenommen, obwohl sie frauen sind und das gleiche mit sehr femininen männern. das heisst, männlich/weiblich gelesen werden, kann in bestimmten situationen eine akkuratere bezeichung sein als mann/frau. als beispiel situationen in denen weiblich gelesenen personen hinterhergepfiffen wird. denn klar könnte man auch frauen sagen, denn meistens sind es frauen, denen hinterhergepfiffen wird, aber wenn man weiblich gelesen sagt, dann wird halt noch mal spezfiziert, um wen es sich handelt und das finde ich in manchen situationen hilfreich.

aber ich benutze es nicht wahnsinnig häufig, meistens sage ich einfach männer oder frauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Musste kurz googlen was das sein soll.

Aber den Fakt das andere dein Geschlecht eben von deinem Aussehen ableiten wirst du nicht ändern können.

Ich weiß das heute viel hin und her ist was diese Geschlechter geschichte angeht.

Aber sehe ich eine Person mit langen haaren, brüsten, keinem ding zwischen den beinen und auch keinem vollbart... dann gehe ich erstmal davon aus es ist ne Frau....

Das ist ja auch absolut logisch.

Für mich persönlich zählt da ehrlichgesagt nichtmal was die person sich zusammenreimt. Soll sie nen bluttest machen im zweifel. xx = weiblich xy = männlich.

Thema erledigt aus meiner Sicht.

ArwenPotter
Fragesteller

Da stimme ich dir schon zu, dass man das so eindeutig sieht, aber ich meinte jetzt nicht, was es bedeutet, sondern mit welchen Worten bestimmte Leute das beschreiben. Wieso kann man nicht einfach sagen, das ist eine Frau?

ichweisnetwas  16.12.2023, 11:32
@ArwenPotter

Achso. Kann man doch?

Ich verhalte mich weiterhin ganz normal. Wie ich sagte für mich gibts Mann und Frau und fertig.

Kriege ich dadurch manchmal Stress? Ja, gibt schon manchmal leute die mich angehen das ich altmodisch wäre oder sonstwas.

Spielt es eine Rolle? Nein tut es nicht. Wie ich oben schrieb. Im Zweifel bluttest. Dann hat man die antwort. Chromosomen kann man nicht ändern. Was da herauskommt ist dann eben ein Fakt.

Aber um deine Frage zu beantworten. Klar darf man sagen , "das ist ein Mann" oder "das ist eine Frau".

Wo landen wir denn wenn wir uns nurnoch als individuen begrüßen XD Das wäre extrem verwirrend und absolut nicht förderlich

ArwenPotter
Fragesteller
@ichweisnetwas

Naja das weiß man nicht... ich würde da auf gar keinen Fall mitmachen, aber manche Menschen stellen sich ja jetzt schon mit ihren Pronomen vor.. da weiß man leider nicht wie verrückter die Welt noch wird

ichweisnetwas  16.12.2023, 11:39
@ArwenPotter

Wie gesagt. Einfach bei Mann und Frau beleiben wenn du damit nix anfangen kannst.

Das ist wissenschaftlich Nachweisbar und dementsprechend auch die Wahrheit. Was die leute glauben zu sein spielt da einfach keine Rolle. Soll doch jeder denken was er will. Aber niemand kann mich zwingen deren gedanken anzunehmen.

Kuro48  16.12.2023, 13:09
@ichweisnetwas

Männchen und Weibchen sind die biologischen Begriffe. Mann und Frau hat immer auch einen sozialen Kontext. ;)

ichweisnetwas  16.12.2023, 14:40
@Kuro48

wenn man es sich unnötig kompliziert machen will mag es so sein.

Oder man sieht die beiden begriffe halt einfach als kurzform.

Kuro48  16.12.2023, 14:51
@ichweisnetwas

Also sagst du im Zoo auch da sind die Löwen Frauen und da der Löwen Mann, weil das kürzer ist? Oder wenn jemand einen Hund hat "Ist das ein Mann oder eine Frau?"?

Deine Argumentation war:

Das ist wissenschaftlich Nachweisbar und dementsprechend auch die Wahrheit.

Dafür muss man dann aber auch wissenschaftlich bleiben, denn ebenso wahr ist, dass Frau und Mann aus dem biologischen Geschlecht als auch der Geschlechtsidentät bestehen. Wenn du also dich auf die Biologie in Form von DNA etc. berufen möchtest, musst du schon differenzieren in z. B. Weibchen oder alternativ biologische Frau.

Davon ab ist die Wissenschaft immer nur so wahr wie der Stand ihrer Entwicklung und, man glaube es kaum, Geisteswissenchaften sind auch Wissenschaften. ;)

ichweisnetwas  18.12.2023, 18:16
@Kuro48

Kurze antwort. Ja. Auch tiere werden von mir simple in mann und Frau gegliedert.

und ich muss garnichts.

nur weil die Leute sich was zusammenreimen, verpflichtet mich das zu absolut garnichts.