Wie findet ihr den Namen Thore Leonard?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Geht gar nicht 46%
Schöner name 34%
Geht so 20%
Hört sich etwas rechtspopulistisch an 0%

13 Antworten

Ich persönlich mag den Namen nicht und finde er hört sich seltsam an, aber wenn du ihn gut findest und er nicht negativ belastet ist go for it.

Geht gar nicht

Ich finde, beide Namen hintereinander gesprochen klingen holprig.

Das O, R und E kommt in beiden vor, deshalb ruckelt es beim Aussprechen.

Jan Thore würde man gut hintereinander aussprechen können. Du kennst sicherlich die französische Sprache, wo ein Wort an das nächste "drangehängt wird" so dass die Sprache fließt und nicht abgehakt klingt.

Bei den beiden O-s ist das der Fall. Beide Namen passen von den Vokalen und Silbenanzahl nicht zusammen.

Mara-Sophie klingt gut, dort ist vorne das A und hinten das O und I.

Otto Tobias oder Hanna Annemarie passt nicht, weil beim Einen das O und beim Andren das A mehrfach drin ist.

Belle91559
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort,aber ich sehe das anders.

Belle91559
Fragesteller
@Rosenmary

In meinem Text steht das ich den Namen schön finde. Ich wollte einfach mal Meinungen hören,aber deswegen muss ich doch deine nicht als für mich richtig empfinden. Habe mich ja dennoch bedankt.

Rosenmary  14.04.2021, 13:10
@Belle91559

Nein, musst Du nicht, bei Geschmacksfragen gibt es kein Richtig und falsch, deshalb macht es wenig Sinn, gegen die Meinung anderer zu kommentieren.

Geht gar nicht

Klingt so wie diese ganzen Hipster Mode Namen: Kevin, Coco, Lennox, Monroe, Quentin, Sydney-Cooper und so weiter.

Ich bevorzuge die klassischen Namen. Es muss ja nicht gleich Walter oder Jens sein, aber es gibt ja auch seltene nicht-altmodisch klingende Namen wie Katharina, Jonathan, Raphael, Corinna usw, die trotzdem vertraut klingen.

Belle91559
Fragesteller

Danke für die Antwort. Allerdings finde ich nicht das Thore ein hippster Name ist. Der klingt halt etwas altmod5aber rar. Kein und Lennox sind meiner Meinung nach moderscheinungen. So heißt halt jeder zweite. Für mich würden Namen wie Katharina oder Raphael gar nicht gehen. Aber so hat halt jeder seine Meinung und seinen eigenen Geschmack.

Na ja, ehrlich gesagt hat der Name "Thore" bei mir auch eine allererste spontane Assoziation zu nordisch-völkischem Gedankengut geweckt. Vielleicht wegen der unter Hirnbefreiten recht beliebten Klamottenmarke Thor Steinar (gerne verulkt als Storch Heinar).

Aber objektiv gesehen sollte das kein Hinderungsgrund sein, und wenn Du Deinen Sohn so nennst, ohne irgendeinen braunen Anstrich zu haben, bewirkt das ja sogar, dass man den Rechten nicht die Hoheit über irgendwelche Namen und Begriffe überlässt.

Deshalb: Alles gut und folge Deinem Geschmack! Mach Dir keine Sorgen! Und wenn es später mit Thore mal irgendwelche ungewünschten Assoziationen geben sollte, ist ja mit Leonard ein sehr schöner zweiter Name da.

Als Doppelname gefällt er mir nicht. Jeder Name einzeln schon. Aber das ist natürlich reine Geschmacksache. Und warum sollte Dein Filius kein Donnergott sein :-)) Und wer behauptet, dass der Name aus "der rechten Ecke" kommt, ist einfach nur blöd.