Wie findet ihr, dass dieser Polizist viele Spenden bekommen hat?

5 Antworten

Ich finde das beschämend - soweit der Berichterstattung entnehmbar, ist das eher ein Mord als auch nur ansatzweise ein Unfall oder eine Notwehr, alleine die Wortwahl vor dem Schuss legt das dringend nahe.

Ja nun, wie soll man das finden . . . Als Außenstehender ist so etwas schwer Nachvollziehbar, weil der Polizist wie man im Video sehen gewesen ist, ja eher als Täter in Frage kommt. Demzufolge wäre es vielleicht eher logischer wenn das "Opfer" viele Spenden bekommt.

Aber an diesem Spendenverhalten kann man gut erkennen, dass viele mehrheitlich auf der Seite des Polizisten stehen und ihn unterstützen. Das könnte den Schluss nach sich ziehen das die Spender:in das handeln des Polizisten für gerechtfertigt halten.

Und unter anderem aus diesem Grund resultiert ja gerade die Situation wie sie gerade ist. Im Grunde, auch wenn ich mich da vielleicht weit aus dem Fenster lehne, heißt es "wir" gegen "die" also Franzosen gegen Einwanderer/Ausländer wenngleich auch viele einen französischen Migrationshintergrund haben.

Anderer seits muss man auch zugeben das niemand von uns in so einer Situation war wie dieser Polizist. Und in Frankreich, gerade in vielen einschlägigen Vierteln, ticken die Uhren dann schon anders als hier. Von daher mag oder könnte man unter diesem Aspekt sein Verhalten vielleicht besser Nachvollziehen.

Zumal auch niemand weiß wie man selbst mit der vorherigen Erfahrung dieses Polizisten gehandelt hätte. Ich will damit nur Ausdrücken das es einfach schwer ist sich auf eine Seite zu stellen.

RaulKarl
Fragesteller

In der Spendeliste gibt es sogar einige deutsche Unternehmen.

Viel Hass oder Wut steckt dahinter.

Ich kenne den Fall nicht, aber Totschlag geht nicht nach den Mordgrundsätzen, was heißt, dass das wieder über dramatisiert wird. Sowieso warte ich lieber auf das Urteil als jetzt schon darüber zu urteilen, ich kenne den Fall ja auch gar nicht (wie erwähnt)...

Spenden werde ich aber trotzdem nichts...

Der Link zu der angeblichen Spendenseite mit 1,2 Mill ist bei meinem Ladeversuch zusammengebrochen, der mit den 260 000 war sofort erfolgreich. Was ist wohl der Grund?

Ich denke, da versucht jemand eine Nachricht zu produzieren. Über das Geld schreiben kann man leicht. Dass es wirklich gespendet worden ist, nachzuweisen ist schwieriger.

RaulKarl
Fragesteller

https://www.gofundme.com/f/z86fy-soutien-pour-la-famille-du-policier-de-nanterre

1.305.310 € vom Spendenziel 50.000 € eingeworben

Fontanefan  03.07.2023, 23:08
@RaulKarl

Danke, dies Link hat sofort funktioniert. 50 000 ist schon etwas weniger als 1,3 Mill, aber wenn die so früh schon wirklich eingetroffen sind, muss da bei jemandem das Geld locker sitzen. Berühmt sind dafür die Kochbrüder, die ohne weiteres auch mal 20 Millionen für eine schlechte Sache stiften.

Charles de Ganahl Koch [kɔʊk] (* 1. November 1935 in WichitaKansas) leitet das Öl- und Chemiekonsortium Koch Industries, das zweitgrößte Unternehmenskonglomerat in den USA in Privatbesitz. Sein geschätztes Vermögen betrug laut Forbes im Oktober 2018 – wie das seines im Jahr 2019 verstorbenen Bruders David H. Koch – 43,8 Milliarden US-Dollar. Beide hielten je 42 % der Anteile an Koch Industries. Damit steht Koch bei Forbes auf Platz 7 in der Liste der reichsten Menschen in den USA und auf Platz 8 der reichsten Menschen der Welt.[1] Die Brüder gehören bzw. gehörten zu den bedeutendsten Unterstützern der Tea-Party-Bewegung. (Wikipedia)

Fontanefan  03.07.2023, 23:03

Der Fragesteller ist erst seit heute bei gutefrage.net. Vielleicht ist er morgen nicht mehr da. Hauptsache, er hat uns aufgescheucht.

Fontanefan  03.07.2023, 23:17
@Fontanefan

"Erst seit heute" braucht freilich nicht zu heißen, dass RaulKarl hier nicht noch lange gute Arbeit leisten kann. Viel Erfolg!

Kristall08  03.07.2023, 23:28
@Fontanefan

Nein. Das ist der als Ägyptentroll bekannte User. Der wird nicht mehr lange hier sein.

Fontanefan  03.07.2023, 23:43
@Kristall08

Danke für die Info. So was hatte ich vermutet. Aber ich warte mal ab.

Wäre ich ein straffälliger Ausländer, dem die Polizei schon auf den Fersen hängt, würde mich das unruhig machen.

RaulKarl
Fragesteller
Rechtsextremist sammelt mehr als eine Million Euro für Todesschützen

In Frankreich werden nach dem Tod des 17-jährigen Nahel M. Spenden gesammelt: Vor allem mit dem mutmaßlichen Täter ist die finanzielle Solidarität groß – mit der Familie des Opfers fällt sie geringer aus.

Fontanefan  03.07.2023, 22:59
@RaulKarl

Kannst du die Seite erreichen und etwas daraus zitieren. Wenn der Beleg uns nicht zugänglich ist, ist er unglaubwürdig.