Zahlt Ihr gerne über 200 Euro im Jahr an Rundfunkgebühren?

Das Ergebnis basiert auf 170 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Der ÖRR ist trotz der Rundfunkgebühr nicht sonderlich breit aufgestellt was die Altersklassen betrifft. Da machen es die Privatsender besser.

Ich verstehe auch nicht ,weshalb einige Menschen immer noch glauben ,dass neutrale Berichterstattung immer erst durch staatliche Subventionen ermöglicht werden kann. Darin besteht doch das größte Missbrauchspotenzial durch Regierungen vereinnahmt zu werden um die Bevölkerung zu beeinflussen.

Stadewaeldchen  21.08.2022, 12:14
Ich verstehe auch nicht ,weshalb einige Menschen immer noch glauben ,dass neutrale Berichterstattung immer erst durch staatliche Subventionen ermöglicht werden kann.

Gerade das ist doch ein guter Grund für den Rundfunkbeitrag. Denn so kann der ÖR auf staatliche Subventionen verzichten, da er sich selbst finanziert.

KolnFC  21.08.2022, 12:27
Ich verstehe auch nicht ,weshalb einige Menschen immer noch glauben ,dass neutrale Berichterstattung immer erst durch staatliche Subventionen ermöglicht werden kann

Die ÖRs sind aber nicht staatlich 'subventioniert', die Zahlungen sind im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt, die Regierung hat hier überhaupt nichts zu melden. Der Staat zieht nur die Beträge ein.

Darin besteht doch das größte Missbrauchspotenzial durch Regierungen vereinnahmt zu werden um die Bevölkerung zu beeinflussen

Ja, wenn man nicht versteht wie die ÖRs operieren, was du augenscheinlich nicht tust, dann könnte man zu diesem Schluss kommen. Tatsächlich kann weder die Regierung noch private Unternehmen, da sie kaum werbefinanziert sind, Einfluss nehmen. Die ÖRs bekommen ihr Geld durch die Beitragszahler so oder so. Der Intendant wird über den Rundfunkrat gewählt und dort dürfen keine Mitglieder des Bundestages sitzen oder überhaupt Mitglieder eines Organs der Legislative. Die Zusammensetzung der Räte basiert auf einen festen Schlüssel.

Ich finde in den Räten sind deutlich zu viele Mitglieder mit Parteibuch und auch Kirchenvertreter aber das ist eine andere Kritik.

Der ÖRR ist trotz der Rundfunkgebühr nicht sonderlich breit aufgestellt was die Altersklassen betrifft

Ja, das Unterhaltungsprogramm ist bis auf ein paar wenige Formate ziemlich schwach und Leute wie Böhmermann oder Lesch würden auch problemlos bei Privaten Sendeplatz bekommen. Die Frage ist wie viel (von mir aus sogar: Ob überhaupt) Unterhaltung dort kosten soll. leider sieht der Rundfunkstaatsvertrag das vor.

Da machen es die Privatsender besser

Naja, bis auf Fußball gelegentlich Nachrichten und mal eine Doku auf Arte habe ich in den letzten Jahren kein lineares Fernsehen mehr geschaut. Wann immer ich es tue kommen hirnlose, billig produziert Schrottshows. Mag sein, dass die bei einer jüngeren Publikum besser ankommen, zum Fremdschämen ist unsere Unterhaltungsbranche, egal ob privat oder öffentlich, dennoch.

Nein

Wäre bereit Geld dafür zu Zahlen, aber nicht diesen Preis und nicht für diese lächerlich erbrachte Leistungen, die nicht irgendwie in der Relation zum Preis steht. Wir bezahlen eigentlich alle jeweils einen Mercedes und bekommen einen Trabant geliefert!

Fakt ist aber nun mal das das die Öffentlich Rechtlichen das meiste Geld nicht für ihre Programme verwenden sondern für üppige Gehälter und Pensionen und einen unglaublich aufgeblasenes Bürokratie Monster.

Alleine letztes Jahr hat die GEZ 8,42 Milliarden bekommen, nur mal zur Relation, mit 8,42 Milliarden hätten wir die:

- Komplette Herr der Ringe Reihe 1-3 drehen können mit 281mio

- Die Hobbit Filme mit 560mio

- Die komplette Harry Potter Reihe mit 955mio.

- Die Avatar Filme mit 737mio

und haben immer noch nicht einmal die Hälfte ausgegeben!

Aber ist halt kein Wunder, der Chef des WDR bekommt ja ein Jahresgehalt von 413.000€. In drei Jahren habt ihr ihn somit zum Millionär gemacht! Die anderen Chefs und Chefinen bekommen auch nicht viel weniger. Das muss man sich Mal klar machen, das wir nicht nur für einen Sender, oder Zwei Sender so ein Haufen Gehälter finanzieren, sondern für einige mehr!

Auch sonst wird das Geld nur so verschwendet. Die Sendung Gottschalk Live z.B, die wurde 2012 abgesetzt und dennoch hat Gottschalk weiterhin Geld bekommen, ganze 2,7mio für nichts und insgesamt 4,6 Mio. Mit dem Geld hat er sich anschließend ein schönes Schloß gekauft und so wie das seit Jahren läuft funktioniert das nicht! Mein Vorschlag wäre es 2-3 Öffentlich Rechtliche Sender und der Rest wird gnadenlos dichtgemacht und die Korrupte Bargarsch vor die Tür gesetzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
Ja

Ich bin im großen und ganzen mit der Rundfunklandschaft in Deutschland zufrieden. Ich genieße es eben Spiel- und Fernsehfilme ohne Werbepausen zu schauen, mag auch gut gemachte Dokumentationen und ich finde gerade die Spartensender wie Arte und Phönix bereichern die Medienlandschaft sehr.

Inflationsbereinigt ist der Rundfunkbeitrag übrigens in etwa auf dem selben Niveau wie in den 50er Jahren als es nur ein TV-Programm mit wenigen Stunden Sendezeit gab.

Ja

Seitdem ich begonnen habe die Inhalte zu nutzen, macht mir es weniger aus.

Natürlich würde ich gerne darauf verzichten und verstehe auch nicht wofür es x Quiz oder SOKO Sendungen braucht, aber die Sportübertragungen und Dokumentationen sowie Nachrichtenbeiträge finde ich gut.

Nein

Ich habe mich wegen dem Bezug von ALG vom Rundfunkbeitrag befreien lassen.

Aber es nervt immer wieder wenn die neue Nachweise wollen. Ich muss denen alle paar Monate nachweisen, dass ich mittellos bin.

wilees  21.08.2022, 12:18

So what- Du erfüllst die Kriterien der Befreiung - und diese sind halt hinsichtlich der Aktualität alle 6 - 12 Monate nachzuweisen..... abhängig von der Dauer der bewilligten Leistungen.

MiXXXery  21.08.2022, 12:22
@wilees

Nervt mich aber. Ich fühle mich durch die Zahlungsaufforderungen belästigt. Mit ARD ZDF, etc. habe ich nichts zu schaffen bzw. schaue ich nie.