Wie findet ihr, dass die Grünen ein Wahlrecht für Ausländer fordern, die seit mindestens fünf Jahren hier in Deutschland leben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich finde das schlecht. 67%
Ich finde das gut. 27%
Ich bin unentschlossen. 6%
TheWiseLady  16.10.2022, 16:14

Warum verbreitest du Falschinformationen?

BelfastChild
Fragesteller

Es steht in dem Artikel drin, lies ihn bitte mal. Und das alles passt zu den Grünen wie die Faust aufs Auge.

14 Antworten

Ich finde von seiten der Grünen keine aktuelle Aussage dazu. Warum sollte ich dann also etwas glauben, was nur die BILD von sich gibt? Die sind doch bekannt dazu, Sachen aus dem Kontext zu reißen, um sie falsch darzustellen und Falschaussagen zu verbreiten. Als ob ich darauf auch nur irgendwas gebe.

Ich bin unentschlossen.

Meines Erachtens gehört es sazu wenn man rechte bekommt auch die pflichten haben muss eines staatsbürger.

Nur die zuvkerl genen aber den rest nicht - für wasdann überhaupt noch deutscher staatsbürger sein.

Ich persönlich bin Österreicher und kenn die deutschen staatsbürgerpflichten nicht aber würdssehr merkwürdig finden das wenn man wählendarf nicht der treuepflicht unterliegt.

Ranzino  16.10.2022, 16:14

du darfst als Ösi an Kommunalwahlen teilnehmen UND bist auch selber wählbar

so weit so gut

Ranzino  16.10.2022, 16:26
@Nill

meinst Hauptwohnsitz ? dann schreib das doch...
nee, ohne das kannst nicht kommunal wählen, aber du darfst es gerne so einrichten.

Nill  16.10.2022, 16:29
@Ranzino

Das nennt man hw - keiner sagt hauptwohnsitz

So wie jeder zmr und nicht zentralesmelderegister sagt

.

Ne danke - kein interesse nach deutschland zu ziehn

Ranzino  16.10.2022, 16:31
@Nill

Deutsche mit hw in A dürfen aus denselben Gründen bei dir kommunal wählen. ok so für dich ?

Nill  16.10.2022, 16:38
@Ranzino

Meines Erachtens sollten sie aber länger im land sein müssen und nicht nur beim stichtag

Du kommst und sollst was wählen obwohl du keine ahnung von der parteinlamdsxhaft hast.

Vielleicht glaubt mann das fpö und fdp das gleiche is oder das die kpö böse is weil man sie mit russlsnd verwechselt und sowas

Ich finde das gut.

Sowieso. Wer lange im Land lebt, soll auch mitentscheiden dürfen.

Ich finde das schlecht.

Ich finde das ist keine sehr gute Idee, weil :

Es ist nicht nur von Bedeutung, ob ein Mensch in einer Gesellschaft als Staatsbürger anerkannt wird, und selbst Staatsbürger ist, denn hierdurch wird die Verantwortung, an politischen Entscheidungen verantwortlich mitzuwirken, offiziell verliehen.

Sondern wir sehen auch, wie an der AfD, dass es oberflächlich "deutsch" wirkende, und sich selbst als "deutsch" bezeichnende Parteien gibt, die überhaupt keine deutsche, sondern eine ausländische, hier : russische Politik machen.

Würde man Ausländern - mir gefällt der Begriff trotz aller Kritik besser, als der des Fremden, oder des Nichtdeutschen - das Wahlrecht geben, so würde hierdurch die Möglichkeit, Parteien zu gründen, die überhaupt keine deutschen Interessen verwirklichen, und Deutschland überhaupt nicht repräsentieren, zum Staatsprogramm gemacht.

Das Wahlrecht ist der erste Schritt, die Gründung einer Partei für Ausländer wäre der nächste. Derlei ist aber kaum noch mit einem Verständnis eines Staats in Übereinstimmung zu bringen, der national und kulturell verortet ist.

Außerdem würden hierdurch bürokratisch widersprüchliche Befremdlichkeiten, wie die Ablehnung eines Einbürgerungsersuchens, nach Erteilung des Wahlrechts, vermieden.