Wie findet ihr „Das Schweigen der Lämmer“?

8 Antworten

Man darf sich von den gesellschaftlichen Ansichten nicht zu sehr abschrecken lassen, immerhin ist der Film schon etwas älter. Aber ansonsten ist es ein durch und durch sehenswerter und spannender Film. Also von mir gäbe es da eine klare Sehempfehlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Filmjunkie seit der ersten Sekunde

Ich fand ihn damals sehr gut, verstörend eben auch, aber gerade deswegen interessant. Der Film ist in der Tat ein Klassiker. Kommt auf meine Winterliste, was man alles nochmal gucken kann an Schlecht-Wetter-Tagen.

Ich fand ihn gut, Hopkins ist als intelligenter Psychopath sehenswert, auch die weibliche Hauptrolle Jodie Foster (als Ermittlerin "Starling") ist gut. Der Film ist spannend bis zum Schluss und hat durchaus originelle Seiten.

Der Film ist gesellschaftlich etwas in die Jahre gekommen:

Zum Erscheinungszeitpunkt galten Transgender als schwerst-gestörte Psychopathen und der Film behandelt das gesamte Thema demzufolge relativ negativ. Kernthema scheint die Metamorphose des Serienmörders zu sein, die Absicht der Verbrechen ist. Der Verbrecher vergleicht sich mit einem nachtaktiven Insekt, dass die Gestalt durch Metamorphose wandeln kann. Er stirbt auch in Gestalt eines Insektes durch seine Maske mit Nachtkamera.

Allerdings ist es etwas unglaubwürdig und beliebig, dass ein anderer Psychopath, der seine Opfer gerne gegessen hat, irgendwie gefangen wurde und zufälligerweise Psychiater war, ausgerechnet diesen anderen Serienmörder irgendwoher kennt. Es gibt zwischen Kannibalismus und Transsexualität auch keinen unmittelbaren Zusammenhang, weshalb die thematische Durchführung des Films unter eine gewissen Zergliederung leidet.

Der Film liefert dem weniger anspruchsvollen Zuschauer dennoch spannende Unterhaltung, der in einer klassischen gut-schlecht Welt lebt und in seiner Freizeit gerne mal in den Zoo geht, um sich an eingesperrten Tieren zu erfreuen.

Pinguinpingi9
Fragesteller

Ich finde Zoos eh langweilig und scheiße. Kann man gleich in ne Justizvollzugsanstalt gehen

Moses1182  15.09.2023, 09:51

Naja, jetzt hat sich die Frage ob der FS sich den Film noch anschauen soll erledigt. Kannst auch direkt noch den Rest spoilern

NemoContradeum  15.09.2023, 10:01
@Moses1182

Ach stimmt. Er hatte den ja noch gar nicht gesehen. Hatte mir nur die Überschrift der Frage angeschaut.

Mir gefällt er sehr gut. Vor allem Anthony Hopkins in seiner Rolle