Wie findet ihr das Schlachtschiff Bismarck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein - am Kriegsverlauf hat es wohl am Ende nichts geändert, obgleich das natürlich Spekulation bleibt, aber es war eine schwere Pleite für das Ansehen der britischen Kriegsmarine, Churchill soll nicht umsonst getobt und "Sank the Bismarck" gefordert haben.

Im Vergleich mit anderen Schlachtschiffen dieser Zeit schneidet die Bismarck nicht überragend ab.

Sie war ok für einen Entwurf der 30er Jahre. Überragend war sie nicht.

Hier ein möglicher Vergleich, wobei ein Vergleich nicht repräsentativ ist.

Battleship Comparison (combinedfleet.com)

R3g3nmach3r  30.06.2023, 13:38

Schon allein, dass die Bismarck eine Schlechtere Bewertung im Unterwasserschutz bekommt als die Vittorio Veneto reicht, um sagen zu können, dass die ganze Rangliste vorne und hinten nicht stimmt. Diese Schiffsklasse hatte nämlich einen schweren Konstruktionsfehler, der die Effizienz feindlicher Torpedos verstärkte, anstatt sie zu dämpfen.

Mork77  30.06.2023, 13:51
@R3g3nmach3r

Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Bismarck nichts besonderes war. Sie war halt ok.

Von einem Punkt ausgehend darauf zu schliessen, dass alles andere nicht stimmt ist übrigens arg abenteuerlich.

R3g3nmach3r  30.06.2023, 14:01
@Mork77

Nein, das ist nicht Abenteuerlich. Wenn die Ersteller dieses Wettbewerbes so einen derart bekannten Fakt entweder ignonrieren oder schlicht nicht kennen, deutet das darauf hin, dass auch bei den anderen Zahlen wenig bis keine Sorgfalt eingeflossen ist. Dieser Eindruck verstärkts sich übrigends noch durch andere mir bekannte Fakten. Dass die Iowa beim Panzerschutz ganze 3 Punkte besser sein soll als die Bismarck ist mit der Konzeption der Iowa als schnelles Schlachtschiff nicht gerade glaubwürdig. In marineinteresierten Kreisen kusiert der Link auf diese Seite schon seit einigen Jahren und bisher war das gezogene Fazit immer, dass die Seite von irgenwelchen amerikanischen Schlachtschiff-Liebhabern erstellt wurde, die sich mit dem Gedanken, dass amerikanische Schiffe nicht das nonplusultra sind nicht anfreunden können.

Mork77  30.06.2023, 14:07
@R3g3nmach3r

Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Bismarck nichts besonderes war. Sie war halt ok.

Darauf hindeuten oder glaubwürdig ist sehr vage. Glauben tu ich wenn dann an den lieben Gott

Es steht die auch frei, einen anderen Vergleich vorzubringen. Dann aber bitte mit Fakten, nicht mit "glauben" oder "hindeuten". Das reicht nicht.

R3g3nmach3r  30.06.2023, 14:16
@Mork77

Du kennst die Bedeutung des Wortes "Glaubwürdig" nicht, forderst von mir aber Fakten ein. Das muss eine eigenwillige Form von Humor sein...

Mork77  30.06.2023, 14:20
@R3g3nmach3r

Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Bismarck nichts besonderes war. Sie war halt ok.

als wahr, richtig, zuverlässig erscheinend und so das Glauben daran rechtfertigend

Glauben ist nicht wissen.

Und ich fordere gar nicht.Ich schrieb:"Es steht dir frei..."

⟨es steht jmdm. frei, etw. zu tun⟩ es ist jmds. Entscheidung überlassen, es ist jmdm. anheimgestellt, etw. zu tun

Aber wie gesagt, nichts von dem ändert etwas an meiner Grundaussage

Sie war ok für einen Entwurf der 30er Jahre. Überragend war sie nicht.

Sah schick aus aber die Versenkung der Hood hat nix verändert in der Geschichte.