Wie findet ihr das Projekt Tristate City?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich finde es nicht gut weil... 67%
Ich finde es gut weil... 33%

3 Antworten

Ich finde es nicht gut weil...

Ich halte dieses Projekt für eine absolute Katastrophe für die Niederlande, Belgien und Deutschland. Nicht nur, dass dadurch die Natur mehr und mehr kaputtgemacht wird; gleichzeitig ist es immer weiter von Nöten, dass dafür (vor allem) die niederländischen Bauern verschwinden müssen. Das hat nicht nur einer weiteren Abhängigkeit von Lebensmitteln aus dem Ausland zur Folge, sondern auch die weitergehende Zerstörung von Existenzen. Außerdem erachte ich es als nicht sonderlich gesundheitsfördernd in einer gigantischen verengten Stadt zu leben (habe kurze Zeit in Almere gewohnt - nie wieder). Für weitere Informationen verweise ich auf das Video "Tristate City - The Reason to Bankrupt Dutch Farmers - The Netherlands" von Clyde Do Something auf YouTube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich erachte dieses Vorhaben als äußerst sinnvoll hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklungen der Länder. Dennoch gibt es keine konkreten Anhaltspunkte für dieses Vorhaben. Im Internet habe ich folgendes dazu gefunden, und zitiere wie folgt:

Antwort des Staatssekretärs Andreas Michaelis vom 16. September 2022

„Die Bundesregierung unterstützt grundsätzlich die grenzüberschreitende kommunale Zusammenarbeit mit den Nachbarländern Deutschlands, so auch mit dem Königreich Belgien und dem Königreich der Niederlande.

Dabei steht die Bundesregierung mit den zuständigen Stellen in Deutschland und den entsprechenden Nachbarländern in Kontakt. Ein besonderer Austausch in Bezug auf das genannte Vorhaben besteht jedoch nicht.“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nie davon gehört, wenn ich aber die Grafik sehe, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um eine neue Megastadt handelt, sondern um ein Verkehrsnetz, Verbindungen zwischen den bestehenden Städten, wahrscheinlich ein S-Bahn ähnliches Netz.

In dem Fall finde ich das absolut sinnvoll, selbst wenn Neu- und Ausbau von Eisenbahn Strecken (was sicher für einen entsprechenden Takt und entsprechend kurze Fahrzeiten notwendig ist) ein Eingriff in die Natur, aber der entlastet sie an anderer Stelle mehr durch weniger Autoverkehr, als eine Bahnstrecke sie belastet! Und gerade Regionen wie das Ruhrgebiet werden dadurch denke ich ziemlich aufgewertet, zum einen hilft die Anbindung den Menschen dort, die nach Wegfall des Kohlebergbaus und irgendwann auch der Verstromung, durch den Rückgang bzw. Rationalisierung in der Industrie neue Jobs brauchen, zum anderen macht es die Region für andere neue Industrie- und Gewerbezweige interessanter