Frage von Marekcz15, 95

Wie findet ihr das Hobby Eisenbahn / Modelleisenbahn?

Frage steht oben

Wehe jemand wird mich verarchen ! 😉

Würde mich interessieren was ihr so über unser Hobby denkt .

Antwort
von HobbyTfz, 37

Hallo Marekcz15

Eine  Modellbahnanlage  wird  nie fertig.  Man  hat immer  etwas  zu basteln.  Es  kommen auch  immer neue  Ideen,  was  man noch  alles  darstellen kann.

Wenn  man  dann Betrieb  macht  dann kommt  es immer  darauf  an   was man  auf  der Anlage  dargestellt  hat.  Bei mir  fahren  Züge durch  verschiedene  Bahnhöfe.  Durch  einen selbstgebauten  Zufallsgenerator  leuchten  Lämpchen  auf,  mit denen  ein  Auftrag erteilt  wird  (einen bestimmten  Wagen  zum Güterschuppen  oder  zu einer  Fabrik bringen, oder  von  dort abholen;  einen  Sonderzug bilden;  Kurswagen  umrangieren .......).  Dadurch  wird  der Betrieb  nie  langweilig. Wenn  ich  2-3 Stunden,  manchmal  auch  mehr, bei  der  Modellbahn verbringe,  dann  wird der  ganze  berufliche Stress  abgebaut  und  ich bin  dann  wieder total  entspannt.

Man  muss  dieses Hobby  auch  nicht alleine  ausüben,  es  gibt immer  wieder  Mitspieler.

Habe meine Eisenbahn seit Kindheitstagen, da ist das finanzielle kein großes Problem. Habe sicher in dieser langen Zeit nicht mehr Geld ausgegeben als ein starker Raucher oder ständiger Wirtshausbesucher

Kenne  Ehemänner  die  kein Hobby  haben  und nach  ihrer  Pensionierung sich  langweilen,  viel  Zeit im  Wirtshaus  verbringen,  oder  zu Hause  die Frau   nerven.

Männer,  die  ein so  interessantes  Hobby  haben, wie ich,  brauchen  sich  vor der  Pension  nicht  zu fürchten.

Für  Kinder oder  Enkel  ist das  dann  auch eine  schönere  Beschäftigung  als  immer vor  dem  Computer zu  sitzen.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Marekcz15 ,

Wirklich gut ausgedrückt Herr Hobbykollege ;)

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke

Antwort
von Griesuh, 28

Die Modellbahn hat zukunft.

Denn das Hobby Modellbahn ist eines der kreativsten Hobby's die es gibt.

Du wirst, wenn du das Hobby ernsthaft betreibst, in vielen Belangen gefordert.

Du musst schreinern können, musst dich mit Elektronik und Elektrik
auskennen, bist Häuslebauer, Landschaftsgestalter, Planer,
Fahrdienstleiter und vieles mehr.

Willst du die Modellbahn dem Vorbild anpassen musst du dich auch mit der echten Bahn auskennen, um das umsetzen zu können.

Im Digitalenzeitalter bedeutet Modellbahn nicht nur im Kreis herumfahren -- diese Zeiten sind lange vorbei --

du kannst die Modellbahn über Tablett, IPhone, PC und CO steuern.

Die Lokomotiven und Wagen zeigen viele Funktionen, von denen Modellbahner noch vor 20 jahren nur träumen konnten.

Modellbahn ist auch ein kommunatives Hobby. Du kannst im Verein, auf
Ausstellungen, Börsen und in etl. Foren aktiv sein und dein können und
Wissen weiter geben und neues erlernen

Langeweile kommt beim Hobby Modellbahn nicht auf.

Ich bin schon seit meinem 2. Lebensjahr Eisenbahner :)

Antwort
von Chinagurl, 2

Also ich muss sagen, ich kenne mich damit gar nicht aus. Also so gar nicht. Bin nie über eine Lego Eisenbahn hinausgekommen. Aber eigentlich finde ich es ein verdammt interessantes Hobby. Vor allem wenn Leute wirklich liebevoll viel Zeit auch in eine schöne Modelllandschaft investieren, kann ich da nur den Hut vor ziehen. Ich hätte keinerlei Geduld dafür und an Fertigkeit fehlt es mir auch. Aber es ist schön anzusehen und wenn jemand Spaß daran hat, dann liegt es mir sehr fern, ihm den in irgendeiner Weise abzusprechen. :D

Antwort
von tschainik, 4

ich bin Modellbahner und ich bin es gerne, es gibt Entspannung, man lernt handwerkliches, vor Allem handwerkliches Feingefühl, wie es ein Feinmechaniker oder ein Zahnarzt.. Ich finde es nur schade, dass das Interesse für Dampfloks nicht mehr so groß ist. Und das hörte ich bei einem Besuch in Luxemburger Modellbahnladen, obwohl dies auch Bergbauregion war.

Antwort
von DJFlashD, 49

Jeder braucht n hobby, ist bestimmt n beruhigendes hobby^^ ich drifte mit Chassis im maßtab 1:10, macht auch Spaß xd

Antwort
von Aaraupanda, 48

Super Hobby, würde ich sehr gerne selber ausüben, aber es kostet sooo viel.

Fragen sie garnicht wie viel ich schon investiert hab 😉
War es aber wert

Antwort
von Dailytwo, 47

Tolles Hobby, leider sehr teuer.Ich finde das was sie in Hamburg (Miniatur Wunderland) realisiert haben wirklich sehr beeindruckend!

Kommentar von AssassineConnor ,

ohhh jaaa! Hamburg ist echt mega geil! *-*

Antwort
von Milena141, 49

Ganz cool :)

je nachdem wie alt ihr seid evtl etwas Kindisch :D

Wir machen das professionell 😀
Eine Lok kostet um die 250€  

Kommentar von Milena141 ,

Dann eher kostspielig als Kindisch :)

Kommentar von Griesuh ,

Milena,  deine Antwort zeugt davon, dass du überhaupt keinen Durchblick zum Thema Modellbahn hast.

Das ist eines der kreativsten Hobbys die es überhaupt gibt. Bei diesem Hobby werden all deine Sinne benötigt, du musst fingerfertig sein, dich in allen Bereichen des Handwerks auskennen, was von Elektronik, Elektrik verstehen. Und vieles mehr.

Setze dich einmal mit diesem Thema auseinander, bevor du hier was von kindisch babbelst.

Antwort
von prazisionsvogel, 15

Ich mag das Hobby. Es ist sehr vielseitig, und man lernt dabei so einiges.

Antwort
von TechnikLP, 55

Ich finde es interessant ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten