Wie findet ihr das Hobby Eisenbahn/Modelleisenbahn?

16 Antworten

Moin,
vor ca. 7 Jahren habe ich nach 20 Jahren Pause wieder mit dem Thema Modellbahn angefangen. Es heißt immer, Modellbahn sei ein teures Hobby. Das kann stimmen, allerdings nur dann, wenn man immer das Neueste vom Neuen haben muss. Wer viel selbst baut und bereit ist, durchaus ältere Technik mit eigenen Mitteln zu aktualisieren, kommt deutlich preiswerter weg.
Was mich seit dem Neuanfang begeistert, ist die Vielseitigkeit des Hobbys: Vom Konstruieren mit Holz (Unterbau oder Schaukasten usw.) über den Selbstbau von Bäumen oder Gebäuden bis hin zur Alterung von Loks, Wagen und allem was sonst noch alt aussehen soll ist alles dabei.
Besonders begeistert mich die Verbindung von Kreativität, Technik und Handwerk! :-D
Über viele (und längst noch nicht alle) Themen rund um Modellbahn mache ich grade eine Videoserie, die gemäß Zuschaueräußerungen sehr viele neue Ideen bereithalten soll: https://www.youtube.com/playlist?list=PLYjlLYjtPUwBv8GrxUt0b-bH5xYXyx3t1

Die Modellbahn hat zukunft.

Denn das Hobby Modellbahn ist eines der kreativsten Hobby's die es gibt.

Du wirst, wenn du das Hobby ernsthaft betreibst, in vielen Belangen gefordert.

Du musst schreinern können, musst dich mit Elektronik und Elektrik
auskennen, bist Häuslebauer, Landschaftsgestalter, Planer,
Fahrdienstleiter und vieles mehr.

Willst du die Modellbahn dem Vorbild anpassen musst du dich auch mit der echten Bahn auskennen, um das umsetzen zu können.

Im Digitalenzeitalter bedeutet Modellbahn nicht nur im Kreis herumfahren -- diese Zeiten sind lange vorbei --

du kannst die Modellbahn über Tablett, IPhone, PC und CO steuern.

Die Lokomotiven und Wagen zeigen viele Funktionen, von denen Modellbahner noch vor 20 jahren nur träumen konnten.

Modellbahn ist auch ein kommunatives Hobby. Du kannst im Verein, auf
Ausstellungen, Börsen und in etl. Foren aktiv sein und dein können und
Wissen weiter geben und neues erlernen

Langeweile kommt beim Hobby Modellbahn nicht auf.

Marekcz15
Fragesteller

Ich bin schon seit meinem 2. Lebensjahr Eisenbahner :)

Hallo,

ich bin in einer Eisenbahner Familie aufgewachsen in der Schule wurde ich wegen diesem Hobby auch gemobbt was mich eigentlich noch mehr dazu gebracht hat hinter meinem Hobby zu stehen und es mittlerweile jedem sage ohne mich zu schämen.

Für mich gibt es kein schöneres Hobby was ich in meiner Freizeit machen könnte und wenn alle reden "Er hat keine Freundin sondern spielt lieber mit Zügen." stehe ich dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch lange Zeit Modelleisenbahn als Hobby gehabt. Der Umstieg von analog auf digital habe ich aber nicht mit erlebt. Heute erkenne ich nicht, ob eine Lok das eine oder andere ist, ohne Anlage.
Auch die Trafos haben sich angeblich geändert. Bis ca. 1990 hatte ich Spur N, mein Vater früher H0.
Für H0 hatte ich keinen Platz, und bei Spur N kann man auf gleicher Fläche mehr Zugverkehr und mehr Landschaft gestalten. Bei H0 gibt es aber mehr Auswahl, was ich schade finde. Das Hobby gefällt mir nach wie vor, nur finde ich den einstieg kompliziert mit dem digitalen. Muss mich entscheiden zwischen Analog und Digital. Ich habe damals meine Eisenbahnanlage verkauft (selber gestaltet). Ich hatte damals nicht so viel Geld zur Verfügung und hatte dem entsprechend nicht so viel Rollmaterial. Über die Jahre sind die Modelleisenbahnen noch teurer geworden.
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, wenn ich etwas Zeit, genügend Geld und Platz habe, wieder mit dem Hobby an zu fangen. An dem Hobby gefällt mir vor allem die Landschaftsgestaltung, z.B. Berge modellieren, Häuser zusammenbauen, Wälder und Strassen gestalten. Bei mir zählt das Detail und die Technik. Das Hobby ist etwas für feinmotorische Menschen, weil es filigrane Teile gibt, die leicht abbrechen können, vor allem Spur N und Spur Z. Ich finde das Hobby auch sehr entspannend. Man kann sich seine eigene Welt erschaffen. :D

Hallo Marekcz15

Eine  Modellbahnanlage  wird  nie fertig.  Man  hat immer  etwas  zu basteln.  Es  kommen auch  immer neue  Ideen,  was  man noch  alles  darstellen kann.

 Wenn  man  dann Betrieb  macht  dann kommt  es immer  darauf  an   was man  auf  der Anlage  dargestellt  hat.  Bei mir  fahren  Züge durch  verschiedene  Bahnhöfe.  Durch  einen selbstgebauten  Zufallsgenerator  leuchten  Lämpchen  auf,  mit denen  ein  Auftrag erteilt  wird  (einen bestimmten  Wagen  zum Güterschuppen  oder  zu einer  Fabrik bringen, oder  von  dort abholen;  einen  Sonderzug bilden;  Kurswagen  umrangieren .......).  Dadurch  wird  der Betrieb  nie  langweilig. Wenn  ich  2-3 Stunden,  manchmal  auch  mehr, bei  der  Modellbahn verbringe,  dann  wird der  ganze  berufliche Stress  abgebaut  und  ich bin  dann  wieder total  entspannt.

Man  muss  dieses Hobby  auch  nicht alleine  ausüben,  es  gibt immer  wieder  Mitspieler.

Habe meine Eisenbahn seit Kindheitstagen, da ist das finanzielle kein großes Problem. Habe sicher in dieser langen Zeit nicht mehr Geld ausgegeben als ein starker Raucher oder ständiger Wirtshausbesucher

Kenne  Ehemänner  die  kein Hobby  haben  und nach  ihrer  Pensionierung sich  langweilen,  viel  Zeit im  Wirtshaus  verbringen,  oder  zu Hause  die Frau   nerven.

Männer,  die  ein so  interessantes  Hobby  haben, wie ich,  brauchen  sich  vor der  Pension  nicht  zu fürchten.

Für  Kinder oder  Enkel  ist das  dann  auch eine  schönere  Beschäftigung  als  immer vor  dem  Computer zu  sitzen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
Marekcz15
Fragesteller

Wirklich gut ausgedrückt Herr Hobbykollege ;)