Wie findet ihr das Ende von Death Note?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Enttäuschend 65%
Großartig 35%

9 Antworten

Hallo!

In meinen Augen hat die Serie generell nach Episode 25 an Qualität abgenommen, danach haben mir der Erzählfluss und teils auch die neu eingeführten Charaktere nicht mehr so wirklich gefallen. Ich finde, dass das Ende insgesamt sehr gehetzt bzw. überladen wirkt und sich die Ereignisse in einer Geschwindigkeit entwickeln, die irgendwie ein Gefühl der Unvollständigkeit zurücklässt. Die neuen Akteure (Near, Mello) besitzen nicht im Ansatz die gleiche Tiefe wie ihr Vorgänger und haben mich eher gelangweilt bzw. genervt. Vielleicht ist das eine persönliche Empfindung meinerseits, aber in meiner Wahrnehmung verschiebt sich gegen Ende hin auch der Ton des Anime von eher auf psychologische/intellektuelle Auseinandersetzungen fokussiert hin zu mehr actionorientiert und weniger subtil.

Insgesamt ist das Ende aber eines, mit dem ich leben kann (auch wenn es nicht unbedingt als zufriedenstellen empfinde); es gibt Dinge, die meiner Meinung nach anders hätten (auf-)gelöst werden können, aber im Großen und Ganzen ist es ein Ende, das zu Death Note passt.

Liebe Grüße!

Enttäuschend

Die perfekte Kopie des Death Notes ist erschien mir doch ziemlich abstrus, und im Gegensatz zu physikalisch möglichen Zufällen oder unverständlichem Verhalten von Charakteren bewegt sich dies nicht einmal mehr auf einer Ebene von unwahrscheinlichster Eventualität, es ist einfach nur Unsinn.
Dass so etwas auch noch in das Finale gesetzt wird, notwendiger Weise zur Wahrung der Konsistenz der Geschichte beachtet werden muss und mehrere relevante Charaktere betrifft, erschien mir wie blanker Hohn des Autors.

Woher ich das weiß:Hobby – 160+ Franchises (teil)konsumiert [leider Manga-Allergiker]
Enttäuschend

Im Vergleich zum Rest schon.. fands jetzt aber nicht super schlecht oder so..

Es ist ja immerhin eine starke Aussage, dass Light verloren hat

Er ist ja auch basically wegen Ryuk gestorben weil Ryuk keinen Bock hatte zu warten..

Außerdem fand ichs komisch, dass Light nach Ls Tod noch überheblicher wurde und deshalb verloren hat, er hätte es besser wissen müssen.. vielleicht war es eine 'angeborene' Psychopathie, wenn nicht, ist das Ende sogar noch komischer

Es hätte aber schon etwas mit L zu tun haben sollen.. dementsprechend nicht besonders zufriedenstellend

Woher ich das weiß:Hobby – 600+ geschaut
SAMESOULS
Fragesteller

Ich finde auch Near und Mello beide als Charaktere nicht besonders sympathisch und ansprechend. Und dass die beiden dann sooo schlau waren, dass sie angeblich L überbieten können...

Naja, aber insgesamt ist Death Note für mich nach Monster mein Lieblingsanime of all time. Trotzdem ne echt gute Serie.

tensoriamu  08.06.2023, 21:55
@SAMESOULS
dass sie angeblich L überbieten können

können sie nicht.. wie gesagt, Light wurde wegen Ls Tod zu überheblich und war unvorsichtiger als vorher, das war der Grund, Near und Mello sind nicht auf Ls Level, Near ist ne billige Kopie (ist etwas komplizierter als das aber ich stell das mal so hin..) und Mello... naja er mag Schokolade, also schonmal cooler

Großartig

Ganz gut. Mich stört es bei den großen Animes oft, dass sie das Ende künstlich in die Länge ziehen. Death Note war kurz knapp und auf den Punkt.

Was mich persönlich aber enttäuscht hat war das Ende in der Mitte des Animes. L war halt um einiges besser als Near und Mellow und sein Ende war ihm nicht würdig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P