Wie findet ihr das bibelzitat und wie interpretiert ihr es?

2 Antworten

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "der Pfad ... wie der Glanz des Morgenlichts. Der Lebensweg des Gläubigen ist von zunehmendem Glanz gekennzeichnet, so wie ein Sonnenaufgang mit einem schwachen Leuchten der Morgendämmerung beginnt und bis zum strahlenden Mittag fortschreitet."

Und im Walvoord-Bibelkommentar:

  • "Der Pfad der Gerechten, das ist "der Pfad der Weisheit" (V. 11), ist den ersten Strahlen des Morgenlichtes gleich, aus denen dann das helle Licht am Mittag wird. Mit diesem Licht auf seinem Weg kann ein Glaubender "den geraden Weg" (V. 11) gehen, wird nicht "gehemmt" und "stolpert" nicht (V. 12)."
Wie findet ihr das bibelzitat

Bibel aufschlagen, und das Kapitel suchen ... oder Volltextsuche im Bibelserver: Aha, Sp 4,18 (Lu 2017)

und wie interpretiert ihr es?

Das ist Poesie, die sich doch von selber erklärt, oder?

Und für Begriffsstutzige mal den ganzen Spruch:

Sp 4,18 Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag.19 Der Gottlosen Weg aber ist wie das Dunkel; sie wissen nicht, wodurch sie zu Fall kommen werden.

Bzw. im heutigen Deutsch:

Sp 4,18 Das Leben der Menschen, die auf Gott hören, gleicht dem Sonnenaufgang: Es wird heller und heller, bis es völlig Tag geworden ist.19 Aber das Leben derer, die Gott missachten, ist wie die finstere Nacht: Sie kommen zu Fall und wissen nicht, worüber sie gestolpert sind.