Stimmt es dass wenn sich das Rad eines Fahrrades schneller dreht, dass das Licht heller leuchtet, da im Dynamo mehr Spannung induziert wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es wird mehr Leistung produziert und damit auch mehr Spannung. Dies bewirkt in einem normalen Verbraucher auch mehr Strom und in einer normalen Lampe mehr Helligkeit.

Aber schon zu Zeiten der Glühlampen hatten viele Velo-Dynamos und viele Rücklichter (die zuerst mit LED ausgestattet waren) Spannungsbegrenzer mittels Halbleiterdioden drin. Dies, um die Glühlampen zu schonen.

Heute hat jede LED-Leuchte zwingend eine Spannungsbegrenzung, sonst würde sie bei schneller Radfahrt rasch kaputt gehen.

Das stimmt nur bedingt, insbesondere beim Anfahren und sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Aus Wikipedia: „Fahrradlichtmaschinen sind meist ungeregelt, stabilisieren jedoch die Spannung einigermaßen, indem die Induktivität der Generatorwicklung bei steigenden Drehzahlen (und damit steigender Frequenz) einen steigenden induktiven Serienwiderstand bildet.“ Höhere Drehzahl bedeutet also nicht gleichermaßen höhere Spannung.

echt wie bist du den auf die ide gekommen  ja je mehr strom du durch die lampe jagst umso heller leuchtet sie

stimmt.... je mehr Strom induziert wird, desto heller.

Ja, das ist richtig. 1 setzen