Wie findet ihr das Anschreiben?

2 Antworten

Willst Du den Job, dann musst Du auffallen! ✨

Du kannst auch mit wenig Text ein ansprechendes Dokument erstellen.

Dies war meine letzte Bewerbung...

Bild zum Beitrag

Deine muss ja nicht so lang sein.

Ich hab es in Adobe InDesign erstellt, funktioniert aber auch in Word oder Publisher, ist dort nur etwas aufwändiger. 🙄

-

Aber um Gottes Willen lass das das Hessen Logo weg (Urheberrechtsverletzung). Wie Du oben siehst kannst Du auch anders Farbe in das Anschreiben bringen.

Ein paar Kleinigkeiten die einem ins Auge stechen: 🤕

Bild zum Beitrag

Was immer gut ankommt:

Zeig das Du dich vorab gut informiert hast, sag Ihnen welche Abteilung/Tätigkeit dich am meisten interessiert und wieso. Irgend was in der Art... willst ja nicht ein Brief von 1000 auf dem Schreibtisch sein. Heb dich von den andern ab.

-

Falls Du an deiner Version festhältst, probiere es zusätzlich mit einem etwas schmaleren Balken als Fusszeile. Zudem würde ich das langweilige Grau ersetzten in etwas was in dem Logo vorkommt. Damit identifizieren sich die Angestellten jeden Tag, diese Farben sind ihnen somit vertraut. Versuche oben Blau und unten Rot.

Bild zum Beitrag

Sieht USA mässig aus, dann halt noch mit Gold.

Bild zum Beitrag

Die Negativ Schrift (in der Kopfzeile) immer etwas grösser und fetter wählen, sonst kann man sie kaum (je nach Drucker gar nicht mehr) lesen.

Ich vermute Du schreibst mit 10 Punkt? Das ist eine Bewerbung kein Taschenbuch, hier darf man ruhig mit 12 Punkt arbeiten. Der Empfänger wird es dir beim lesen danken. 😵

Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
 - (Schule, Arbeit, Beruf)  - (Schule, Arbeit, Beruf)  - (Schule, Arbeit, Beruf)  - (Schule, Arbeit, Beruf)

Grammatikalisch und orthographisch darfst du auf jeden Fall nachbessern.

Das Regierungspräsidium ist kein modernes Dienstleistungsunternehmen, sondern eine Behörde.

Warum hast du das Logo der Behörde mit aufgedruckt? Das ist völlig unnötig.

Dilo5555
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hab das Logo nur so als Desgin mit aufgedruckt, finde immer das ein Anschreiben so leer aussieht. Sonst würdest du es inhaltlich so lassen ?