Wie findet ihr angeln?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Wursttheke,

schön, dass du diese Frage gestellt hast. Ich habe mich mit genau dieser Frage schon sehr oft und auch intensiv beschäftigt. Die Quintessenz meiner Überlegungen habe ich in einem Beitrag hier zusammengefasst:

http://www.angelnaktuell.de/Magazin/Warum-wir-angeln

Angeln chilled

Zeige diesen Artikel deinen Freunden, dann werden sie verstehen, was der Sinn unseres Lieblingshobbies ist und warum angeln alles andere als Langweilig ist. Moderne Technologien, Internet in der Hosentasche via Smartphone und mitdenkende Kühlschränke sind ja ganz nützliche Entwicklungen der letzten Jahrzehnte. Doch der Preis dafür ist, dass wir in unserer westlichen Welt uns immer weiter von unseren Ursprüngen und der Natur entfernen. Angeln kann uns davon einen Teil zurück geben. Wir können mit allen Sinnen dabei sein, ohne uns von der nächsten WhatsApp-Nachricht unterbrechen zu lassen und ohne ständig Facebook checken zu müssen, was unsere virtuellen Freunde gerade verkündet haben. Beim Angeln kommen wir uns selbst wieder näher, verlassen die Hektik des Alltags und haben eine wunderschöne Naturerlebnisse.

Unterschiedliche Kulturen, unterschiedliche Meinungen

Leider haftet speziell hier in Deutschland der Angelfischerei noch immer der Makel des langweiligen, altbackenen Hobbies für alte Männer an. In anderen Kulturen ist das ganz anders. In Australien oder auch den USA ist Angeln praktisch Teil des Alltags. Dort fischen Menschen jeden Alters und sind stolz auf Ihr Hobby. Langsam ändert sich die Einstellung der Deutschen zum Angeln. Man sieht immer mehr junge Leute nach Rute und Rolle greifen. In vielen größeren Städten wie Chemnitz aber auch Berlin kann man bei jedem Wetter meist junge Männer beim Street Fishing beobachten. Aufgrund sich stetig verbessernder Wasserqualitäten in unseren urbanen Fließgewässern verspricht diese relativ junge Angeldisziplin coole Kurzweil und völlig neue Perspektiven auf unsere Städte.

Probieren geht über studieren

Bevor deine Freunde sich weiter über deine Leidenschaft aufregen, sollen sie dich einmal begleiten und danach urteilen. Sie können sicher einiges von dir lernen und du wirst ihnen Orte zeigen können, die sie vielleicht noch nie gesehen haben. Ansonsten gilt, wie bei anderen strittigen Themen unter Freunden auch, jeder darf seine Meinung haben, sollte aber auch andere Meinungen akzeptieren und respektieren.

In diesem Sinne Petri Heil!

ich habe keinerlei ahnung vom angeln, mag fische nicht anfassen und esse nicht mal fisch :D aber angeln gefällt mir tierisch gut, ist einfach entspannend und mir am liebsten mit einem guten kumpel mit dem ich dabei über gott und die welt plaudern kann. der hat, im gegensatz zu mir, auch wirklich ahnung von der marterie.

das problem liegt daran, das viele nicht mehr naturverbunen sind und sich von daher überhaupt nicht mit der natur einlassen können, ich finde aber angler auch schlimm dehnen es ausschließlich nur ums angelen geht, also immer was fangen zu müssen usw. für mich persönlich ist es einfach schön am wasser zu sein in der natur und wenn was beißt ist es das tröpfchen oben drauf!

koch234  02.06.2013, 22:28

ist es das tröpfchen oben drauf!

ist das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt?

Oder das "Sahnehäubchen" obendrauf? ;-)

Ich finde Angeln schlecht und unmoralisch.

Selbst wenn man die Fische nicht ermordet, mit dem Angelhaken werden ihnen Schmerzen zugefügt. Das zu tun sollte man niemanden überzeugen...

Bootsbauer2  05.06.2018, 17:51

Spako beim angeln werden fischen keine schmerzen zugefügt da das maul aus horn besteht(also alten nerfenenden)

Jedes Hobby ist für Außenstehende langweilig. Das Langweiligste beim Angeln ist... dabei stundenlang zuzuschauen. Tennisspielen ist für Zuschauer auch langweilig, denn ich gehe nicht davon aus, dass das ständige Kopfwackeln Spass macht. Beim Fußball rennen auch 22 Leute hinter dem Ball her und wenn einer ihn hat...schießt er ihn wieder weg. Ist doch auch sinnlos, oder ? Sinnfreiheit wird in unserer Gesellschaft höher belohnt, und deswegen auch angesehen, als sinnvolle Tätigkeiten und Angeln ist sinnvoll. Ausserdem ist Angeln ein Hobby für harte Jungs und Mädels und nichts für Warmduscher.

Die Leute müssen also davon überzeugt werden, dass sie bloß nichts Sinnvolles machen dürfen, damit wir Angler noch Platz am Wasser haben ;-)