Wie kostspielig ist Angeln als Hobby?

16 Antworten

Es kommt immer drauf an, was du genau investieren möchtest. Du kannst schon ganz billig davonkommen, kannst aber auch tausende von Euro investieren. Die Angeln samt Rolle fangen bei 30€ an und hören bei tausenden auf. Deine Wahl. Und dann kommts draufan, auf welchen Fisch du gehen möchtest. Wenn es lediglich ums Angeln am Forellenteich geht, ein bisschen mit Schwimmer Maden baden, kommst du billig davon. Wenn du dir eine komplette Ausrüstung zum ernsthaften Karpfenangeln zulegen möchtest, brauchst du jede Menge Technik und Outdoorgadgets. Dann wirds teuer. Das Verbrauchsmaterial wie Köder, Haken usw kommt halt regelmässig, ist aber nicht die Welt. Wer auf fancy Wobbler steht, muss schon tiefer in die Tasche greifen. Pauschal kann man also beim besten Willen nicht sagen, wie teuer das Angeln ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angeln ist in Deutschland regional sehr unterschiedlich was die Kosten für den Verein angeht.Das geht manchmal schon bei 80-100 € pro Jahr los kann aber auch in Regionen wo wenig Gewässer sind aber viele Angler schnell mal 800 Euro kosten.Die kosten für den Angelschein sind aber meistens ziemlich gleich zirka 200-300€ Die kosten für für die Ausrüstung hängen meist von deinem Zielfisch und der Qualität ab.Zb Zielfisch karpfen 2 Ruten mit Rollen im Fachhandel ca 300euro plus käscher Rutenhalter und und Zubehör (150euro)

Einfaches Angel ist billig :) ich denke mal so 150euro zum loslegen. Aber wenn du es weiter betreibst wird es Teuer die ganzen angeln,Köder, Zubehör usw

Rolle, Rute und Schnur ist gar nicht das Problem. Das ist eine recht überschaubare Investition und muss nicht viel kosten. Aber vorallem am Anfang wirst du sehr viel Geld los, weil du im Angelladen erstmal sehr viel unnützes Zeug kaufen wirst, solange du dich noch nicht auf deine Lieblings-Angelmethode festlegst. Und selbst dann sind die Verlockungen genau so riesig, die das Angebot an Angelzubehör. Das teure am Angeln ist meiner Meinung nach das ganze "Kleinvieh". Du willst am Wasser auf jede Eventualität vorbereitet sein und hast schnell mal das Gefühl, dass du alles mögliche an Gerümpel ans Wasser schleppen musst. Gerade Youtubeclips oder Angelzeitschriften suggerieren dir ständig, welche Methoden die "fängigsten" sind (ein Wort, das dir ganz schnell zum Halse heraushängen wird). Und an jede Methode ist wieder haufenweise Zubehör geknüpft. Lass dich von sowas nicht blenden. Dem Fisch ist es völlig egal, wie teuer oder umfangreich deine Ausrüstung ist.

Versuch bescheiden zu bleiben. Noch besser wäre, wenn dir ein erfahrener Angelkollege bei deinen Erstanschaffungen etwas hilft, damit du nicht planlos irgendwelchen Mist zusammenkaufst. 1-2 Allroundruten und eine kleine Umhängetasche mit dem nötigsten Zubehör reicht erstmal völlig, um deine ersten Erfahrungen zu machen. Das lässt sich bequem tragen und die Kosten halten sich in Grenzen.

Solltest du jedoch zum Karpfenangler mutieren, dann kann es gut sein, dass du irgendwann eine Sackkarre mit einer ganzen Campingausrüstung ans Wasser schiebst :)

also ich geb nur für Zubehör, Haken, kunstköder, Bleie, posen, sehne etc. im Jahr bestimmt zwischen 600-1000€ aus😅