Angeln: Tierquälerei oder nicht?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja...weil: | 13 |
| Nein...weil: | 17 |
| Jein...weil: | 9 |
Antworten (1-30 von 40)
-
18Antwort von
DonBrushDonBrush
Abgestimmt für: Jein...weil:Als Sport ausgeführt einfach unnötig. Als Nahrungsbschaffung völlig ok.
-
15Antwort von
ScholaneruScholaneru
Abgestimmt für: Jein...weil:Wenns als Sport betrieben wird, die Tiere also zum Spaß ein Loch ihm Mund haben, oder sterben dann JA! Wenn man sie angelt, um sich davon zu ernähren, finde ich das in Ordnung. PUNKT!
Kommentar von
tRiaLtRiaL und dafür gibts 10 mal den daumen hoch? für geschwätz eines unwissenden? die frage ist zwar schon seeehr seeehr alt aber wenn ich sowas sehe.. echt ziemlich dumm !... mach dein angelschein wie ich damit du klar im kopf wirst
Kommentar von
Kamil1999 Ich bin 12 das dauer noch ne weile.
-
5Antwort von
istieistie
Abgestimmt für: Jein...weil:Meinung von DonBrush, absolut o.k.
Kommentar von
DonBrushDonBrush DH ;)
-
-
3Antwort von
jockljockl
Abgestimmt für: Jein...weil:Die Frage ist hypothetisch. Ich bin selbst Sportangler, allerdings nur mit der Fliege. Also die sog. "Hohe Schule", vgl. mit Schach oder Dressurreiten und OHNE Widerhaken, sodass der Fisch auch eine faire Chance hat.
-
2Antwort von
PrinceCharmingPrinceCharming
Abgestimmt für: Nein...weil:Fische können Streß und sogar Schmerz nicht als Belastung wahrnehmen,es fehlt dazu die nötige "hardware" im Gehirn. Wenn man sich an die Gesetze hält ist Tierquälerei MEHR ALS ausgeschlossen. Früher hatten wir noch den lebenden Köderfisch,war ein super Köder,schade daß er verboten wurde. Außerdem ist Fischen und Angeln echt Klasse und es macht so viel Spass wenn ein Fisch gedrillt wird und am Haken zappelt.In der Natur geht's eben mal rauh zu,normales Angeln ist doch keine Tierquälerei, anders kriegt man eben keinen Fisch aus dem Wasser. Und selbst wenn's von manchen so gesehen wird und so wäre...solange es das Gesetz erlaubt würde ich nie auf den tollen Angelspass verzichten.
Kommentar von
Fabi15Fabi15 Genau^^ Leute, ich wette ihr fresst Thunfisch ? Habt ihr Ahnung wie der gefangen wird ? Langleinenfischerei, d.h. 5km lange Angelschnur, alle paar Meter ein kurzes Stück Schnur mit Haken und Köder. Das Problem ist, dass da nicht nur Thuns beißen (btw Thunfische gibts eh net mehr lang, da überfischt) sonder auch Meeresschildkröten, Delfine, Haie usw.
-
2Antwort von
mig112mig112
Letztens wurde auf Arte ein Bericht über einen chinesischen Kochwettbewerb gezeigt. Da gab es "lebenden Karpfen frittiert" ==> DAS sind Tierquäler!!! Ich hätte k.o.t.z.en können...
Kommentar von
Fabi15Fabi15 Ja. Genauso wie Austern, die lebend mit Zitronensaft übergossen werden, damit sie sich zusammenziehen.
-
2Antwort von
369874369874
Abgestimmt für: Ja...weil:Ist auch Leben, das getötet wird
Kommentar von
lasimlasim Angeln heisst nicht gleich töten...kenne solche die die Fische wieder freî lassen!!
Kommentar von
369874369874 Ja, kennst Du ? Dann haben die Fische aber schon Verletzungen im Hals , verursacht durch den Haken des Köders. Ganz toll :-(
Kommentar von
Kamil1999 Bist du wegetara/in den mit Kuh und Schwein und so weiter ist dass genau so!!!
-
-
2Antwort von
TheonlypinkTheonlypink
Abgestimmt für: Ja...weil:die Meere bald leergefischt sind
Kommentar von
DonBrushDonBrush Das aber wegen der Gier der Fischindustrie und deren Kunden, nicht wegen den Anglern.
Kommentar von
Kamil1999 Ganu sag ich doch!!!
Kommentar von
Kamil1999 Dass sind die Fischer und nicht die Angler da bist du leider Falsch!
-
1Antwort von
tetra13tetra13
Abgestimmt für: Ja...weil:Aber äußersten grades, ich kenne keine ähnlich schreckliche Fangmethode als die von Fischen, das ist doch grausam sowas
-
1Antwort von
Herobutschie Abgestimmt für: Nein...weil:Nein Die fische merken davon garnichts wenn man sauber einhakt, und das wird dir jeder angel sagen !
LG Herobutschie
Kommentar von
tetra13tetra13 und woher will das "jeder angel" wissen??? Sagen ihm die Fische regelmäßig dass es ihnen nichts ausmacht??? Mann oh Mann wie naiv kann man sein??
-
1Antwort von
jeromepjeromep
Abgestimmt für: Nein...weil:wen mann es wirklich als sport betreibt ! da angelt mann ja nicht drei tonnen und mehr wie auf einem fischkutter :) ich angel ab und zu aber halt selten wen ich einen habe dan lass ich ihn frei wen es einer ist der den haken weit im hals hat muss ich ihn töten weil er sonst sich nur noch quält. und wen es tierquälrei währe denke ich währe es auch verboten zu angeln ps. ich angel nur die kleinen rotaugen mehr nicht !!!
Kommentar von
John345John345 Schande schande mörderbande!!!
Kommentar von
Kamil1999 Was ist denn hir so anders mit Schweinen und Kühen ist das enlich! Wen du die gesetze nicht kennst dann solltes du nicht so was Schreiben! Wir sind keine Mörderbande les mal mein atikel so ich finde Angeln toll und ich bin 11!
Du warst wohl nie Angeln
Kommentar von
Kamil1999 Geau!Das ist ja auch ne Blöde frage!!!Wenn das wirklich tierquälrei währ,dann hette unsere Regirung das Angeln Verboten!!!
Kommentar von
tetra13tetra13 hahaha, das war ein guter Witz, hat die Regierung etwa die Herstellung bzw. den Import von Pelzen verboten??? Hat die Regierung etwa Goldfischgläser verboten??? Hat die Regierung etwa Fleisch, Milch und Eier aus Massentierhaltung verboten??? Das ist lächerlich........
-
1Antwort von
WarlordfwWarlordfw
Abgestimmt für: Ja...weil:Meiner Meinung nach ist Angeln nichts weiter als Tierquälerei. Allein schon der Faktor, dass Leute Spaß dabei empfinden lässt darauf schließen. Spaß auf Kosten der Gesundheit eines Lebewesens, und da ist es auch nicht "besser" wenn man den Fisch danach wieder ins Wasser wirft. Das Vieh wurde verletzt, nur damit der Angler Spaß hatte. Auch, wenn man den Fisch wirklich isst, ist es Tierquälerei, sofern man Spaß am Angeln hat. Wenn jemand "überleben" muss und gezwungen ist zu angeln, dann kann ich das durchaus verstehen, aber sobald man das aus Spaß macht (und das ist ja wohl in so ziemlich 100% der Fälle so) ist es einfach nur zu verachten.
-
1Antwort von
carphunter31carphunter31
Abgestimmt für: Nein...weil:ich will fische essen wenn ich welche in einem see fange die groß genug sind dann nehme ich sie mit aber in manchen seen steht z.b karpfen über 60cm sofort schonend zurück und die meisten fische spüren im maul nichts z.B waller, karpfen und Hecht und wenn ich einen karpfen fange der eine verletzung hat dann mache ich im ein antiseptika auf die wunde damit sie wieder besser heilt
Kommentar von
tetra13tetra13 Wie kommst du darauf dass Fische im Maul nichts spüren??? Echt wahnsinn wie hartnäckig sich dieses Anglerlatein hält
-
1Antwort von
YukiaYukia
Abgestimmt für: Nein...weil:weil ich persönlich finde egal wie und wo man Fischt, ist das nicht ok! wenn man das als Nahrungsquelle nutzt, dann ja, aber nicht für den Sport!!
Kommentar von
goeNap total richtig!;)
-
1Antwort von
suncomesoutforU Abgestimmt für: Nein...weil:angeln ist ok, was nicht ok ist catch ß release...tiere zum spaß halber quälen ist großer mist und verboten.
-
1Antwort von
BunnyhunterBunnyhunter
Abgestimmt für: Nein...weil:es Sport ist!und es nicht bewiesen ist,dass Fische Schmerzen empfinden.
Kommentar von
John345John345 HAHAHA!!!
Selbstverständlich empfinden fische schmerz! <
Kommentar von
Kamil1999 Nein dass können die nicht die haben keine Nerven wie wir sonder das Seitelienenorgehn!!!
Kommentar von
MaienblumeMaienblume Fische haben Nerven. UND ein Seitenlinienorgan. Wie sonst sollten die Sinnesreize vom Seitenlinienorgan ins Gehirn kommen???
-
1Antwort von
wachtiii Abgestimmt für: Nein...weil:Es ist ein Sport der Jahrelange tradition hat...! Und Tierquälerei kan man das nur nennen wen nicht erfahrende Angler den Fisch falsch behandeln....da man eigentlich einmal auf den kopf haut und das wars dan also man quält den fisch ja nich ! Man kann ja auch den Angelschein machen da lernt man wie man mit dem Fisch richtig umgeht ! :]
-
1Antwort von
goodboy21goodboy21
Abgestimmt für: Ja...weil:manche die einfach nur zum spaß angeln
Kommentar von
Nick117 ich angle auch zum spaß mir schmekt fisch nicht ich lasse sie wieder vorsichtig frei ich liebe selber alle Tiere und die Natur deswegen Angel ich das verbindet mich mit der natur
-
1Antwort von
MaienblumeMaienblume
Abgestimmt für: Nein...weil:Wenn fachgerecht geangelt wird, und der Fisch nicht einfach auf dem Trockenen sein Leben auszappeln muß.
Fisch schmeckt gut!
Kommentar von
tetra13tetra13 klar schmeckt Fisch gut, das war hier aber nicht die Frage, auch wenn Fisch gut schmeckt ist es trotzdem Tierquälerei
-
0Antwort von
Nick117 Abgestimmt für: Nein...weil:Fische spüren das nicht mal last die Angler in ruhe und das loch vom haken heilt schneller als du gucken kanst das fischen als Tierquälerei sein sollte verstehe ich nicht ich liebe selber alle Tiere und die Natur deswegen Angel ich
-
0Antwort von
Nick117 Abgestimmt für: Nein...weil:Fische spüren das nicht mal last die Angler in ruhe und das loch vom haken heilt schneller als du gucken kanst das fischen als Tierquälerei sein sollte verstehe ich nicht ich liebe selber alle Tiere und die Natur deswegen Angel ich
-
0Antwort von
Fabi15Fabi15
Abgestimmt für: Nein...weil:angeln cool ist.
Kommentar von
Nick117 halt den mund angeln ist nicht cool sondern eine leidenschaft du 10 jähriges kind
-
0Antwort von
Highlander1998 Abgestimmt für: Jein...weil:Ok Leute:Ich angel jetzt schon seit ich mich erinnern kann etwa 8-9 Jahre.Ich bhabe im Dezember den Angelschein gemacht und nun zu meiner Sicht:Nein und Ja
Ja:Klar ist angeln in gewissen Maßen auch Tierquälerei.Aber nur bei diesen C&R-Fuzzis(C&R=Catch and relaese=fangen und freilassen),die einen Fisch wieder reinsetzen egeal wie.Ich habe mal eine Bericht gelesen über solches.Oder,dass sie den Fisch schlecht behandeln.Manche Leute lassen die Fische auch ersticken.Und soll ich euch mal was sagen?Das sind die Leute die keinen Fischereischein haben und an einem verdammten Forellenpuff deswegen angeln müssen!
Nein:Wenn ein wirklicher,vernünftiger Angler auch weiß,was er tut,dann ist es keine Tierquälerei.Nagut,es kann immer vorkommen,dass ein Fisch mal bis zum Ar*** schluckt.Aber dann wird er mit einem Schlag auf den Kopf betäubt und dann mit einem Stich ins Herz getötet.Oder der Kehlkopfschnitt.Der ist eigentlich noch humaner.Wenn man einen Fisch wieder reinsetzt,weil er zu klein oder geschont ist,dann wird er zum Schutze der Schleimhaut mit nassen Händen behutsam aus dem Wasser genommen(wenn möglich direkt im Wasser abhaken) und vom Haken vorsichtig(!!!!!)befreit.Es gibt auch super korrekte Angler,die "schonhaken" verwenden.Das sind Haken ohne Widerhaken.Dies ist in Dänemark bereits Pflicht.
Das ist meine Meinung.Und Fische spüren keinen "richtigen Schmerz".Sie emfinden nur Streß,doch der ist für Fische auch nicht ohne.Natürlich merken sie auch,wenn sich etwas durch ihren Maulwinkel bohrt.Aber dies wächst wieder zu.Nehmen wir zum Beispiel den Aal.Wenn die schnur reißt und der Haken im Darm oder Mund festhängt und die Nahrungsaufnahme nicht stört,dann eitert er nach 2-3 Wochen wieder raus.
-
0Antwort von
Kamil1999 Abgestimmt für: Nein...weil:Also ich binn auch Angler und ich binn Stohlz drauf! Wir helfen der Natur,in dem wir das Gewähsser immer sauber machen und halten!Die fische spüren dass nicht mahl dass,sie einen harken im maul haben dass klingt zwar komisch aber Fische können nichts fühlen,denn sie haben nicht wie wir Nerven auf der haut nur das Seitenlienenorgahn und die harken wenn die steken bleiben fahlen sie raus wehn der Fisch wähgst oder löst sich eifach auf!!!
Dass ist auch narung wie Schwein Kuh und so weiter bei meinen verein ist dass so dass sie immer gegehsen werden! Ausa wenn sie zu klein sind um sie zu essen ihr kähnt nicht mahl die Gesähtze zum Angeln halten euch erst mal raus wenn ihr anung habt dann könnt ihr ja die Frage stählen!!! BITTE LASEN!!! sorry wenn was Falsch Geschrieben ist !
Kommentar von
tetra13tetra13 Ihr helft der Natur??? Dass ich nicht lache..... Die Natur wäre ohne dem Menschen besser dran
-
0Antwort von
ToBuBiToBuBi
Abgestimmt für: Nein...weil:fische keinen schmerz empfinden
Kommentar von
MaienblumeMaienblume Das ist ein Märchen. Fische empfinden Schmerzen, sonst könnten sie Gefahren nicht ausweichen....
Ist schon toll, wie hartnäckig sich dieses Anglerlatein hält!
Kommentar von
Kamil1999 Um Gefahren ausweichen zu können haben sie Das Seitelienenorgen damit er fassen sie bewegungen! ein dass sind ist un nötig,dess wegen füllen sie nichts!
Kommentar von
tetra13tetra13 und an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch??? In welcher Zeit bist du denn hängen geblieben
-
0Antwort von
John345John345
Abgestimmt für: Ja...weil:Ja weil einem lebewesen ein Haken durch den gaumen grammt wird-.-'
-
0Antwort von
Jan12345Jan12345
Abgestimmt für: Jein...weil:Das in einigen Ländern Tiere grausam getötet werden, kann man den Leuten da ja nicht übel nehmen. Das ist genau wie dieses Video, in dem dieser Nasenbär gehäutet wird, alle Leute schreiben das, dass ja ach so schlimm ist, aber sie es selber machen würden, wenn sie darauf angewiesen wären, oder es so gelernt haben wie dieser Mann dort. Und auf den Fangbooten ersticken die Fische ja wohl eher als bei einem Angler. Jedoch sind die Angler die ich kenne ziemliche Proleten, genau wie in diesen Filmen und Zeitschriften. Aber wenn man Spaß dran hat, schlieslich schadet man Tieren mit altäglichen viel mehr.
-
0Antwort von
hardcorevibes19hardcorevibes19
Abgestimmt für: Ja...weil:es ist bewiesen das fische etwas merken, jeder Angler sagt dies nur um sein "Hobby" in Schutz zu nehmen, es gibt tests in denen Forellen wespengift in die Mundhöhlen gespritzt wird. Die Fische haben dich immer am Beckenrand lang geschwommen und haben versucht das Gift abzustreifen. Soviel zu die merken nichts!
-
0Antwort von
hasscal313hasscal313
Abgestimmt für: Jein...weil:der fisch im normalfall mit einem schlag getötet werden muss.der angelprozess an sich,also wenn der fisch am haken hängt und um sein leben kämpft,ist nah an der tierquälerrei.die frage ist nur:ist tierquälerrei erst dann tierquällerrei wenn man das tier willentlich quält oder ist es das auch wenn man das dir nicht des quälens wegen quält (wie eben beim angeln)
-
0Antwort von
Brockhoff Abgestimmt für: Ja...weil:der Fisch erstickt ! Es wäre vergleichbar wenn man ein Landtier solange unter Wasser taucht, bis es tot ist. Was ist den schön daran zu sehen, wie ein Lebewesen mit dem Tode ringt ?
HBKommentar von
Herobutschie Nein ein fisch schaft es 10 min ohne zu ersticken ! und man nimmt den haken sofort raus wenn er groß ist noch ein foto mehr auch nicht !
uuuuhhhh